![]() |
PSS A320 ausen Tanks
Hi Leute !
Habe dar ein komisches Phänomen endeckt oder soll das so !?! und zwar wenn ich beim Phönix vogel egal ob 320 oder 319 usw nur den Centertank betanke und die aussen Tanks leer lasse dan kann ich die Triebwerke am Boden starten und auch zum abflug beschleunigen . Aber sofort nach dem abheben fallen dann beide Triebwerke aus!!!! Woran liegt denn das ? wenn ich dan die aussentanks wieder befülle ist alles in ordnung und die triebwerke laufen weiter. |
Hallo !
Eigentlich werden die Flügeltanks zuerst gefüllt und zuletzt geleert. Demzufolge wird der Centertank zuerst geleert und zuletzt gefüllt. Der Kraftstoff wird über, gegenüber den mit einem Druckminderventil ausgerüsteten Flügeltankpumpen, Treibstoffpumpen den Triebwerken zugeführt. Der Centertank wird somit automatisch zuerst geleert. Dein "Versuch" ist also nicht realistisch, sollte aber eigentlich durch die stärkeren Centertankpumpen trotzdem funktionieren. Hattest Du bei leeren Flügeltanks die zugehörenden Pumpen ausgeschaltet ? Aber: Im Manual steht auch noch etwas davon, das bei ausgefahrenen Vorflügeln die Centertankpumpen automatisch deaktiviert werden. Dieser Fall tritt also ein, wenn am Boden die Stellung "1+F" gewählt wird oder im Fluge die Stellung "Flaps1" aktiviert wird. Probiere es mal aus, dies kann man ja über das ECAM Display gut beobachten. Dies wäre also eine denkbare Erklärung für Dein Problem. MfG Frank ;) |
Center Tanks alleine werden NIE benützt!
Frank hat korrekt die Betankung dargelegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |