WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Gestörte Internetverbindung (Chello+ und Switch) durch Induktivität? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61802)

santi 03.07.2002 19:24

Gestörte Internetverbindung (Chello+ und Switch) durch Induktivität?

Hallo Leute,
ich hab da ein komisches, kleines Problem - vielleicht hat schon wer was ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Also der Reihe nach:

Vor 2 Tagen bekam ich Chello+ - am Modem hängt ein Surecom EP-805X-R Switch und der versorgt jetzt meinen PC, später dann noch einen Laptop und meinen alten PC...

In der beschriebenen Anordnung verliere ich nach ca. 30 min surfen die Verbindung zum Internet! Die beiden rechten LEDs am Modem leuchten allerdings normal weiter und auch am Switch zeigen die LEDs keinerlei Abweichung vom Normalbetrieb...

Zuerst dachte ich das Chello schuld ist aber nachdem ich beim Abziehen eines Netzwerkkabels einen ordentlichen Stromschlag (durch Aufladung, nicht durch die Versorgungsspannung ;) ) bekam und ich dann wieder eine Verbindung hatte probierte ich etwas anderes aus – ich steckte das LAN-Kabel vom PC direkt an das Modem an. So funktioniert nun zwar alles ohne Probleme aber das ist natürlich trotzdem nur eine schnelle Notlösung, bin ja kein Masochist :)

Das Ganze spielt sich in einer Altbauwhg. ab und die Steckdosen an denen das Modem und der Switch hängen haben keine Erdung! Wobei aber das Netzteil vom Switch sowieso keinen Erdungsanschluss hat...

Glaubt ihr das der Switch was hat oder liegt es eher an der fehlenden Erdung des Modems? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen?

Gruß
santi

bach 03.07.2002 19:31

mein modem ist auch nicht geerdet ! problem hatte ich aber noch keine !

jj6131 03.07.2002 21:46

ähnlich

ein kunde v. mir hatte folgendes problem:

der email versand mit chello plus
ging sehr langsam und attachments konnte er garnicht senden.

der chello man sagte ihm er solle ab und zu das netzwerkkabel vom hub trennen und wieder anstecken und siehe da es ging wieder schneller.
hat auch was mit induktivitätsstrom zu tun gehabt...

vielleicht hilft das was weiter

lg

jj

santi 04.07.2002 11:44

Hallo Leute,
danke für eure Antworten!

Jj6131, denke das es bei mir wirklich ähnlich wie bei Deinem Kunden ist. Vom subjektiven Empfinden her würde ich sagen das die Verbindung nicht schlagartig abbricht sondern immer langsamer wird bis nichts mehr geht....

Werde mal schauen was Chello dazu sagt. Das Netzwerkkabel zeitweise vom Hub zu trennen ist aber auch nur eine Notlösung, hoffe den Chello-Leuten ist in der Zwischenzeit schon was Besseres eingefallen :rolleyes:

Gruß
santi

valo 04.07.2002 12:16

is dein compi geerdet?

santi 04.07.2002 12:44

Hi valo,
leider auch beim PC keine Erdung :heul:

Gute Erdung habe ich nur im Bad und in der Küche - und die sind relativ weit vom Arbeitszimmer entfernt...
Könnte nur versuchen von dort ein Erdungskabel zum Arbeitszimmer hin zu verlegen – wäre aber mit viel Aufwand verbunden :rolleyes:

Gruß
santi

LouCypher 04.07.2002 13:10

Soll dass bedeuten das deine steckdosen nicht geerdet sind?? :eek:

stormbringer 04.07.2002 13:31

UNBEDINGT ERDEN ... !!!

Hallo!

Wenn Du KEINE Erdung in den Steckdosen hast, dann spielst Du aber ein gefährliches Spiel ...

Problem 1:

OHNE Erdung hast Du auf der Masse des Monitors ca. die Hälfte der Spannung anliegen! Wenn Du die eine Seite eines ein Voltmeters auf die Ummantelung (=Masse) des VGA-Steckers anhältst und die andere Seite auf Erde, dann wirst Du nach dem Einschalten des Montitors eine Wechselspannung von ca. 110 - 125V anliegen haben.

Problem 2:

Durch diese Fehlspannung entsteht ein Wahnsinns Brumm auf der Masse, da es sich ja immerhin um Wechselspannung handelt.

Jetzt darfst Du Dich nicht Wundern warum Dein ganzen Equipment verrückt spielt.

Also, alles sofort abschalten und eine Erdleitung herstellen bevor noch etwas schlimmeres passiert! Evtl. einen konzessionierten Elektriker zu rate ziehen.

valo 04.07.2002 13:48

ich weiss ja nicht genau, aber muss sowas nicht die hausverwarltung zahln, dass die wohnung korrekt elektrisch verkabelt ist?

santi 04.07.2002 14:02

Hi stormbringer,
oje, oje – was Du schreibst klingt nicht gut, werde mich darum kümmern!

Hallo valo,
ich bin mir nicht sicher ob das auch innerhalb der Whg. gilt aber da die ganze Whg. jetzt im Sommer sowieso komplett renoviert wird ist das mit dem Strom nur ein kurzfristiges Problem.
Jetzt sind es genaugenommen noch 3 einzelne Whg. mit sehr unterschiedlicher Ausstattung. Küche, Bad liegen in einem Teil wo die Elektrik dem Stand der Technik entspricht aber genau in dem Teil wo ich mein Arbeitszimmer habe wurden in den 60er Jahren 2 polige Kabeln direkt in die Wand vergipst... :(

Gruß
santi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.