![]() |
Was bringt es wirklich ?
Da meine Festplatte noch immer sehr warm wird ~46° würde ich sie gerne noch etwas mehr kühlen.
Was bringt mir dieser Kühler wirklich ? Gibt es bessere Alternativen ? |
Am besten wäre wenn vor dem HD-Käfig ein Lüfter frische Luft in das Gehäuse blast, allerdings gibts nicht viele Gehäuse bei denen das von Haus aus möglich ist. (Beispiele wären einige von Chiftec, die sind auch hier im Forum sehr beliebt, ich hab selbst eines und durch einen 80x80 Lüfter von den HDs sehr kühle Festplatten.)
|
detto
|
Ich habe ein Chieftec Gehäuse, was für Lüfter sind so im Leistung/Lautstärkeverhältnis zu empfehlen ?
|
Wenn wie in diesem Fall ein Lüfter von oben oder unten auf die HD bläst, wird es nicht viel bringen, da der Luftstrom verwirbelt wird.
Am besten wäre - wie auch hier erwähnt - von vorne auf die Festplatten zu blasen, da der Luftstrom dann über die HD´s geleitet wird und hinten am Gehäuse wieder abgesaugt wird (natürlich sollte hier hinten ebenfalls ein Lüfter am Gehäuse, der saugt, angebracht sein, da der Netzteillüfter damit überfordert wäre). Ciao Oliver |
Ich hab zwei UC-8FAB (das Bild rechts unten) von Enermax, weil man die ganz einfach regeln kann. Meine bieden (einer vor den HDs zum reinblasen, einer über dem CPU-Lüfter zum rausblasen) hab ich ganz runter gedreht damit sie nicht zu viel Lärm machen (die ganzen Lüftungsschlitze dämpfen nicht grad...) sie nützen aber trotzdem noch sehr viel.
|
ystech silent reichen für hdd auch
|
noiseblocker s2 mit 7v adapter is immer noch overkill, hauptsache dabei ist, dass luft über die hdd strömt und die wärme abtransportiert...
i kühl mit einem ganz schwachen lüfter meine ibm ultrastar platten von brennheiss auf handwarm... |
hab den selben wie nestrus, sind super
habs auf mittlerer einstellung und hörs trotzdem net und die leistung is auch gut |
auch wenn es schon gesagt wurde:
chieftech tower /big vorzugsweise sind hier ganz ganz vorne! habe 2 festplatten im raid (maxtor 40GB 7200) und jeweils bläst ein 80 er lüfter drauf... auch nach 8 stunden betrieb sind die platten nicht mal lauwarm weil hier der luftstrom ensteht den dir kein festplattenkühler liefern kann ausser eine wakü :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |