WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Cockpitsicht (Winkel) dauerhaft ändern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61844)

spooky_763 03.07.2002 23:25

Cockpitsicht (Winkel) dauerhaft ändern

Hi,

mir ist aufgefallen dass man wenn man am Boden, in der DF737 oder PIC767 sitzt und aus dem Cockpitfenster schaut, zu stark in richtung Landebahn schaut, also richtung boden.

Nun kann man ja durch drücken vom "Shift"+"Enter" bzw. "Shift"+"Backspace" die Sicht (den Sitz) hinauf oder hinunter verstellen, doch wird das wieder auf die Ausgangsstellung gebracht sobald man "NUM 8" oder "Backspace" drückt (eine der Beiden Tasten), oder natürlich, wenn man den FLUSI neu startet.

Hat jemand eine Ahnung, welche Parameter ich in der Aircraft.cfg ändern muss um diesen "Sichtwinkel" etwas höher einzustellen?

P.S: könnte es vielleicht etwas unter dem eintrag "eyepoint" sein?
falls ja, welche zahl muss ich da ändern?

danke

CarstenB 04.07.2002 06:43

Hallo Elmar,

kurz da in Eile:

Nicht in der aircraft.cfg würde ich es eintragen sondern in der panel.cfg. Details findest Du z.B. im Panel-SDK von MS

Carsten

Jan-Paul 04.07.2002 07:40

Füge deiner Panel.cfg diesen Eintrag zu

VIEW_FORWARD_DIR=2.0, 0.0, 0.0

Ist dir der Blickwinkel dann zu hoch, erhöhst du die Zahl 2.0 auf einen Wert, der dir angenehm erscheint - z.B. 5.0! Ein Erhöhen des Wertes senkt den Blick!

spooky_763 04.07.2002 10:17

vielen Dank, werd ich ausprobieren

DANKEEE :)

alfora 04.07.2002 14:56

Achtung!!

Der Befehl muss in einem [Views]-Abschnitt liegen.

Ich hab früher schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben. Das war zwar für den FS2000, aber grundsätzlich hat sich nichts daran geändert.

Der Unterschied zum FS2002 ist der, dass beim FS2000 dieser Abschnitt mehr oder weniger immer vorhanden war, beim FS2002 aber nicht mehr unbedingt notwendig ist. Deswegen fehlt er ganz einfach bei den neueren Flugzeugen. Alle Befehle, die man dort angibt, sind aber voll kompatibel mit dem FS2002.

In der Datei panel.cfg, die sich im Panel-Verzeichnis jedes Flugzeugs befindet, findet man den Abschnitt "Views". Dort kann es folgende Einträge geben:

[Views]
VIEW_FORWARD_WINDOWS=MAIN_PANEL
VIEW_FORWARD_DIR=0.0,0.0,0.0

VIEW_xxx_WINDOWS=n,m,l,... gibt an, welche Fenster in welcher Ansicht zu sehen sein sollen. xxx ist dabei FORWARD,RIGHT,UP, usw. und n, m, l stehen für Fensternamen bzw. -nummern. (Das braucht man nur, wenn das Flugzeug Bilder für die Seitenansichten verwendet und nicht das virtuelle Cockpit, wie bei den neuen FS2002-Flugzeugen.)

Der entsprechende VIEW_xxx_DIR -Eintrag gibt die Blickrichtung an. Wenn Du diesen z.B. auf

VIEW_FORWARD_DIR=3.0,0.0,0.0

änderst, dann schaust Du weiter nach unten (um 3 Grad). (Wenn Du im Forum nach "VIEW_FORWARD_DIR" suchst, dann findest Du wahrscheinlich hundert Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen.)

Mit VIEW_FORWARD_ZOOM=0.7 kann man z.B. den Zoomfaktor auf den gewünschten Wert einstellen. Um Orientierungsschwierigkeiten bei Blicken auf die Seite vorzubeugen, sollte man dann sinnvollerweise den gleichen Faktor auch für die anderen Sichten verwenden, also

VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=...
VIEW_RIGHT_ZOOM=...
VIEW_LEFT_ZOOM=...

Um die gültigen Namen herauszufinden schaut man sich am besten eine panel.cfg von den "alten" FS2000-Flugzeugen an, z.B. der Beach King Air oder der Mooney Bravo. Dort sind ja Bitimages für die Blicke nach hinten und die Seiten implementiert und deswegen gibt's auch die entsprechenden Einträge in panel.cfg.

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.