WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   gmax Registirerung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61288)

Claudio Chiandusso 29.06.2002 10:43

gmax Registirerung

Hallo Leute
Wie ich sehe, arabeiten viele von Euch mit gmax. Nun, ich wollte das Programm installieren (FS Pro CD), und es verlangte eine Registrierung. Diese habe ich brav betellt und per e-mail erhalten. Und nun? Wenn ich gmax starten will, verlangt es nach dem Passwort, und den kann ich nirgends einfügen, weil das Programm ohne Passwort sich verabschiedet... ???
Hat es damit zu tun, dass ich als Standardbrowser Opera verwende und evtl. deswegen ein Prozess im Hintergrund (bei der Registrierung) nicht abläuft? Wie habt ihr Euch denn registriert?
Gruss, Claudio

sergio 29.06.2002 13:04

Die Registrierung von gmax erfolgt in Form eines Cookies. Die Nummer, die man per E-Mail bekommt, braucht man eigentlich nicht. Für die Registrierung sollte man übrigens MS IE benutzen.
Auch die Hilfe von gmax verlangt nach dem IE.

copterfreak 29.06.2002 13:07

wenn ich jetzt aber mich bei einem computer registriere und gmax aber auf einem anderen compi installiert habe ? was mach ma dann ?

wie lautet der cookie ? Tipps ?

Bengel 06.07.2002 17:28

Das heißt im Klartext, wenn ich aus welchen Grunde auch immer keine Cookies zulasse läuft nix mit der Registrierung, oder?

An sich ist die rechtlich nicht zulässig, mit dem Kauf des Flusi ist auch die darauf befindliche GMAX-Variante gekauft und muß ohne Behinderung verwendbar sein. Es handelt sich ja nicht um eine Demo-Version im rechtlichen Sinne, sondern um eine Zugabe zum Hauptprodukt.

sergio 06.07.2002 20:00

Es ist aber nicht so. Der Urheber darf bestimmen, unter welche Bedingungen das Programm benutzt werden muss. Es sei denn, seine Forderungen sind sittenwidrig. Cookies sind zwar alles möglich, sittenwidrig aber bestimmt nicht.
Dennoch: Die zwangsläufige Online-Registrierung ist lästig. Dafür bekommt man allerdings ein richtig gutes, leistungfähiges und stabiles Programm.

Bengel 06.07.2002 20:34

Da darf ich Dir widersprechen: Eine zwangsweise Registrierung ist schlicht rechtswidrig! Da hat schon Quick-Books Federn lassen müssen.... Die haben sich dann mit einer Anonymregistrierung aus der Affäre gezogen ;)

Auch bestimmt der Urheber nicht die Umstände, wobei ich nicht weiß was Du nun genau meinst.

Mit dem Kauf der Software bin ich nicht nur Nutzer und Eigentümer einer CD/Diskette/..., sondern schlicht Rechteinhaber. Und zwar Rechte an der Programmlizenz die ich gekauft habe (natürlich nicht am Programmcode, Du vestehst was ich meine)

Ich kann und darf mit dem von mir erworbenen Programm machen was ich will (freilich nicht knacken, kopieren zu gewerblichen Zwecken..... auch hier ist ja klar was ich meine): weiterverkaufen, verschenken, am Desktop betreiben, am Laptop, was auch immer.

Ein Cookie ist eine Informationsdatei, auf die via Internet zugegriffen werden kann, daher gibt es im Rahmen von Rechner- und Datensicherheit die Möglichkeit solche zu unterbinden. Wird mir ein Cookie zum Betrieb eines Programmes zwingend vorgeschrieben, so ist die ein Eingriff in meine Rechnerintegrietät mir gegebenenfalls schwerwiegenden Folgen (Viren, Datenspionage, ...).

Es muß mir überlassenbleiben wann und wie ich meinen Rechner öffne oder Cookies akzeptiere. Da geht es nicht um Sittenwidrigkeit

Leider setzen sich fast alle Softwarehersteller über EU-Recht hinweg (MS besonders) und vergleichen sich im Falle von Klagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Betto 07.07.2002 19:04

Nö, die Registrierung ist dann nicht rechtswidrig, wenn sie beim Abschluß des Vertrages (beim Kauf) bekannt war. Das ist aber leider bei Gmax nicht der Fall, auf der Packung von FS2k2 steht nix auf der Packung. Ich weiß auch wirklich nicht, was die damit bezwecken.... außer mich zu ärgern. :mad: ;) Tja, irgendjemand mit einer potenten Rechtsschutzversicherung hier?! Bei dem Streitwert finden sich doch sofort ein paar freundliche Rechtsbeistände.... ;)

Versucht es doch einmal mit meinem Registry-Auszug, wenn Ihr Probleme habt mit der Registrierung (auf die Datei im Anhang doppelklicken). Allerdings muß man die Datei zuvor noch von *.txt in *.reg umbenennen, weil andere Anhänge hier nicht erlaubt sind. Sollte funktionieren. Der einzige Nachteil wird sein, daß man jedesmal beim Start einen Button drücken muß, weil man ja nicht den richtigen Cookie hat.

Grüße,

Betto

Heini-Air 12.07.2002 13:34

Stellt Euch vor, es gibt schon einen Gmax-Crack, der das Registrieren abschafft.

Ich verurteile das natürlich schärfstens LOL

Liebe Grüsse,

D-IJBA 12.07.2002 16:19

@ Betto:

In welches Verzeichnis muss ich das file legen, damit's funzt? :confused:

Jörg :cool:

Nikolai 13.07.2002 23:15

gmax ist im übrigen ein kostenloses Produkt, welches jeder aus dem Internet laden kann, also nur eine Beigabe - denn auf der Packung des FS 2002 Pro wird gmax nicht erwähnt. Deshalb auch rechtlich völlig korrekt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.