![]() |
extrem off-topic: welche klimaanlage
sorry, aber ich hab keinen schimmer wo ich sonst nachfragen soll. kann online keinen brauchbaren test finden fuer geraete, die man hierzulande auch bekommt und das wcm-forum is in allen fragen die elektro sind einfach der kompetenteste ansprechpartner, den ich kenne. :D
hab ein dachwohnung und nach der letzten hitzewelle nicht mehr die nerven noch eine durchzumachen. also muss eine mobile klimaanlage her - so ein schlauch durchs fenster patent, bohren is nicht. preis sollte nicht ueber 15.000 ats liegen. problemlos laufen sollt sie, langlebig sein und kuehlen als gaeb's kein morgen mehr. bin fuer alle tipps und erfahrungberichte ueberaus dankbar! in diesem sinne, gracias |
du solltest darauf achten, das du ein splitgerät (also kein standgerät einzeln) bekommst. und der anschlußwert sollte sich auch in grenzen halten.
|
Ich würd eher in Sonnenschutz investieren, das ist eine einmalige Anschaffung ohne Folgekosten, so ein Klimagerät braucht ganz schön viel Strom.
Wenn Du Dachflächenfenster (Velux) hast, kannst Du zB Rollläden montieren, die sperren Dir die Hitze recht gut aus und funktioniert im Winter auch umgekehrt. Das funktioniert aber nur, wenn die Wärmedämmung des Daches ausreichend ist. |
Re: extrem off-topic: welche klimaanlage
Zitat:
|
http://www.servoking.at/Mobile%20Klimager.htm
wenn du allerdings meinen rat lesen willst, vergiss billiglösungen, fahre mal dort vorbei und schau dir ordentliche lösungen an. der preisrahmen für eine fixe anlage ist ab ca. 2.8oo euro aufwärts. wenn du länger dort wohnst lohnt sich das allemal. zum schlauch durchs fensterpatent - da gibts auch einige kosten wenn du es ordentlich machen lässt. beim glaserer mit einbausatz kostet es die normale verglasung plus ca. 15o euro. je nach qualität des einbausatzes - stärke muss ja an fensterglas angepasst sein. http://www.sparer.at/homefs.html klick mal auf angebot - net soooooooooooo schlecht. |
Zitat:
um 15000.- ats (ned teuro, gell) wirst dich bei einer split ganz schön anstrengen müssen, was brauchbares zu finden :( |
Zitat:
|
Zitat:
link? |
www.szgastroplan.at (keine preise online. nur telefonisch, aber günstig !)
www.tvg.at auch keine preise online und der wiesmayr (hat aber anscheinend kein HP) |
link kenne ich keinen fürs ausrechnen der kühlleistung
faustregel ist per kubikmeter 3o watt kühlleistung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |