WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nochmal WLAN unter Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61216)

quaylar 28.06.2002 17:00

Nochmal WLAN unter Linux

Hiho,

Ich hab ein bestehendes Netzwerk aus 2 Rechnern - Linux Server und win2k Client.

Da ich mir jetzt einen Laptop mit PCMCIA WLAN Karte kaufe will ich mit diesem über den Linux Server natürlich auch ins Netz.

Folgendes müsste doch funktionieren :

Ich hab am Laptop eine Netgear MA401 WLAN Nic (funktionier laut google groups unter Linux).
Am Linux Server will ich eine PCI WLAN Karte einbauen - seh ich das richtig dass ich dafür einen PCI-Adapter UND eine PCMCIA Karte brauche die man in diesen einsteckt ?
(Also insgesamt 2 PCMCIA Karten und 1 PCI Adapter).

Welche Enfernungen kann man in so einem Ad-Hoc Netzwerk überbrücken ?
Ich weiss dass man normalerweise für die Verbindung eines verkabelten LANs mit einem WLAN System einen Access Point nimmt, aber der ist mir einfach zu teuer.
Und wie siehts da aus - kann die WLAN Nic im Server dann Signale von mehreren WLAN Geräten empfangen oder nur von 1 (in diesem Fall mein Notebook).

Hat jemand so eine Konfiguration laufen und kann einen PCI-Adapter empfehlen ? (Dass die PCMCIA Karte unter Linux läuft muss ja nichts heissen oder ? - Wenn die PCI Karte nicht erkannt wird kann ich mich ja auch ganz normal brausen gehn)

Tjo - wär dankbar für Tips

--qu

_m3 28.06.2002 19:51

Mit der Karte im Server wirst Du ohne Antenne nicht gluecklich werden, oder haengt Dein Rechner frei im Raum? ;)

Dadurch, dass der REchner meistens wo im Eck und dicht an einer Mauer steht, bleiben von den ~100m REichweite ned mehr viel uebrig.

Leiste Dir einen Access-Point. Damit kannst DU nicht nur bequem mehrere WLAN-KArten versorgen, sondern Du kanns ihn auhc so aufstellen, dass er einen bestmoeglichen Empfang bietet.

quaylar 28.06.2002 20:08

Naja - da könntest du Recht haben - von der Reichweite her.
Und kann diese 1 Karte nur 1 andre Karte versorgen ? - Oder mehrere ?

In einem ad-hoc Netzwerk sind ja auch mehrere Rechner möglich wenn ich mich recht entsinne...

Wenn ich einen Access Point kauf, dann muss ich mein Netz auf UTP Verkabelung umstellen was heisst dass ich 2 neue Nics und 1 Switch auch wieder brauch, das geht ins Geld.
Von Netgear hab ich leider keinen Accesspoint gefunden der gleichzeitig auch Switch wäre (die haben alle xDSL Routerfunktionen was ich aber nicht brauch und sind sauteuer).
Und wenn möglich möcht ich wegen der Kompatibilität alles von einem Hersteller haben...
Tja - vielleicht probier ich das mit der Karte mal - die 100 m brauch ich eh nicht, 50 tuns auch - weiter bin ich eh nicht weg vom Server...

--qu

_m3 28.06.2002 20:43

ad hoc ist 1:1

Und 50 Meter in der Wohnung? :lol: :(

quaylar 28.06.2002 21:08

>ad hoc ist 1:1

d.h. ich könnte keinen 2ten Laptop dazuhängen zB. ?

>Und 50 Meter in der Wohnung?

Nein - im Haus ;)

--qu

_m3 28.06.2002 21:40

ad 1) nope
ad 2) NEVER !

quaylar 28.06.2002 22:58

Hmm - okay, weiss ich Bescheid.

Thx :)

--qu

allwissende Müllhalde 29.06.2002 04:33

Schade, daß ich meinen Lucent AP gerade bei Ebay versteigert habe.
300 Euro wären doch leistbar gewesen ;)
Der hätte nämlich BNC und Cat5 zur Auswahl gehabt und noch einige tolle Features.
Was mehrere Karten bei Adhoc betrifft, frage ich mich ob das nicht doch möglich wäre ?
Probiert hab ich es noch nicht - aber beim "Wavelansniffen" was ja gerade so im Gerede war funktioniert es doch auch.
Und in einem Accesspoint steckt ja auch nur eine Karte oder bestenfalls 2 zu denen zig Clients connecten können !
Oder ist dabei auch wieder der AP das Um und Auf der dies (mehrere Clients)erst ermöglicht ?

Nur so eine Idee, wenn ich irre bitte um Aufklärung.

Und wegen der Reichweite vom Server:
Ein paar Meter gutes Antennenkabel kann man schon dazwischenklemmen ohne große Verluste um die Antenne irgendwo Zentral zu platzieren.

Ad: Pci to Pcmcia Karte
(gibts auch als ISA Version)
Ist kaum ein Problem, da gibts nicht so viele Unterschiede
Bei mir läuft eine PCI von Orinoco/Lucent/Agere unter MDK und wurde automatisch erkannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.