WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Welches Betriebssystem statt ME? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61665)

dwilhelm 02.07.2002 13:39

Welches Betriebssystem statt ME?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Betriebssystem ändern. Bisher arbeite ich mit Windows ME. Verschiedene Menschen, die es wissen müssen, sagen, ME verwaltet max. 256 MB Arbeitsspeicher. Nun habe ich aber schon 512 MB in meinem Rechner, die ich wohl nicht komplett nutzen kann.

Ich überlege einen Wechsel zu Windows XP. Ist das sinnvoll? Welche Version soll ich kaufen (Home/Professional)? Kann ich mit meiner OEM Version von ME auch ein Update nutzen oder brauche ich eine Vollversion?

Schon mal Danke für´s Feedback!

Martin Georg/EDDF 02.07.2002 13:52

Hallo!

Zitat:

ich möchte mein Betriebssystem ändern. Bisher arbeite ich mit Windows ME. Verschiedene Menschen, die es wissen müssen, sagen, ME verwaltet max. 256 MB Arbeitsspeicher. Nun habe ich aber schon 512 MB in meinem Rechner, die ich wohl nicht komplett nutzen kann.
Das ist Unfug, Windows ME kann wunderbar mit 512MB RAM umgehen. Bei Speichergrössen über 512MB kann es unter bestimmten Umständen zu Unverträglichkeiten kommen, das sind dann aber ganz spezifische Sonderfälle.

Generell gilt jedoch, dass Windows 98/ME aufgrund seiner Architektur und der schlechten Systemressourcenverwaltung sicherlich nicht erste Wahl ist. Ich empfehle auf jeden Fall Windows XP, sofern man für seine Hardware passende XP Treiber bekommen (vorher im Internet abchecken, nicht erst NACH der Installation :-). Es langt für Dich auf jeden Fall XP Home, die XP Pro Version enthält lediglich zusätzliche Netzwerkkomponenten, die für den Einsatz in Unternehmensnetzwerken wichtig sind. Falls es ein Cross-Grade (d.h. Upgrade von 98/ME nach XP) gibt, dann kannst Du das auch mit einer OEM Version nutzen.

Twainmarx 02.07.2002 13:54

Ich benutze Windows XP Pro, da ich im Netzwerk arbeite. Ich habe die Erfahrung gemacht dass durch den neuen Win XP mein PC schneller ist und auch stabiler als beim Windowns ME.

Florian J 02.07.2002 14:11

Hi !
Ich habe vorher mit Win98 gearbeitet und das lief bei mir sehr schlecht... Systembstürze oder Fehlermeldungen hatte ich angro.
Jetzt benutze ich Win2000 und kann nur sagen, das läuft super und mit 512 MB RAM überhaupt kein Problem. Ich hab das jetzt sein 1 Jahr drauf und noch keinen Systemabsturz erlebt !!! :cool:

HeinzS 02.07.2002 15:52

Hallo,

möchte Martin voll zustimmen und ergänzen, daß bei mir 768 MB mit ME problemlos zusammen arbeiten. Die erwähnten Probleme traten laut MS bei DOS-Programmen auf. Diverse Fachzeitschriften haben bei erscheinen von XP dieses mal mit den älteren Versionen (2000, 98SE) verglichen und kamen nur auf minimale Unterschiede bei normalen Anwendungen(Games). Wenn Du nun aber unbedingt für XP viel Geld ausgeben willst, solltest Du berücksichtigen, daß es von Grund auf mehr Speicher belegt und somit vielleicht eine Speichererweiterung nötig wird, um soviel freies RAM wie bisher zu haben.

Außerdem sollten alle Komponenten und Software auf XP-tauglichkeit geprüft werden.

Gruß Heinz

dwilhelm 02.07.2002 16:37

Super!

Besten Dank für Eure Einschätzung. Dann werde ich mal die Hardwareliste auf Kompatibilität hin abarbeiten und gleich noch Speicher mitbestellen.... ;-)

Bengel 02.07.2002 16:54

Ich habe 786 MB und keine Probleme! Alles wird genutzt. Allerdings ist für die Hardwarebeschleunigung ein Trick anzuwenden, der mir hier genannt wurde, nämlich in der

SYSTEM.INI folgende Zeile einzufügen:

[VCache]
MaxFileCache=524288

Damit waren alle Probleme ausgeräumt.

Beolo 02.07.2002 17:06

Hallo,

mein FS hat sein eigenes Betriebssystem, das heisst es läuft nur der Simulator und eine Handvoll Programme die ich für den Flugsim benötige. Vor einigen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht Win98SE,
WinME und WinXP nacheinander zu installieren und zu testen.
Danach stand fest das WinME, obwohl bei vielen verhasst,für mich die
besten Resultate erzielte. Den einzigen Vorteil bei XP sind die kürzeren Ladezeiten beim FS2002, doch bei ME habe ich geringfügig
bessere Framerates. Vielleicht sollte ich noch sagen das ich bei meinem Millenium allen unnötigen Mist, wie Systemwiederherstellung,
Protokollierungen,Autostart etc. und was sonst noch alles im Hintergrund rödelt, deaktiviert habe. Mein ME läuft absolut stabil,
bestimmt auch aus dem Grund weil nicht Unmengen verschiedener Programme darauf installiert werden, somit kann sich das System nicht so leicht zumüllen und immer träger werden.

Viele Grüsse
Gert

Bengel 02.07.2002 17:09

Wo und wie stellt man denn alles ab? Ich habe auf dem Rechner nur den Flusi und Zubehör laufen, sonst nix (eigener Sim-PC).

Wie kann man die Registrierung entmüllen? (Habe auch ME wie Du...)

HeinzS 02.07.2002 17:33

@Bengel

Versuche mal Start/Ausführen "MSCONFIG", dort unter Autostart kannnst Du bis auf ScanRegistry, SystemTray und *StateMgr alles deaktivieren.

Gruß Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag