WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Kann mir jemand den besten Joystick / Yoke empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61672)

AlphaBravo 02.07.2002 15:11

Kann mir jemand den besten Joystick / Yoke empfehlen?

Hallo,
da mein MS FFB2 wahrscheinlich nicht mehr unter ME für den Flusi installierbar ist - würde ich gerne umsteigen.

Kann mir jemand den besten Stick / Yoke im Niedrigpreisbereich empfehlen?

Bengel 02.07.2002 15:25

Ich verwende den CH-Yoke mit Pedale (beides USB), bin sehr zufrieden, sicher nicht perfekt weil leichtes Plastik, aber trotzdem gut.

Und vor allem sehr problemlos, bei mir zumindest.

Ausreichend präzise, mechanisch ausreichend stabil, keine Probleme irgendwelcher Art im Flug.

MarcusN 02.07.2002 15:51

Hi Anto !

Also im von dir präferierten Niedrigpreisbereich führt meiner Meinung bei den Yokes kein Weg an den Produkten von CH-Products (egal ob LE oder "großer Bruder") vorbei.

HeinzS 02.07.2002 17:24

Hallo Anto,

wer hat Dir denn erzählt das der FFB2 nicht mit ME kompatibel ist. Es gibt sogar Patches für den FFB2, wie meine Suche gerade ergeben hat:

Zitat:

This is an updated version of the Fighter Ace II patch that is compatible with DirectX 8. This update allows the SideWinder Force Feedback 2 joystick to function properly with the game Fighter Ace II. Click here to learn more and download the patch.

This software update supports Windows 98, Windows 98SE, Windows Millennium, and Windows 2000.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.microsoft.com/hardware/si...b2/default.asp

Gruß Heinz

Archiehh 02.07.2002 17:24

Hi Anto,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich habe auch die USB-Variante von CH (Yoke + Pedals, Pro-Version) und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich nicht gerade, dass man die Produkte im "Niedrigpreisbereich" ansiedeln kann. Ich habe sie damals gebraucht erstanden. Zur Zeit befindet sich ein relativ neuer Thread in "Suche/Biete", wo Du vielleicht zuschlagen könntest. Bei Ebay ist meist nichts zu wollen, wer welche hat, gibt sie meist nicht wieder her (so wie ich) :D

Sag mal, Dein MS FFB2 ist doch USB, oder? Sonst hätte ich da noch einen heißen Tipp für Dich, aber wie gesagt, nur für die Gameport-Version!

Viele Grüße von

AlphaBravo 02.07.2002 17:34

Hallo!

Besten Dank für die Tipps.

Dann werde ich bei den CH-Products bleiben.

Kann mir mal jemand nen Link zu CH-Products geben (Meine Favourits sind auch bei meinem PC-Crash draufgegangen :D ).
Bei Gelegenheit - muss nicht gleich sein. Danke.

CarstenB 02.07.2002 18:15

Der Link:

www.chproducts.com

Ansonsten hast Du Post

Carsten

Simfan 04.07.2002 14:30

@Proesprit:
Bevor du viel Geld für neue Ware ausgibst oder Patches herunterlädst:
Ich benutze den MS FFB2 unter Win ME mit FS2002 völlig problemlos ohne jeden Patch. Ich hatte nur ein Problem als ich FS2000 noch installiert hatte. Da fing der Stick manchmal zu spinnen an. Jetzt, nach der Deinstallation von FS2000 ist aber alles bestens!

mfg Thomas :)

deadhead67 04.07.2002 15:08

Hi Anto !

Ich muss hier auch nochmal ein bissi "Werbung" für die CH-Products machen !!!:D

Ich habe den Yoke Pro und die Pedals Pro seit gut 3 Monaten im Einsatz und bin nach wie vor schlichtweg begeistert !!! Die Dinger sind unheimlich präzise, die zig frei belegbaren Buttons sind total klasse und das Landen und Rollen am Boden bekommen mit den Pedalen überhaupt erst einen halbwegs realistischen Touch !!!

Einzig eine Funktion scheint nicht zu klappen:

Ich wollte gerne meinen RW-Transmit-Key auf einen Knopf am Yoke legen, aber das funzte leider nicht. Scheinbar erkennt RW den Yoke erst gar nicht, sondern arbeitet nur mit Tastatur.

AlphaBravo 04.07.2002 22:17

Hallo Simmerfreunde,

ich hatte schon eine Entscheidung gefallen. Ich wollte mich nicht mehr mit dem Manko zufrieden geben:
1.) der Joystick war schon vor dem Crash sonderbar (obwohl ich Anfangs begeistert war, insbesondere von den Kräften - noch unter dem FS 2k) - die Kräfte waren erst sporadisch weg, dann gänzlich
2.) nach dem Crash, als ich den PC wieder hergerichtet habe, konnte ich den Joystick gar nicht istallieren. :mad2:

Dann habe ich mir die Preise von Yokes angeschaut. Yoke alleine wäre noch die Schmerzgrenze vertretbar (für meine Verhältnisse :D ) Aber mit dem Yoke kann ich schlecht koordinierte Kurven fliegen und gerollt will auch werden, also müsste ich wenn ich mir die Dinger kaufen sollte Yokes UND Pedale kaufen müssen.

Und da war meine Schmerzgrenze überschritten (Yoke ~ 150 Pedale ~ 130 [schlagt mich jetzt nicht wegen dem Preis, aber so um den Dreh rum]) neu. Gebraucht wäre auch noch die Möglichkeiten, aber ich habe eine Abneigung (Ja, bitte nicht böse sein) gegen gebrauchte Dinge - die ich oft und gut brauche.

Dann habe ich gedacht, O.K. dann kaufe ich mir einen anderen Joystick von Logitech. Da stand auch drinn, dass man ganz präzise Ruderbewegungen machen kann. Feedback-Effekte, das Ding heißt noch Wingman 3D Force. Klingt vielversprechend. Als ich ihn im Laden nur mal so ausprobiert habe (kalt) habe ich nicht so sehr den Ruderdreh "gespührt". Und einen robusten Eindruck machte er mir auch nicht.

Habe ich mir gedacht: ein letztes mal probierst es noch aus, den MS FFB zu installieren.

Und durch ein Zufall habe ich es geschafft. Da waren nämlich zwei CD´s. Diesmal habe ich die zweite CD zuerst installiert, dann die erste. Und siehe da - das Ding funtze "wie neu". :feiern: :mutieren: :)

Ich will nicht die Qualität der Yokes + Pedale schmälern - aber noch ist es für mich Luxus.

Zumal bei mir überdies auch der Monitor kürzlich den Geist aufgegeben hat.

Trotzdem Danke für die lieb gemeinten Tipps. Früher oder später werde ich aber sowieso auf Yokes & Pedale umsteigen müssen. Besonders, wenn ich halbwegs professionell das Hobby betreiben will.

Meine Güte, habe ich einen Laberflash jetzt gehabt. :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.