WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Radeon 8500 nur 60Hz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61387)

Deep_Thought 30.06.2002 10:14

Radeon 8500 nur 60Hz
 
Ich wollte gestern auf meinem Comp Win XP installieren und hab auch einen Radeon 8500 (FDX8500LE) eingebaut.
Soweit funkt auch alles nur der Monitor (Samsung 17gls) bekommt immer nur ein Bild mit 60hz - egal was ich unter XP einstelle. Witziger weiße ist die hz Zahl beim booten höher so um die 70.
Wenn ich unter W-XP die Auflösung bzw. hz verändere schaltet er auch das Bild kurz weg wie wenn er umschalten würde aber es bleiben immer die 60hz. (sehe ich im OSD Menu)
Mit meiner alten ASUS 7700 (GTS2) funktioniert aber alles bestens und ich kann die hz umstellen.
Kann es sein dass die Radeon kein BNC Kabel mag - denn ich hab den Monitor über ein solches angschlossen.

D_T

Nando 30.06.2002 10:21

Liegt wahrscheinlich daran, dass du die maximale Bildwiederholungsrate für deinen Monitor nicht festgelegt hast.

Musst du erst mal in den Anzeigeeigenschaften unter "Erweitert" eingeben (siehe Anhang), dann klappts auch beim Umstellen.

reemrev 30.06.2002 10:22

ATI Refresh Rate Fix:
http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html
für alle Rage und Radeon Karten, hoffe, deine ist dabei.

Deep_Thought 30.06.2002 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Nando
Liegt wahrscheinlich daran, dass du die maximale Bildwiederholungsrate für deinen Monitor nicht festgelegt hast.

Musst du erst mal in den Anzeigeeigenschaften unter "Erweitert" eingeben (siehe Anhang), dann klappts auch beim Umstellen.

Ja genau das wars - gut versteck aber warum einfach wenns umständlich auch geht. Habs zuerst noch unter W98 versucht aber da ist diese Einstellung gar nicht vorhanden - verwendet wird aber auch nur 60hz. Kann mans unter W98 trotzdem wo einstellen?
Zumindest unter WXP funkts jetzt. Als nächstes kommt W2K drann - mal schaun obs da geht.

D_T

Nando 30.06.2002 15:38

Unter Win2k sollte es genauso wie bei XP funktionieren. Wies mit Win98 ausschaut weiss ich leider auch nicht, hab bisher nur mit WinXP und WinME das Vergnügen gehabt mit meiner Radeon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag