WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   batch-datei, aber wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61310)

mcs_ 29.06.2002 13:48

batch-datei, aber wie?

hallo!

folgendes problem stellt sich mir - hab einen wamp 2039 von den apache friends auf der platte zum testen von perl und php-files (fang grad erst an) , jetzt kann ich den apache und mysql zwar über eine batch-datei starten, aber ich schaffs nicht, mir eine verknüpfung zu einer batch-datei herzurichten, die mir diesen server restartet oder schließt. oder eine direkte verknüpfung zur apache.exe mit den parametern -k shutdown oder -k restart, sodaß es auch funktioniert.
wer kann mir helfen?

momentan steht in meiner batch-datei: Apache2\bin\apache -k shutdown
aber wie gesagt, das funkt leider überhaupt nicht, bekomme immer die fehlermeldung:

H:\wamp2039>Apache2\bin\apache -k shutdown
[Datum] [error] (22502) Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named "Apache2".

tja thats it, hoffe jemand kennt sich aus bei sowas ... :)

spunz 29.06.2002 13:59

welches os? unter nt und w2k kannst apache als service laufen lassen.

"apache -install"

danach kannst im batch job den befehl "net stop apache" und "net start apache" einbauen.

mcs_ 29.06.2002 14:01

tja, leider verfüge ich bloß über ein winME, aber der server soll ja eh nur zum testen sein. also passts halbwegs. in den apache docs steht der weg zum shutdown und restart für win9x eben mit "apache -k shutdown" und "apache -k restart".

tut mir leid, aber ich versteh leider nicht sehr viel davon. :(

flinx 29.06.2002 15:27

Probiers mit
H:\wamp2039\Apache2\bin\apache -k shutdown
in der Batch-Datei.

mcs_ 29.06.2002 15:29

hab ich schon versucht, leider hats auch nicht funktioniert.

flinx 29.06.2002 15:40

Unter der Voraussetzung, dass der Pfad stimmt, die apache.exe existiert und die genannten Parameter akzeptiert, sollte es mit einer Batch-Datei schon so funktionieren. Was passiert, wenn du im Dos-Fenster
cd H:\wamp2039\Apache2\bin\ und dann apache -k shutdown eingibst? Wenn du auch so einen Fehler bekommst, liegts nicht an der Batch-Datei. Hast du schon probiert eine Verknüpfung zu erstellen, diese bearbeiten und die Parameter hinzuzufügen?

käptn 29.06.2002 16:31

dear fluffster, versuchs doch mal mit dem apache-monitor

/wampp2036/apache2/bin/apachemonitor.exe

hth

[e]
sorry, der funkt galub ich nur wenn apache als service läuft...

mcs_ 30.06.2002 09:23

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Unter der Voraussetzung, dass der Pfad stimmt, die apache.exe existiert und die genannten Parameter akzeptiert, sollte es mit einer Batch-Datei schon so funktionieren. Was passiert, wenn du im Dos-Fenster
cd H:\wamp2039\Apache2\bin\ und dann apache -k shutdown eingibst? Wenn du auch so einen Fehler bekommst, liegts nicht an der Batch-Datei. Hast du schon probiert eine Verknüpfung zu erstellen, diese bearbeiten und die Parameter hinzuzufügen?

erstes bringt mir wieder dieselbe fehlermeldung, von wegen kein installiertes service namens apache2 ...

zweites bringt zwar keine fehlermeldung, dafür bleibt der aufruf der verknüpfung mit parametern leider wirkungslos.

:(

und der apache monitor zeigt mir immer nur eine alte apache installation, nämlich 1.3.23 - von phptriad - in der registry finde ich allerdings gar nix mehr, deinstalliert isser auch schon lang, also leider auch fehlanzeige.

käptn 30.06.2002 16:03

hmm...ich glaub wenn der apache nicht als service läuft, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als ihn in der konsole zu starten (ohne parameter) und wenn du ihn nicht mehr brauchst, das dos-fenster einfach wieder schliessen musst...

hth

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.