WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ground Spoilers PSS320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61033)

lepa06l 26.06.2002 23:19

Ground Spoilers PSS320
 
Ich hab ein Problem:

Nach dem Touchdown fahren obwohl die Groundspoilers auf "gearmed" stehen, diese nicht aus. Ich weiß selber nicht warum. Kennt jemand das Prolblem vielleicht auch?

lprandtl 27.06.2002 07:28

Hallo lepa06l,

wie ist denn die Situation genau ?
Also bei mir läuft es währende der Landung so ab:

-Spoilers armed
- Touchdown
- Reverser (Minus auf dem NumPad)
- Spoiler extenden automatisch
- Reverser aus
- Spoiler off automatisch

Hast Du vielleicht den Umkehrschub vergessen ?

Grüße

Marmot 27.06.2002 13:00

Hallo lepa06l und lprandtl (hübsche Namen - aber schwer zu merken:cool: ),

dies ist wohl noch ein kleiner Bug im PSS-Airbus. Auch wenn die Reverser mittels Minustaste auf dem NumPad eingeschaltet werden, sieht man optisch kein Ausfahren der Speed-Brakes. Wie gesagt - nur optisch - gebremst wird aber trotzdem. Möchte man das Ausfahren in der Außensicht auch beobachten, muß man wie in der guten alten Zeit, mittels der "F2" Taste zusätzlich nachhelfen.

Grüße

Peter
;)

lepa06l 28.06.2002 12:18

Wie meinst Du das, daß dies ein bekannter Bug von dem Airbus ist.
Die Groundspoiler sollten doch automatisch ausfahren nach dem Touchdown, oder. Kurz vorm Aufsetzten Gas rausnehmen, Throttle auf Idle, und wenn der Flieger sich dann hinsetzt sollte dies doch passieren. Macht er aber nicht, obwohl ich im Memo stehen habe "Spoilers armed".

Bengel 28.06.2002 12:33

Du mußt den Leistungshebel von CL mit der Taste minus (2x drücken) ganz zurück auch REVERSER ziehen!!!

Dann funzt alles bestens.

Nach dem Bremsen mit einmal Taste + wieder eine Ratse nach vorne und schon sind die Spoiler eingefahren...

FreeForFlight 28.06.2002 12:37

Zitat:

Möchte man das Ausfahren in der Außensicht auch beobachten, muß man wie in der guten alten Zeit, mittels der "F2" Taste zusätzlich nachhelfen.
Das musst du sowieso. Wenn du in der Ausenansicht malm genau auf die Triebwerke geschaut hast, merkst du, dass sich dieselben beim "-" Druck leicht öffnen, aber erst bei "F2" richtig aufgehen. Genauso verhält es sich bei mir mit der Bremswirkung. Wirklich verzögert wird erst nach dem F2 Druck. Die Spoiler fahren aber bei mir automatisch aus und ein, das klappt, ich weiß bloß nicht ganz, wann. Auf jedenfall im "Rollout" Modus. Denn dadurch werden die Spoiler aktiviert.
Das ganze ist wohl aber darauf zurückzuführen (die Sache mit dem Umkehrschub) dass PSS auf den "Raster-Throttle" im Airbus setzt. Das ganze Ding ist ja völlig anders programmiert, da kann es scon mal zu kleinen Unstimmigkeiten kommen.

FO Niko 28.06.2002 12:38

WICHTIG!
 
Die Spoiler müssen mit der Maus gearmd werden.
Wenn Du es mit SHIFT-# machst, geht es nicht.

Gruß Niko

lepa06l 28.06.2002 13:19

Hallo Leprantl,

Die Autothrottel befindet sich ja bei mir auf "CL" wenn ich nfliege. Wie oft muß ich denn jetzt "-" auf fem Numm-Pad drücken, damit die Reverser und Spoiler ausfahren?????

FreeForFlight 28.06.2002 13:21

So lange, bis statt "CL" "WREV" in EICAS anzeigt. Das sind genau 2 Klicks auf "-"

lepa06l 28.06.2002 13:26

Danke für eure Tipps, ich werd´s gleich mal ausprobieren, mich dann nochmal melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag