WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Finde keine REchner in der Netzwerkumgebung (Win98-2) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61062)

cenus 27.06.2002 11:49

Finde keine REchner in der Netzwerkumgebung (Win98-2)

Hallo,

habe folgendes Problem. Zwei PCs sind mit einem ausgekreuzten Netzwerkkabel mit einander verbunden. Die Konfiguration ist bei beiden richtig und vollständig. TCP/IP-Protokoll, Anmeldung als Client für Microsoft-Netzwerke, IP-Adressen und Netmask stimmen. Beide Rechner laufen unter Win98 2nd Edit. Nur bei dem einen Rechner bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich auf Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk klicke:

"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeindex unter 'Ratgeber bei Netzwerkproblemen'"

Habe schon alles ausprobiert, was dort vorgeschlagen worden ist und was ich sonst noch wußte. JEdes mal, wenn ich die Netzwerkeinstellungen mit OK-quittiere, wird die Win98-2 cd verlangt. Dann werden ein paar Dateien kopiert/installiert und dann muß ich booten, aber es ändert sich nichts. Ich habe ursprünglich die Win98-2 Benutzerverwaltung verwendet gehabt und erst später auf Anmeldung als Client für Microsoft-Netzwerke umgestellt.

Ich vermute, dass irgendetwas in der Registry nicht richtig eingestellt ist oder beim installieren nicht korrekt eingestellt worden ist.

Hat jemand eine Idee? Bitte keine Neuinstallation vorschlagen.

compi 27.06.2002 13:13

Hi!
Lassen sich beide anpingen ?

im MSDOS-Mode: z.B.: c:\ping 192.168.0.1
unten muß stehen 0 Pakete verloren!

Gleiche Arbeitsgruppe sind sie auch ?
Gleichen IP-Adressraum ?
Dynamisch oder statisch ?

compi

PS: edit by enjoy2

compi 27.06.2002 13:15

sorry für das emot sollte nur ping heissen *gg*

Excalibur33 27.06.2002 13:29

Hi,
hast du Datei-u.Druckfreigabe installiert, und Ordner freigegeben?
Hast du ne Firewall laufen?
mfg excal

cenus 27.06.2002 13:45

@Excalibur33:
Norton Firewall rennt auf dem Rechner. Glaubst du das es daran liegt?

@compi:
Kann es derzeit nicht testen, da ich nicht daheim bin. :cool:

Excalibur33 27.06.2002 13:49

Jooo, Firewall mal kurz deaktivieren, danach, wenn Netzwerk connected, erneut einstellen.(LAN Netzwerk freigeben)
Datei und Druckfreigabe aktiv? Bei Eigenschaften davon sollte "Suchdienst" entweder auf "Auto" oder Ein sein.
mfg Excal

cenus 27.06.2002 14:10

@compi:

Pingen kann ich im moment nicht verifizieren, da nicht daheim, aber:
die Arbeitsgruppe, der IP-Adressraum sind gleich und die IP-Adressen statisch vergeben worden. zb. 10.0.0.2 und 10.0.0.3

Noch eine Idee?

cenus 27.06.2002 14:12

@Excalibur33:
Suchdienst ist auf Auto, das mit der Firewall teste ich am Abend.
Danke vorerst einmal.

cenus 28.06.2002 08:59

@Excalibur33:
Beide Firewalls abgedreht, alles unverändert. Am PC1 sehe ich nachwievor nichts in der Netzwerkumgebung und bekomme die gleiche Fehlermeldung.

@compi:
Pingen funktioniert. Kann jeweils den eigenen und anderen PC pingen und zwar von beiden PCs aus, ohne Paketverlust.

Was kann da faul sein?

daytrader 28.06.2002 09:28

mach mal "Computer suchen" unter Angabe der IP, gehts dann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.