![]() |
Start unmöglich
Guten Abend,
bin seit gestern ebenfals glücklicher Besitzer der PSS320, Heute habe ich das ganze Manual mal durchgelesen und bin eigentlich auch ganz gut vorangekommen nur etwas ist da sehr merkwürdig. Ich kann mit diesen Vögeln gar nicht abheben.!!! Also der AP ist NICHT aktiviert! Dan schiebe ich den Schubhubel nach vorne oder drücke Num+ + und beschleunige, sobald ich am Stick ziehe, sackt der Flieger sofort wieder auf den Boden ab! D.h. ich kann gar nicht abheben! Was soll dass:confused: :eek: :confused: ??????????? Also wenn der AP eingeschaltet wäre, würde ich das noch verstehen aber der ist ja noch gar nicht aktiv??? Bitte um Hilfe. Danke und Gruss Patrick |
Hallo !
Es wäre wohl für uns recht hilfreich, wenn Du mal ein paar genauere Angaben bezüglich des TOW (Takeoff Weight) machst. Die Flaps sollten in Stellung 3 stehen und die Sicherheitsgeschwindigkeiten V1,Vr und V2 solltest Du aus den beiliegenden Charts entnommen haben. Vielleicht solltest Du nicht mit FLX (++) starten , sondern mit TO-GA (+++). Pauschal gesagt, sollte die Maschine bei 145 Kias und einem Pitch von 15° - 18° dann ordentlich vom Boden wegkommen. MfG Frank ;) PS: Da Du den Airbus erst seit gestern hast, solltest Du die Programmierung des MCDU gewissenhaft durchführen. Der Airbus ist keine Boeing und reagiert sehr empfindlich.Das Verhältnis Mensch-Technik ist in der Airbusphilosophie anders gelagert als bei anderen Herstellern. Eine gründliche Studie des mitgelieferten Pilots Operations Manual ist daher unerläßlich ! |
Versuch
Ok werde es nochmals versuchen und dann Bescheid geben.
Merkwürdig ist nur, dass ich mit dem 319 keine Probleme habe, sondern nur mit dem 320+321. Also bis später. Patrick |
Hallo.
FraPre, die Flaps gehören doch zum start auf 1+F und nicht auf 3.:confused: @ Patrick hast Du wirklich einen Joystick? Der Bus lässt sich nicht mit der Tastatur fliegen. Gruß Niko |
Hi Niko
nicht ganz. Die normale Stellung ist 1 + F aber die Stellungen 2 und 3 können auch zum T/O verwendet werden. Wahrscheinlich bei einem hohen Gross Weight oder hohe Außen Temperatur. Gruß Bastian |
Hallo Niko!
Die von mir gestellte Frage bezüglich der Anwendung der beiliegenden Charts & Tables blieb ja leider bis heute unbeantwortet, daher habe ich mich wieder auf den Tutorialflug berufen. Dort wird die Flaps Position 3 gewählt. Interessant wäre die Nutzung der mitgelieferten Datentabellen schon für die Programmierung des MCDU und die Nutzung der jeweiligen Rwy´s . Vielleicht findet sich ja ein Airbuspilot , der uns mal mit den in diesem Datenheft enthaltenen Werten und den Rwy Angaben , die über den Flusi zu erhalten sind, wie ich (wir) die richtigen Werte für die Programmierung erhalten. Also Leo, Urs, H.P.F. auf geht´s ;) |
None
so hier bin ich wieder.
Also ich bin immer noch gleich weit wie vorhin, ich habe die Flaps auf Pos 3 gesetzt, und 3+++ gedrückt so dass mir TO-GA angezeigt wurde. Was ich aber auch noch sagen wollte ist. Die Flugzeuge beschleunigen meinen Erfahrungen zufolge sehr langsam, d.h. von dem Moment an wo ich +++ drücke dauer es 57sec!!!!! bis die Maschine 145 Kts erreicht hat, und für so lange sind einfach praktisch alle Rwy zu kurz!!! Und ausserdem habe ich jetzt mal von KEDW ein start versucht, da dort die Rwy extrem lang ist und ich tatsächlich auf 145kts beschleunigen konnte. doch 7sec nach dem Start nahm die GS rapide ab und es kam zum Stall!!!! |
Hi @all
Für normale Umstände sollten die Klappen in der Stellung 1+F stehen. Es können aber auch die Stellungen 2 oder 3 genutzt werden, wenn zum Beispiel die Rwy sehr kurz ist, ... . Mit mehr Flügelprofil/Flügelfläche entsteht nämlich schneller mehr Auftrieb und der Airbus kann abheben. = Klappen vergrößern die Flügelfläche. Zum ersten Problem: Achte mal auf die Pitch Trimm. Im Normalfall sollte sie beim T/O um die -1.2UP Stellung sein. Aber durch die Automatik kann es sein, dass die Trimmung auf einmal +8.0DN beträgt. Dann ist es klar, dass du nicht "hoch" kommst. Zur Erinnerung: der Autotrimm trimmt die GESAMTE Hecktragfläche (links/rechts). Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen. Sollte ich was falsches gesagt haben und einer weiss es richtig, dann möchte er mich doch bitte korrigieren, damit ich niocht mit was "Falschem" weiter lebe. *g* Bye Marco |
Hallo Patrick,
Check doch mal Deine Aircraft.cfg auf ähnliche Werte: [WEIGHT_AND_BALANCE] reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.00000 0 max_number_of_stations=50 station_load.0=0450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE station_load.1=3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE station_load.2=4690, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs) Baggage station_load.3=10880, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs) Cargo station_load.4=0, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OA (lbs) First station_load.5=18360, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OB (lbs) Coach empty_weight=90400 Bei mir war einmal der empty weight Eintrag bei 90400000 o.ä. Gruß Heinz |
Zitat:
welche Tabellen meinst du genau? Die Takeoff Charts beginnend auf Seite 8(bzw. 7 im "Online" Manual)?? Gruß Bastian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |