![]() |
Neue Abfangjäger für Ö?
Nachden Diskussionen stehts ja 4:1 für den Eurofighter gegen den Saab Gribbe (glaub das er so heisst). Jetzt gibt es Gerüchte um den Kauf von amerikanischen F-16 ("Fighting Falcon"). San die F-16 net etwas alt und zu teuer?
Was meint ihr? Was wäre für Österreich am besten? |
Re: Neue Abfangjäger für Ö?
Zitat:
|
die saab sind die billigsten in der Wartung usw. aber der Eurofighter wäre mir trotzdem lieber.
|
Re: Neue Abfangjäger für Ö?
Zitat:
|
Wozu diese teuren Trümmer. Ist eine reine Alibihaltung. Im Ernstfall bringens gar nichts, zur Luftraumüberwachung oder wenn sich mal eine Boing verirrt, benötigen wir max. 3 Stk.
Ich bin sowieso gegen den ganzen Militärkram, wenn man sich überlegt, was man mit dem ganzen Rüstungsbudget weltweit anfangen könnte - Global gesehen - aber dies ist leider nicht die Realität. Ciao Oliver |
Zitat:
|
vorallem die amerikanischen tarnkappenbomber können unsere tollen neuen abfangjäger dann am überflug hindern. unsere modernen radaranlagen werden diese früh genug aufspüren. ;)
und was soll es bringen eine boing abzufangen? der pilot wird einfach weiter fliegen, was werden unsere helden der lüfte dann machen? ein vollbesetztes passagierflugzeug abschießen? kann ich mir nicht vorstellen. |
@max abdrängen, man muss nicht immer gleich gewalttätig werden!!!!
|
und wohin drängen? in die schweiz? die drängen die boing dann wieder zu uns zurück ;)
zum schluss landet sie, nach einem graz überflug in klagenfurt und parkt neben der YU-mig :lol: weißt eh, die mig die am 28.10.1991 gelandet ist :lol: |
des war geil - der kübel is noch jahrelang am klagenfurter flughafen gsanden - ich hab damals live miterlebt wie sie sie abgedrängt haben ... - war recht witzig nur leider war total kurz de warn so schnell .....
meine meinung und i hab mich mal damit beschäftigt: Gripen Saab - klein, wendig, günstig in wartung - sprich ökonomisch - für aut a gute läsung imho Eurofighter - ein project das schon recht alt ist aber wegen unzureichender finanzmittel ewig dauerte, man wollt urpr. mit den usa projekten konkurrieren (sowei mit der rafale, nur bei der war frankreich dahinter dass sie schnell fertiggeworden ist) noch nirgends im einsatz, sogesehen das modernste obwohl die gripen alls andre als alt ist, für aut imho nicht geeignet, die wartung und waffen sind viel zu teuer F-16 - zur zeit noch nicht alt, wendig, in massen produziert und kampferprobt (dinge die beim eurofighter komisch sind, nachdems bis jetzt nur prototypen und 1 serientypen gibt, sicher wirds wohl sein aber was da elektronikschrott und software drinnen is ...) - aber im endeffekt mustern die amis die auch innerhalb der nächsten 20 jahre spätestens aus, ist einfach net aktuell und die firmen sind nicht an gegengeschäften interessiert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |