![]() |
Zugriff auf FAT32-Partition
Hi!
Ich kann die Partition in /windows/E/ mounten, lesend darauf zugreifen, als root auch schreiben. Jetzt will ich aber auch als User auf diese Partition schreiben können - wo stelle ich das um? PS: chmod 777 E bringt nix, sobald ich mounte, hab ich nur mehr Leserechte drauf :( |
hat sich erledigt... wenn ich das LW als User mounte, geht alles...
Ist aber irgendwie ein blödes Verhalten, wenn ich diese Partition beim Starten von Linux(GNU ;)) mounten will... |
Hi SNoOpy,
bin mir nicht sicher ob Du die Infos noch brauchst und die Linux-Profis hier mögen mich bitte korrigieren wenn ich was Falsches schreibe - meiner Meinung nach kannst Du die Lese- und Schreibrechte von Windows-Partionen im File /etc/fstab ändern. Die Option "umask=0" bedeutet dabei das alle User Daten lesen und ändern können. So sieht zB. der Eintrag meiner schon beim Hochfahren von Linux gemounteten Windows-Datenpartion (win_e) in der Datei /etc/fstab aus: /dev/hda6 /mnt/win_e vfat umask=0--0-0 (Die Bindestriche zwischen den Nullen sollen Leerzeichen darstellen, die durch die Forumssoftware nicht richtig dargestellt werden) Gruß santi |
Hallo!
Oder du trägst folgendes ein in die /etc/fstab: Code:
/dev/hdc1 /mnt/C vfat user,noauto 0 0HTH, Ciao, Steve |
Lotussteve,
Code:
D a n k eGruß santi |
Zitat:
In diesem Falle ist dann natürlich das noauto aus Lotussteves Posting hinfällig! Ciao Woifi |
Zitat:
Das ist richtig, mir ging es um "user". Auch hab ich die Partitionen.....mhmmmm...MONATE nicht mehr gemountet.....gibts sowas wie FS-Spinnweben? ;) Ciao, Steve |
Danke, das mit dem noauto war mir noch klar ;)
Problem gelöst und wieder einiges gelernt... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |