WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ADSL und Telefonie! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60847)

Karl 25.06.2002 16:22

ADSL und Telefonie!

Hallo Freunde!
Bin seit einer Woche ADSL Benutzer und komme mit der Telefonie nicht ganz klar. Das ist eine SI Installation mit Splitter und Alcatel USB speed touch.

Wenn ich am Compi surfe und es kommt ein Telefonat so wird die Verbingung mit ADSL unterbrochen. Wenn das Telefongespräch beendet ist so kann ich aber dann nicht mehr ADSL einwählen. Er sagt das das Modem keine Leitungsverbindung hat. Ich muss dann den Compi neu starten dann geht es wieder.

Auf der Telefondose habe ich schon versch. Variationen ausprobiert. Aber bei keiner funkt es dann problemlos. Momentan steckt das Festnetz Telefon als erster dann der Splitter und dann das Schnurlos Tel.

Ist das bei ADSL normal das man bei tel. Unterbrechung wieder ADSL einwählen muss?

holzi 25.06.2002 16:36

Das ist nicht normal, man sollte bei ADSL nebenbei telefonieren können und man muß den Compi auch nicht jedesmal neu starten.
Möglicherweise ist dein Modem/Splitter defekt.

K@sperl 25.06.2002 16:40

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Möglicherweise ist dein Modem/Splitter defekt.
Das glaub ich nicht, ich hab schon öfters gehört daß die ADSL Verbindung unterbrochen wird, wenn der Splitter an der Dose nicht richtig angeschlossen ist bzw. bei der Dose selbst an der Verkabelung was nicht passt.

Karl 25.06.2002 16:51

@holzi!
Danke für die prompte Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte man ohne Beeinträchtigung gleichzeitig telefonieren und am Compi surfen können.

@Flanders!
Ja darum habe ich auch schon mit der Reihenfolge an der Telefondose herumexperimentiert. Soll ja auch abhängig vom Garät sein welches dazu gehängt wird. Ob es durchschleifen kann oder so...
Aber genaues weiss ich halt nicht.

holzi 25.06.2002 16:58

Ja, richtig man kann gleichzeitig, ohne Beeinträchtigung telefonieren und surfen!
Wie Flanders geschrieben hat könnte auch die Verkabelung an der Telefondose nicht ganz in Ordnung sein, damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht hat noch jemand einen Tip(p), ansonsten ruf mal beim Bautrupp an und die sollen die Leitung überprüfen.

pc.net 25.06.2002 17:54

auf alle fälle gehört der splitter ganz links angesteckt (an erster stelle), in der mitte das telefon und rechts ein ev. weiteres gerät

das sagt zumindest die telekom ...

Karl 25.06.2002 18:22

@Hallo!
Eben wollte ich melden das ich die richtige Kombination gefunden habe.

Es ist so wie pc.net es schildert. Splitter, Festnetz, Schnurlos.

Nun muss ich noch den zweiten Bug finden. In Abständen von 5 Minuten bis zu drei Stunden gehen am Modem beide Lichter aus und es hilft nur mehr Reboot.

Habe aber mit "Suche" darüber im Forum schon einige Beiträge gefunden. Warte aber vorerst ab ob das mit der falschen Reihenfolge im Zusammenhang stand.

Besten Dank für eure Mühe!

holzi 25.06.2002 20:07

Vielleicht hilft gegen das zweite Problem ein Treiber-Update von der Alcatel-homepage.

Karl 25.06.2002 20:25

@holzi!
Gute Idee. Werde das checken.

hexe 26.06.2002 14:16

hab mein adsl seit fast nem jahr ... aber seit eineinhalb wochen in unregelmaessigen abstaenden das gleiche problem: meinem speedtouchmodem gehen die lichter aus :heul:
bis jetzt noch in keinem forum loesung fuer dieses problem gefunden, und bei der hotline nur freundliche inkompetenz :D
allerdings hab ich festgestellt, dass buddyphone meinem rechner/modem probleme macht - zumindest hats mich letztens regelmaessig beim telefonieren rausgeschmissen - heut noch kein rauswurf ...
wenn jemand weiss wie es zu diesem modem-absturz kommt, waer ich fuer jede info dankbar
:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.