![]() |
php/postgres datumzeit/timestamp
hi!
also ich hab folgendes problem: ich möchte mittels php berechnen, ob der user auf einer website zu lange nichts mehr gemacht hat und daher ausgeloggt wird! ich habe eine postgresql tabelle in die ich die zeit des letzten zugriffs eintrage! zur überprüfung hole ich mir also diesen eintrag aus der tabelle mit: select (now()-u_zeit) as time from user where u_id=4; diesen wert time vergleiche ich nun mit einer variablen idle! das problem ist jetzt daß ich es nicht schaffe die beiden aufs gleiche format zu bringen. er berechnet now()-u_zeit richtig, ich schreibs in die variable $diff, aber wie muß $idle ausschaun damit der vergleich if ($diff<$idle) {mach was} hinhaut? lg christian :confused: |
ich weiss zwar nicht wie die datumsformate bei psotgre genau sind, aber bei mysql ist now() >>YYYY-MM-DD HH:MM:SS<<
IMHO hast du weniger probs zwischen sql und php wenn du mit unix-timestamps arbeitest, also würde ich in der sql-tabelle mit UNIX_TIMESTAMP() anstatt mit NOW() arbeiten, denn da kannst du viel leichter zwischen time() (php) und den tabellen-werten vergleichen HTH |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr. |