![]() |
Umschalten auf Terminal...
Kurze Frage (wieder mal :)
Wenn ich im X (KDE) arbeite und mit Strg+Alt+1/2/.. auf einen Terminal umschalten will, schmiert mir das Linux ab - indirekt. Weil mit StrgAltEntf startet er dann ordnungsgemäß neu. Aber ansonsten schaltet sich einfach der Monitor aus und das wars. Ich hab die powervr-Treiber installiert (www.powervr.com) - vielleicht liegts daran? mfg PS: wenn ich einen User für SSH-Zugang einrichten will, was muss ich da alles machen? |
Ach ja, wenn ich den X-Server mit StrgAltX abschieße oder einfach normal beende, funkt alles... :(
|
für ssh zugang musst du den user im system anlegen und ihm eine shell geben (wird aber eh gemacht, wenn du einen user anlegst...)
natürlich sollte der sshd laufen und der user sollte seine zugangsdaten wissen :D :p :hehe: |
hhm... hab ich gemacht, aber ich hab mich nicht einloggen können - er hat das Kennwort nicht akzeptiert. Muss sich der User zuerst einmal lokal anmelden, damit das SSH funktioniert??
PS: Als root kann ich mich einloggen und ja auch den User auf der Maschine anlegen. ssh -l neuer_user IP funkt auch, nur das Kennwort aktzeptiert er nicht! |
Hi snoopy!
Nein, Du musst natürlich nicht lokal eingeloggt sein! Prüfe nochmal die Userdaten! Ciao Woifi |
hab grad nachgeschaut, was "ssh -l username IP macht:
auszug aus "ssh --help" "-l user" "Log in using this user name." du musst den user aber erstmal dem system bekanntmachen als root: Code:
adduser -p passwort usernamejetzt erst kannst du dich mit ssh einloggen... :) |
Re: Umschalten auf Terminal...
Zitat:
Mhmmm, auf die Konsole kommst du mit STRG-ALT-F1/F2/.., das meinst du aber eh,oder? STRG-ALT-ENTF wird in der /etc/inittab definiert, wieso benutzt du das im X? Gerade auf der DebianML reingekommen: "MS21: Linux-Shutdown-Problem bei <Ctrl><Alt><Backspace> Unter Linux läßt sich der X-Server mit der Tastenkombination <Ctrl><Alt><Backspace> beenden. Bei SiS-Chipsätzen ist diese Code jedoch standardmäßig für das Power Management im APM-Modus reserviert, so daß der Rechner bei dieser Tastenkombination unter Linux abrupt abschaltet. Im ACPI-Modus unter Windows 98SE und Windows 2000 hat dieser Hotkey keine Auswirkung. In der folgenden BIOS-Version für MS21 (ohne Netzwerk) wurde der Hotkey aus dem BIOS entfernt" Wäre lustig falls das helfen würde....welchen Chipsatz hast du? Ciao, Steve |
Zitat:
|
Re: Re: Umschalten auf Terminal...
Zitat:
1.) jo, hab ich gemeint... :rolleyes: 2.) Wenn der Kübel hängt, sprich sich der Monitor ausschaltet, drück ich Strg.Alt.Entf und er startet sauber neu! Strg.Alt.Back nutzt nix :( 3.) Njet, ich hab VIA (Voll Im Arsch ;)) mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |