WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Abgasstrahl im Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60731)

Burner 24.06.2002 18:04

Abgasstrahl im Flusi

Hallo allerseits,
ich hätte maaaaaaal wieder eine Frage zu unserem allseits geliebten Flusi (2002). Man muß Microsoft ja zugestehen, dass sie den Abgasstrahl der Jettriebwerke sehr schön umgesetzt haben, zumindest ab einer Höhe von etwa 30.000 ft. Aber was ist mit den Abgasen unter dieser Höhe oder speziell beim Rollen auf dem Vorfeld??? Auch hier sieht man sehr deutlich eine "Schlierenbildung" oder "Verwirbelung" (nennt es wie ihr möchtet) der Luft hinter dem Triebwerk (manchmal ist beim Anlaßen sogar eine leichte Rauchentwicklung zu beobachten). Gibt es ein Add on oder etwas ähnliches, welches diese Erscheinungen auch im Flusi möglich macht???
Vielen Dank an alle!!!
Chris

CarstenB 24.06.2002 19:09

Hallo Chris,

der Flusi liefert in der aktuellen Version die Kondensstreifen oberhalb von 30.000 Fuß mit. Es gibt dann noch bei avsim und flighsim Tools, die noch dafür sorgen, daß man die Wirbelschleppen bei der Landung und bei den Oldtimern wie 727 oder DC-8 die Rauchfahnen sieht. Ab Werk hast Du dann auf jeden Fall bei den Propellermaschinen die Rauchwolken beim Anlassen.

Auf die Schlierenbildung duch die flimmernde heiße Luft kann ich allerdings gut verzichten, weil dann der PC garantiert stehen bleibt - der Rechenaufwand dürfte ziemlich groß sein.

Carsten

D-MIKA 24.06.2002 21:12

ausser dem heissen Gasstrahl sieht man höchstens nur bei alten Fliegern etwas Rauch (den gibts auch zum nachrüsten für alle Flieger), die nur flimmernde Luft stelle ich mir einfach als Rauchfahne ohne besondere starke Farbe vor (sollte daher im Ansatz möglich sein). Vielleicht mal im Designerforum fragen?

D-MIKA 24.06.2002 21:13

wollte ich eigentlich noch dazu schreiben vorhin:
Schlierenbildung gabs auch schon ohne Flieger :lol:

Burner 25.06.2002 21:31

OK, erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich hat Carsten recht, der Rechenaufwand für eine gescheite Schlierenbildung wäre ziemlich hoch, also vergessen wir das.
Die Wirbelschleppen hören sich aber interessant an. Wie heißt denn dieses Tool, was man dafür benötigt???

Gruß Chris

AlphaBravo 26.06.2002 15:20

Hi,
ich habe mir "Oldjet"-Smoke installiert.
Immer wieder habe ich auch beobachtet, dass vermeintlich neue Flieger auch eine Rauchspur hinter sich lassen. (egal welche Höhe)
Dieses Add-On kann man glaube ich über Avsim runterladen. Gehe einfach über den Suchbegriff.
Die von Dir angesprochene Kondensstreifenbildung, entsteht durch schlagartige Abkühlung der heißen Luft aus den Triebwerken in großen Höhen. In dem Moment gefriert die Luft und bleibt als Kondensstreifen am Himmel.

MarcusN 26.06.2002 17:07

MarcusN 26.06.2002 17:09

Hi Anto !

Anbei ein Pic des Oldsmoke-Effektes !

Also wenn ein moderner Jet so eine Spur hinterlassen würde, würde ich mal annehmen, dass er entweder mit Heizöl fliegt oder das letzte Service beim Rasenmähermechaniker gemacht hat...
:lol: :lol: :lol: :lol:

MarcusN 26.06.2002 17:09

Hoppla - zweimal gepostet - und beide mal ohne Pic !

Wie peinlich....:rolleyes:

AlphaBravo 26.06.2002 17:14

Hallo Marcus,

nein, nein. Nicht diesen Oldjet-Smoke. Es gibt einen mit viel dezenterem Rauch - so wie bei "gebrauchten" Jets, die halt schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.
Wenn Du willst kann ich Dir da das File schicken. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.