WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   EDDF-mehrere Overlays in AFCAD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61935)

wuschel1979 04.07.2002 20:17

EDDF-mehrere Overlays in AFCAD

Hallo,

hat sich denn schonmal jemand die Mühe und Arbeit gemacht, in EDDF meherere Overlays einzurichten, sodas der AI-Traffic z.B.: auf der 18 und der 25R startet, und auf der 25L landet. Ich möchte meinen Airport etwas entlasten, blicke aber in der englischen Beschreibung von AFCAD nicht ganz durch(ja, wer Englisch kann, ist klar im Vorteil:lol: ).

weste 04.07.2002 20:23

Hallo.

Ich habe einen File bei avsim.com geladen.
Der beinhaltet 4/5 Overlays.

Doch leider konnte ich damit noch nicht wirklich was anfangen.
Bei interesse kann ich dir den ja schicken.

weste

wuschel1979 04.07.2002 20:25

Wenn es das File ist, welches StarAlliance und NoStarAlliance sowie Military und Cargo Afcadfiles enthält, brauchst du es nicht schicken. Das hab ich nämlich auch. Und irgendwie ist es net das, was ich erhofft habe. Trotzdem Danke:D

weste 04.07.2002 20:29

Dann hat sich das wohl erledigt.

weste

arnie1965 04.07.2002 21:27

Overlay Airports

Hallo Farid,
so wie ich das mit den Overlays verstanden habe, werden dadurch mehrere Flugplätze auf der gleichen Stelle eingerichtet, die sich aber durch den ICAO-Code unterscheiden. In Deiner Flugplan-Datei flightplans.txt mußt die dann die Flugzeuge entsprechend auf diese Flugplätze verteilen.
Mir ist das auch zu umständlich, daher habe ich z.b. auch in Frankfurt eine Bahn zum Starten und eine zum Landen zugewiesen. Dann braucht man am AI-Verkehr nichts zu ändern. Allerdings stimmt dann die Ansage des ATIS bezüglich Start- und Landebahn nicht, Du wirst aber vom ATC auf die richtige Bahn gelotst...

jho2001 04.07.2002 23:11

Hallo!

Ich habe für Frankfurt (testweise) 2 Overlays erstellt um die Parkpositionen realistisch zuzuweisen.

Die Runwayverteilung finde ich persönlich uninteressant, da ich nicht möchte, dass bestimmte Airlines nur bestimmte Runways nutzen (ist ja auch unrealistisch). Oder habe ich da was falsch verstanden????

Gruß

Jochen

wuschel1979 04.07.2002 23:17

Ja, da hast du was mißverstanden. Ich hätte gerne 2 Overlays, damit sich alle Abflüge auf 2 Startbahnen verteilen. Sonst ist bei mir in EDDF die Hölle los. Welche Airline welche Runway nutzt, is Wurscht:lol:

arnie1965 05.07.2002 00:09

overlays

Hi Farid,
da wirst Du wohl mal das Forum durchforsten müssen, vor ca. 3 oder 4 Wochen gab es diesbezüglich mehrere Beiträge, in denen das sehr gut beschrieben war.

Walter-F 05.07.2002 06:47

Hallo!

Ich glaube, dass ihr meine Beiträge in Bezug auf Overlay Airports meint.
Wenn ich dich richtig interpretiere brauchst du nur ein Overlay. Ganz so wie du es gerne möchtest wird es allerdings nicht gehen, bzw. es ist nicht zu empfehlen. Overlays gaukeln dem Flusi an der selben Stelle einen zweiten Airport vor. Wenn du FS Navigator besitzt kannst du diese schön sehen. Nun nehmen die am Boden rollenden Flieger zweier Flughäfen zwar aufeinander Rücksicht, aber nicht die landenenden und startenden. Das heißt sie starten und landen ineinander was nicht sehr hübsch ist. Somit würde ich dir empfehlen, dass du einen Airport machst der als Landebahn die 7L/25R und als Startbahn die 18/36 nutzt und einen zweiten (mit der Kennung zB 2DDF) der für Landungen und Starts die 7R/25L benützt. Wenn du dann ca. ein drittel der Flüge auf 2DDF umstationierst wirst du den Effekt haben den du dir wünscht. Du kannst dafür zB mittels dem "Traffic Mover" von Thomas Molitor die Turboprops aussuchen und trennst die schnellen Jets im Anflug von ihnen.
Vorgehensweise:
EDDF in AFCAF laden und mittels Export ein Backup machen. Unter "Lists" die Runways aufrufen. Bahn 7L/25R für Starts schließen (closed for Takeoff). Bahn 18/36 für Landungen schließen (closed for Landing). Bahn 7R/25L für Landungen und Starts schließen (alternativ kannst du sie gleich ganz löschen). Wenn du auf meinen Vorschlag mit den Turboprops eingehst löscht du jetzt ein paar von den kleineren Parkplätzen ansonsten musst du dir selbst welche aussuchen. Jedenfalls sollten ca 2/3 überbleiben. Merken welche das waren und abspeichern. Fertig!
Backup importieren. Runways 7L/25R und 18/36 schließen oder löschen. die ANDEREN Parkplätze löschen. WICHTIG den "Airport referece point" verschieben sonst spinnt die AI-engine. Wieder exportieren! Dieses File mittels Text Editor öffnen und die Zeile "ICAO_ID( EDDF )" suchen. Ändern auf "ICAO_ID( 2DDF )" . Die Zeile "NameEntry( AIRPORT 1 "Frankfurt/Main" )" suchen und auf "NameEntry( AIRPORT 1 "Frankfurt/Main Domestic" )" oä ändern!
Abspeichern wieder importiern und in den Flusi abspeichern. Die Traffic.bgl decompilieren und airports.txt öffnen. die Zeile mit EDDF suchen und kopieren. Die Kopie einfügen und auf 2DDF ausbessern. Abspeichern. Mittels AITM von T. Molitor den Verkehr teilweise von EDDF zu 2DDF verschieben und die traffic.bgl kompilieren. Fertig!
Flusi starten und bewundern!!

Ein Problem besteht noch: Die auf 7R/25L landenden und startenden Flieger queren die Parallelbahn auch wenn dort Verkehr ist. Wenn du das vermeiden willst musst du in 2DDF die Rollwege die das ermöglichen würden löschen und nur die beibehalten die Parallelbahn umgehen.
Alles klar?

LG Walter

jho2001 05.07.2002 09:13

Hallo Walter!

Ich habe mir ausführlich die AFCAD-Hilfe angesehen und dort steht eindeutig drin, dass der Airport, trotz mehrerer Overlays nur durch ein ATC verwaltet wird. Somit ist ein gleichzeitiges Landen mehrerer Flugzeuge unmöglich.

Gruß

Jochen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.