WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wie kommt man RealLife in's Cockpit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61201)

GPilot 28.06.2002 16:03

Wie kommt man RealLife in's Cockpit?

Immer wieder lese ich in Forumsbeiträgen, von Erfahrungen und Beobachtungen im Cockpit eines echten Fliegers.
Letztes Jahr, vor dem 11. September, konnte ich selbst mal bei einer Landung in EDDF auf dem JumpSeat sitzen. Ein geiles Feeling. Leider ging das alles viel zu schnell und vieles was ich gerne wissen/sehen wollte ging mir durch die Lappen oder fiel mir erst hinterher auf. Langer Rede kurzer Sinn: ich würde gerne mal wieder auf dem Sitz hinten im Flightdeck Platz nehmen.
Ein einziger schüchterner Versuch bei einem meiner Geschäftsflüge wurde freundlich aber sehr deutlich abgewiesen. Nach allem was passiert ist ja auch verständlich.
Wie also liebe Forumsfreunde schafft ihr es? Kann man sich irgendwo offiziell bei LH oder sonstwo dafür "bewerben" (sorry mir fällt kein besseres Wort ein!)
Bin echt gespannt....
:rolleyes:
GPilot

MarkusV 28.06.2002 16:16

Re: Wie kommt man RealLife in's Cockpit?

Ich fürchte, erwingen kannst du es leider nicht so einfach. Es gibt verschiedene Gerüchte, wonach es bei verschiedenen Fluggesellschaften wieder möglich sein soll, ins Cockpit zu kommen. Aber die Gerüchte widersprechen sich!

Das Problem ist halt, daß du keinen Anspruch auf einen Platz vorne hast. Der Jumpseat kann belegt sein (aus betriebsinternen Gründen) etc... Insofern fällt es für uns Normalsterbliche immer unter Kulanz oder Tagesform. Wenn du Piloten kennst (oder weiblich bist :D :D ), kannst du deine Chancen u.U. deutlich verbessern...

Es geht immer um Sicherheit. Wie will die Crew vorne wissen, daß du sie nicht mit Fragen zutextest, wenn sie eigentlich fliegen wollen, daß du ein Psycho bist etc... Wenn du einen Piloten kennst, ist dieses Risiko zumindest schon mal geringer.
Insofern fürchte ich, die einzige Chance ist im Moment das Hoffen auf bessere Zeiten und etwas Geduld.

Schöne Grüße aus Erlangen,

Markus

TooLowFlap 28.06.2002 17:55

Wie kommt man ins Cockpit?

fragen

cal 28.06.2002 18:27

Wie kommt man RealLife in's Cockpit?

durch die tür? :lol:

GPilot 28.06.2002 23:30

Ähhrlich?

Hätt ich nich für möglich gehalten! Mit fragen und durch die Tür.
Und ich hab's dauernd mit der Keyboardtaste S versucht. Kein Wunder dass die mich da nich ernstgenommen haben.
Ihr leider auch nicht! :D

Schade! Hatte gehofft, dass der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichtet. Z.B. was man auf "Fragen" vor der Cockpit"tür" so zu hören kriegt? Bei welcher Airline ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Oder wie man es anstellt, dass man beim Programmieren des FMC dabei sein kann, also lange vor dem Boarding (wie in einem Beitrag zu lesen), etc.

Gibt's noch irgendeinen Flusi-Kollegen der helfen will/kann.
Wenn nicht, bleiben wir halt draußen vor der Tür, mit unseren Fragen.
:lol:

FO Niko 28.06.2002 23:50

@ GPilot und ernst nehmen.
TLF ist A320 FO (Ausbildung) bei der LH, und wenn er sagt, einfach Fragen, dann ist das auch so.

Unser lieber Huss hat das Glück einen guten Freund bei der Laudaair zu haben, der ihn immer mit nimmt.

Gruß Niko

Huss 29.06.2002 00:15

Re: Ähhrlich?

>Hätt ich nich für möglich gehalten! Mit fragen >und durch die Tür.
Sorry - ist aber so.
Durchs "reden kommen die Leut' zam" heisst es so schön.
Wenn du einmal abgewiesen wurdest - kann das auch
mehrere Gründe haben. (Vielleicht hatte die Fluglinie gerade zu diesm Zeitpunk einen Erlass ausgegeben, dass sie keinen reinlassen dürfen...)
Es hängt sicher von der Crew und der Fluglinie ab.
Und es hängt vom Eindruck ab, den Du bei ihnen hinterläßt.

>Schade!
Patentrezept gibt's nicht - falls du das jetzt erwartet hast.

>Z.B. was man auf "Fragen" vor der Cockpit"tür" so >zu hören kriegt? Bei welcher Airline ihr
>gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Dazu fliege ich in letzter Zeit "normal" zu wenig.
..und vor 10-20 Jahren hat es mich zwar schon interessiert - aber ich hätte sicher nicht das Wissen gehabt, überhaupt vieles mitzubekommen.

>.....dass man beim Programmieren des FMC dabei >sein kann, also lange vor dem Boarding (wie in >einem Beitrag zu lesen), etc.
Ich kann nur von mir sprechen:
Dazu braucht es schon gut Verbindungen (Meine sind halt über einen Freund). Man kann ja auch da nicht einfach so mitgehen, sondern ich muss ganz normal einchecken und dann holt mich halt vielleicht jemand rein, bevor die Paxe an Board gehen.
Da bei den Startvorbereitungen etc. dabei zu sein ist sicher nicht einfach, denn normalerweise bist du ja als Passagier ja auch in einen Fixen Zeitplan eingebunden (Ein/Aussteigen) dazwischen geht halt nix - denn man kann ja nicht einfach so übers Rollfeld laufen.

Achja - ein entsprechender Wissenstand ist natürlich auch von Vorteil, sonst bekommst du vieles nicht mit (wie du ja selbst gesehen hast). Und immer Fragen geht auch nicht, dann die sind mitunter ziemlich beschäftigt und ausserdem wollen die auch mal was anderes reden als über ihren Beruf.

Ich weiss, dass die Gelegenheiten, die ich in letzter Zeit hatte ziemlich aussergewöhnlich sind und du kannst sie sicher nicht als Maßstab nehmen.
Und soviel "mitnehmen" konnte ich halt auch nur, weil ich doch recht gut beim Fotografieren bin und eine entsprechende Ausrüstung verwende und nicht zu vergessen, dass ich in den letzten paar Monaten halt sicher 35 Std in der Luft war. (davon eben 8 Std. Simulator und 1,5 davon selbst "geflogen").

Es kam halt alles zum richtigem Zeitpunkt für mich..

Viel Glück jedenfalls - und wie gesagt:
Wenn du wieder mal unterwegs bist, frag halt mal!
das kostet nix!
Siegfried
-
http://members.chello.at/flightsim

GPilot 29.06.2002 01:22

Danke

für euere ausführlichen Antworten. Ich werde natürlich auch in Zukunft fragen, ob es denn nicht möglich wäre...;)
Es war damals einfach super.

Übrigens: mit den Smileys hatte ich versucht auszudrücken, dass ich meine Kommentare witzig meine ... ist mir offensichtlich nicht so recht gelungen. Um so netter finde ich, dass ihr trotzdem so auführlich geantwortet habt.

Vielleicht ermutigt dieser Thread ja den einen oder anderen auch mal diese berühmte Frage vor der berühmten Tür zu stellen:...:lol:

Gute Nacht
GPilot

FlyFTI#42 30.06.2002 20:24

hallo
ich bin am freitag mit Hamburg International von Saarbrücken nach Heraklion und zurück geflogen. alles auf dem jump seat. nachdem ich am flughafen Saarbrücken praktikum gemacht hatte, war ein mitarbeiter des OPS SCN so freundlich mal bei HHI anzufragen.
hier mal meine tips:
-versucht es mal bei kleineren airlines
-auch mal fragen ob man einen flug begleiten darf, also nicht nur auf dem urlaubsflug fragen. ich habe den flug einfach so gemacht: aufenthalt in heraklion knapp 60min.
-fragen, fragen, fragen... mehr als nein können sie ja nicht sagen.
das wars.
gruß
Sebastian

Sir Deni 01.07.2002 19:41

... Fragen, fragen, fragen.... nach einer freundlichen Abweisung bei meinem letzten Urlaubsflug (Verständnis!)mit den Emirates, konnte ich aber Dank einer sehr netten Stewardess und eines ebenso verständisvollen Copiloten (aus Ösiland) zumindest nach der Landung ins Cockpit des A 330. Schade nur, dass dann nicht mehr so viel Zeit war.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.