![]() |
Raid 2 x 120GB: Formatierung schlägt fehl
Hi,
ich hab' an meinem Abit-VP6 / Highpoint HPT370 zwei 80 GB Barracuda (die schon länger tadellos liefen und die ich woanders brauch') entfernt und durch 2 IBM GXP120GB ersetzt. Der Raid-Controller erkennt die 120GB-HDDs tadellos, lässt das Strip-0 definieren, Win98-Fdisk kann eine erweitere Partition einrichten, nur: *) das FORMAT (mit Win98/DOS) bleibt bei 3% stehen, dann bootet der Rechner von selbst neu, *) Win2000 (Dual-Boot) kommt gar nicht in die Höhe, *) Partition Magic in Win98 installiert und darüber versucht, das Raid zu partitionieren & formatieren -> hängt sich auf (bleibt bei 14% stecken). Was tun? Danke und mfG Quintus |
Sind 240 GB nicht ein bißchen zuviel? Die beiden Platten werden ja zu einer zusammengefasst.
|
Servus FendiMan,
i glaub' ned. I hab' jetzt in der Zwischenzeit probiert, die Platten einzeln - also ohne Raid - zu partitionieren und formatieren: Partition Magic hört bei BEIDEN Platten nach 21% zu formatieren auf. Das schaut jetzt so aus, als wären die Platten in Ordnung, anscheinend hat der Raid-Controller mit die 120GB-HDDs a Problem. Oder da g'hört ein Treiber-Update fürs Windows noch wo her.??? Komisch: mit den 80ern gings - und ich dachte, die nächste "magische" Grenze wäre 128GB... MfG Quintus |
zuerst mal würd ich einen aktuellen treiber und ein aktuelles bios verwenden, dann weiterschaun...
|
was sagt den Ranish Partitions Manager zu der Platte ?
|
Zitat:
aktuellen Treiber von Highpoint würde ich auch empfehlen |
Zitat:
das ist ja der Mist, der sich da auftut: den aktuellen Treiber hab' ich schon, allerdings kann ich das HPT370-BIOS nicht alleine flashen - es ist im ABIT-BIOS integriert. Und ohne Abit lasst sich nix mehr flashen. Sogar die BIOS-Version 2.3, die ich jetzt drauf hab', hat schon ein Cracker ins Abit-Bios "eingebaut" und veröffentlicht. Von Abit kommt da gar nichts mehr, Crack für die V 2.31 gibts anscheinend nicht. NIE WIEDER IRGEND EINEN ON-BOARD-SCHEISS! MfG Quintus |
nur mal so eine frage:
warum willst du umbedingt die 2 120er stripen? deswegen wird auch nix schneller!! stripe die 2 80er und häng die 2x 120er eine am primären als slave hin und die 2te am secondären als slave |
so verzeihung!
hab das mit den: du brauchst die beiden platten wo anders überlesen sorry |
Servus Weasel,
na, die G'schicht is a bissl länger, die wollt i Euch eigentlich ersparen. Am 1. HPT-Raid-Kanal hängen schon 2 x 37.5GB/5.400 UpM IBMs, am zweiten hingen die zwei 80 GB Barracudas. Weil aber die Barracudas an Schmarrn mehr Performance im Strip-0 bringen, als alleine (das Internet ist voll von Beiträgen diesbezüglich), hab' ich mir gedacht, die Seagates hau' ich mir in einen anderen Rechner (den ich mir nach dem Urlaub bauen werd') und nehm' mir zwei große IBMs ins Raid in meinen Videoschnitt-PC. Dass die IBM GXP-Serie funktionieren soll und im Raid eine enorme Leistungssteigerung haben sollen, hab' ich schon herausgefunden - die Typen habens aber anscheinend nur mit 60er und 80ern probiert. Ich teste jetzt mal weiter: jetzt formatiere ich die 2 GXP120/120GB gerade einmal einzeln und schau', ob sie tun - dauert nur, wie bekannt. Ergebnisse gibts erst morgen. Ich hab' dann in der Lade noch einen Fasttrack 100/Raid liegen. Ich könnte mal testweise dort schauen, ob ich die 2 HDDs zum Laufen krieg - allerdings hab' ich im Videoschnittrechner keinen PCI-Slot mehr frei.... ... es ist alles so mühsam :( MfG Quintus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |