WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Garantie bei Infineon Riegeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61861)

quaylar 04.07.2002 09:55

Garantie bei Infineon Riegeln

Hiho,

Da hier in Bezug auf Marken-RAM immer von der Garantie geredet wird,
weiss denn einer von euch wieviel Garantie auf einem Infineon Riegel drauf ist ?
Mit Hilfe der Forumsuche und google hab ich jetzt Angaben von 3/5/10 Jahren.....

Ich hab nämlich jetzt einen kaputten Infineon - und leider siehts so aus als wär es ziemlich schwer hier Garantie geltend zu machen.
Der Riegel ist 2 Jahre alt und die Firma bei der ich meinen Rechner gekauft hab gibts nicht mehr.
Also direkt an den Hersteller wenden.

1) Vertretung in Ö angerufen : "Wenden sie sich an den Hersteller"
2) Infineon Österreich angerufen : "Wir verkaufen die Dinger nicht, wenden sie sich an die Zentrale in München"
3) München angerufen : "Ich hab hier 80.000 Leute zu betreuen - meinen sie ich weiss wer hier für die Garantie zuständig ist ? - Was ist überhaupt ein SDRAM-Riegel ?"

Tjo - und auf der Infineon Website gibts keinerlei Infos darüber wie die Garantieabwicklung läuft...

Daher meine Frage :

Hat wer von euch schon mal einen defekten Infineon RAM Riegel reklamiert und weiss wie das geht ? (ausser wenn man über den Händler geht bei dem man das Ding gekauft hat - geht ja nicht mehr bei mir)

--qu

pong 04.07.2002 10:01

ich tät mal behaupten, dass es am einfachsten wäre du rufst mal bei einem händler an und fragst dort

aber mind 3 jahre habns sicher garantie

quaylar 04.07.2002 10:21

Hab ich ja schon - das war Punkt 1) EBV Elektronik in Wien, offizielle Infineon Vertretung.
Die meinten wenn der Händler nicht mehr ist -> Hersteller -> Infineon....

*lol* - hab grad den nächsten offiziellen Distributor in Wien angerufen ->

"Das geht nur über den Händler - wenns den nicht mehr gibt würd ich sagen sie haben Pech gehabt" *ggggg*

Langsam find ich das echt lustig - man kauft sich um ein Schweinegeld Markenram mit 10 Jahren Garantie die man sich in so einem Fall wie meinem ganz normal einmarinieren kann *gggg*

--qu

quaylar 04.07.2002 10:40

So - gottseidank bin ich grad draufgekommen dass ich den Riegel nicht bei der Firma gekauft hab die in Konkurs gegangen ist.
Hab grad beim Händler angerufen der meinte :

"Auf Infineon Riegel ist ja nur mehr 1 Jahr Garantie, ausserdem ist es schwer da überhaupt Garantie zu bekommen, kaufens doch gleich einen Neuen - kosten ja nur mehr 79 EU".

Soviel also zur Infineon Garantie....

btw.: der NoName RAM den ich noch drinnhab läuft einwandfrei....

--qu

Memphis 04.07.2002 10:50

Garantie von Infineonspeicher beträgt 36 Monate! Wer es nicht glaubt, sieht hier nach und klickt auf Speicher->Info .

cal 04.07.2002 12:46

frage: wie hast du den kaputten können?
ist es überhaupt ein infineon oder sind nur die rams verbaut?

...und ich hab meine mit lebenslanger garantie gekauft :D

quaylar 04.07.2002 12:56

Antwort :

k.A. - er ist einfach hin....

Auf den Chips steht Infineon drauf - und ich hab ihn als Infineon gekauft und den Preis für einen Infineon bezahlt.
Also wirds einer sein.

Der Händler hat mir angeboten die Garantieabwicklung zu machen, aber ich müsste ihm den Zeitaufwand zahlen...
Ich denk da werd ich das Teil selber einschicken, sofern es möglich ist zu erfahren wohin mans schicken muss, dieses Geheimnis scheint ja besser gehütet zu sein als Area 51.

Lebenslange Garantie - soso ;)

Davon wissen anscheinend nur weder die Händler noch Infineon was *g*
Viel Glück beim Reklamieren wenn er mal kaputt wird ;)

--qu

Lord Frederik 04.07.2002 13:14

kann dazu nur sagen wechsle deinen händler.........
wenn mir einer meiner 3-4 händler wo ich alles kaufe so kommt, habe ich sicher zum letzten mal dort gekauft und das echo darf er dann auf einigen urls nachlesen...........

cal 04.07.2002 13:19

nur weil auf den chips infineon draufsteht, heist das nicht das der ganze riegel original ist. maybe deswegen ziert sich der händler?

übrigens darfst du den ruhig nennen, damit andere nicht auch einfahren

btw: der typ, der mir meine verkauft hat, wird sich hüten, sowas abziehen zu wollen, siehe lf

quaylar 04.07.2002 13:42

Und wie weiss man ob der ganze Riegel original ist ?
Auf der Platine steht nichts drauf...

Und der Händler ziert sich wohl deswegen weil der Riegel schon ausserhalb der Gewährleistung ist, hab ihn 05/01 gekauft - 6 Monate Gewährleistung waren also drauf, danach tritt die Herstellergarantie in Kraft.
Ganz klar dass er das nicht gratis macht - obwohls kulant wäre wenn ers tun würde, da ich aber bei ihm bis jetzt nur diesen 1 Riegel gekauft hab bin ich eher kein Stammkunde *g*
Allerdings gleich zu sagen das Ding hat keine Garantie mehr (so auf die Art hat er das rübergebracht) und ich soll mir einen neuen kaufen weil die eh nur mehr 79 EU kosten und es sich nicht auszahlen würde den alten einzuschicken, hat mich auch ein wenig geärgert.

Händler ist Jäger EDV Systeme...kann nicht sagen wie die sonst sind, da ich wie gesagt bisher nur diesen 1 Riegel gekauft hab.

Auf jeden Fall ist es genauso schwach von Infineon nirgends auf dieser depperten Website das Vorgehen im Garantiefall zu beschreiben.
Nicht mal eine Email-Adresse ist angegeben an die man mailen könnte.

Nachdem aber hier niemand was zu einem Garantiefall sagen kann nehm ich an dass die Qualität wirklich so hoch ist dass _fast_ nie einer kaputt wird.
Selbst in google groups hab ich nur ein Posting gefunden von jemandem dem auch ein Riegel eingegangen ist, dem ist auch aufgefallen dass es fast ein Ding der Unmöglichkeit bei Infineon jemanden zu kontakten der für die Garantieansprüche verantwortlich ist. Lösung hatte er auch keine.

Tjo - mal sehen womit JES auftaucht - er meinte er würde mir die Kontaktadresse bei Infineon besorgen, bin gespannt ob ich nochmal was von ihm hör..

--qu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.