WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS320 Autoland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61924)

the fresh Prince 04.07.2002 18:13

PSS320 Autoland

Hey

Ich möchte mal gerne wissen, wie lange die A320 Piloten mit Autoland landen. D.H.: Ab welcher Höhe schalten sie den Autopiloten ab und landen selbst??? Ab 400ft über Grund???

Hoffe auf Aufklärung.
Bye
Marco

FO Niko 04.07.2002 18:51

Hallo

Beim Autoland schalten die Piloten den AP garnicht aus.
Das Flugzeug landet von alleine.
In real geht der AP dann von alleine aus (A32x), ob das der PSS Bus macht weiss ich jetzt nicht.

Den AP macht man im Flug je nach Gefühl aus.
Ich Persönlich mache ihn, wenn ich einen Vectoren Anflug mache erst im Final aus.
Bei einem Anflug nach Sicht sehr viel früher.
So das ich z.b. die gesammten Platzrunde ohne AP fliege.

Es gibt keine Regel, wann ein Pilot den AP ausmachen soll.
Willst Du aber von Hand landen solltes Du mindestens bei 100 Fuß DH den AP aus schalten, da sonst Dein Flieger nette Kunststücke fliegt.

Gruß Niko

Gerson Nerger 04.07.2002 18:57

der pss-a320-ap bleibt nach 'nem autoland drin ...

grüße,
gerson

the fresh Prince 04.07.2002 20:53

Hey

Danke für die Tipps. Beim Sichtanflug lasse ich den AP in der Platzrunde an. Schalte sie erst beim line up auf die runway ab (in der Luft). O.k., ich lasse den AP im ILS jetzt an.
THX

bye
Marco

Lörch 04.07.2002 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
der pss-a320-ap bleibt nach 'nem autoland drin ...
Bist du dir da sicher. ich habe bisher ein Autoland probiert (Brrr... denk' ich gar nicht gern dran:D) und der AP hat sich nach dem rollout ausgeschaltet. Ich werde es aber noch einmal probieren.

Gruß
Hinrich

Gerson Nerger 04.07.2002 21:23

ich bin mir sicher, daß er bei mir drin bleibt ... da ich ein absolutes "faultier" bin, lande ich ziemlich oft auto ... und bisher mußte ich ihn immer beim abrollen von der piste manuell deaktivieren ...

grüße,
gerson

Gerson Nerger 04.07.2002 21:45

übrigens: im approach tutorial (a320man_part4a.pdf) steht ebenfalls drin, daß man AP1 und AP2 manuell herausnehmen muß ...

grüße,
gerson

FO Niko 05.07.2002 01:22

ähhhh, ich glaube wir müssen da nocht etwas arbeiten.

Also,.. ein line up auf die Runway gibt es nicht beim Anflug.
Das Line up macht man beim Start.
Du wartes vor der Runway. Sagst dem Tower, das Du bereit bist, und er gibt Dir ein line up and wait (auf die Bahn rollen und warten), oder direkt die Take off clearence (Start erlaubnis).
Beim line up rollst Du dann auf die Runway, und wartes auf die Start erlaubnis.
Ich lasse mir dabei meisst Zeit, damit ich nicht erst stehen bleiben muss, um dannach wieder Gas geben muß.

Hoffe ich habe Dir die Sache etwas erklären können.

Gruß Niko

Lörch 05.07.2002 12:19

Wiso line up? Ein rollout gibt es nur nach dem Tochdown, und der Airbus AP schaltet in diesen Modus (ist es wirklich ein Modus?) nach der Landung.

the fresh Prince 05.07.2002 13:34

2. Aufklärung

Also, mir ist durch aus bewusst, dass man das "Line Up" am Boden macht und dann auf die Take Off Clearence wartet. Jedoch sprichtet man auch von einem "Line Up", wenn der Pilot seine Maschine auf den ILS LOC lenkt. Ich habe das schon von echten Piloten mitbekommen (Lufthansa). Also, nichts für Ungut.

Zum Roll Out:

Klar gibt es den auch. Der ist "in progress" sobald man aufgesetzt hat und die Thrust Reversers gesetzt.

Also
Bye
Marco

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.