![]() |
SMC 7004 ABR-EU Verbindungsproblem
Hallo Leute
Folgendes: Habe einen SMC 7004 ABR und den Provider Telekom Austria. Ich möchte das nach abgelaufener Idle Time (Zeit variabel einstellbar) der Router sich abmeldet (keine Verbindung zum Internet). Der Router soll sich automatisch einwählen sobald eine Internetanfrage von einem Rechner kommt. Um das zu erreichen habe ich auto reconnect aktiviert, Idle time auf zb. 300 (5min) gesetzt. Das Problem: Nach Ablauf der Idle Time funktioniert die Interneteinwahl nicht. Es ist notwendig den Netzstecker des Routers zu ziehen, danach kann ich mich einwählen. Funktioniert bei jemandem diese Einstellung (mit diesem Router oder einem anderen). Neueste Firmware 1.40.020 installiert! |
Warum soll er sich abmelden? Bei Adsl ist es egal, wie lang Du im Netz bist, ausser Du hast das 30 Stunden Paket.
Wenn Du Autoreconnect aktivierst, verbindet sich der Router automatisch wieder, wenn die Verbindung getrennt wird. Versuch eine ältere Firmware oder mach einen Reset des Routers, vielleicht hilft das gegen das Verbindunsproblem nach dem Trennen. |
[quote]Original geschrieben von FendiMan
[b]Warum soll er sich abmelden? Bei Adsl ist es egal, wie lang Du im Netz bist, ausser Du hast das 30 Stunden Paket. Aus Sicherheitsgründen. Wo keine Verbindung ins Netz kein Zugriff auf dein Netzwerk (grundsätzlich gedacht) Wenn Du Autoreconnect aktivierst, verbindet sich der Router automatisch wieder, wenn die Verbindung getrennt wird. Das hab ich ja gemacht, nur funktioniert es nicht. Versuch eine ältere Firmware oder mach einen Reset des Routers, vielleicht hilft das gegen das Verbindunsproblem nach dem Trennen. Gerade bei der älteren Firmware hat es diese Probleme gegeben, die neue soll funktionieren lt. netzwerkrouter.de (aber mir scheint nur mit dem deutschen Inet) Reset hilft nicht bzw. sollte es funktionieren wäre das nicht die Lösung. Ich (bzw. die Mitarbeiter)kann/können nicht jedesmal aufstehen und den Router resetten gehen (viel zu aufwendig). Welcher Router funktioniert bei wem mit auto reconnect (bzw. On Demand). |
Hi!
Mein SMC 7004 BR funktioniert mit ISDN und Dial on Demand einwandfrei. "Auto Reconnect" bedeutet permanente Verbindung! Natürlich kommt es bei Routern (in dieser Preisklasse) mal vor, dass er sich aufhängt und resettet werden muss! Grüße Manx |
Bezüglich Sicherheit:
Dafür hast Du die Firewall, ich hab den Router (USR 8000, baugleich mit Deinem), und hatte noch nie Probleme mit der Sicherheit. Du kannst ja zusätzlich noch PesonalFirewalls auf den Rechnern installieren. Bezüglich MaxIdleTime: Die Einstellungen widersprechen sich, wenn Du eine MaxIdleTime einstellst und Autoreconnect anhakerlst, dann verbindet sich der Router ja wieder, wenn er getrennt hat. Ich würde die MaxIdleTime auf 0 stellen und das Hakerl bei Autoreconnect wegnehmen, damit verbindet sich der Router nach den 8 Stunden nicht mehr, wenn keine Anforderungen kommen. Wenn Du das I-Netz länger nicht brauchst, kannst Du ja manuell trennen. Bei Aufruf einer Web-Seite oder von Outlook verbindet sich der Router dann wieder automatisch. Bezüglich Firmware: Du könntest (auf eigene Gefahr) die USR-Firmware flashen, mit der 1.27er gibts bei mir keinerlei Probleme. Schick mir eine PM mit Deiner Mailadresse, dann sende ich Dir die Firmware (die 1.27er gibt's nicht mehr im Netz, nur die 1.25er). |
@FendiMan
Der SMC 7004ABR ist der Nachfolger vom BR, der mit dem USR baugleich ist. 7004 ABR und BR haben unterschiedliche Firmware!! Grüße Manx |
Das habe ich mittlerweile nachgelesen, dann könnte pero diese Firmware versuchen.
|
@fendiMan
folgender Unterschied von 7004 BR u. ABR (aus forum netzwekrouter.de) BR Der BR kennt sozusagen drei Arten des Verbindungsaufbaus: "On Demand", "Auto-Reconnect" und manuell. Unter "On Demand" verstehe ich folgendes: Ruft einer der Rechner im LAN eine Adresse im Internet auf, wählt sich der Router ein. Ist die Verbindung inaktiv, baut er die Verbindung wieder ab. Im Gegensatz dazu ist "Auto-Reconnect" eine Dauerverbindung. Manuelles Starten der Verbindung ist keine Alternative. Gerade der Verbindungsaufbau "On Demand" ist IMO der Normalzustand. ABR folgendes Verhalten habe ich bei meinem 7004 ABR beobachten können: Alternative 1: Auto-reconnect aktiviert Ist, wie schon einige male an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, nicht nur ein auto-reconnect, sondern auch ein auto-connect oder dial-on-demand. Der Router wählt sich eín, wenn eine Internet-Anfrage von einem Rechner kommt. Nach Ablauf der Idle-time meldet der Router sich ab. Und jezt kommt's: Solange keine neuen Internet-Anfragen kommen, stellt der Router die Verbindung auch nicht wieder her. Alternative 2: Auto-reconnect deaktiviert Die Verbindung muss immer über den Connect-Button im PPPoE-Setup hergestellt werden. Nach Ablauf der Idle-Time wird die Verbindung abgebaut. Die Verbindung wird auch dann NICHT wieder hergestellt, wenn eine Internet-Anforderung an den Router weitergeleitet wird. Personalfirewall macht im Zusammenhang mit der verwendeten Software im Netzwek u. mit dem Drucker Probleme. Daher wird das nicht verwendet. Flashen mit der fremden Software riskiere ich nicht, da tausche ich vorher den Router um. Funktioniert dein USR mit Dial on Demand. Aufruf an alle: Bei wem funktioniert Dial on Demand mit welchem Router bei ADSL? |
Mein Router funktioniert mit Dial on Demand, nur das Trennen muss man manuell im Browser machen. Ich habe auch keine Idle-time eingestellt, wenn ich ins Netz gehe, lasse ich die Verbindung meistens die 8 Stunden laufen, außer ich weiß, das ich sie in den nächsten Stunden nicht brauche. Autoreconnect ist auch nicht angehakerlt, da ich keine durchgehende Verbindung brauche und der automatische Aufbau bei einer Anfrage soundso funktioniert.
|
Zitat:
habe einen usr8000 m. 1.25 wäre interessant. könntest die mir event. auch senden? aja kann man dann auch noch downgraden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |