WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Drucken unter NT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=6068)

FranzK 10.01.2001 12:09

Ich habe unlängst bei einem NT-Server ein seltsames Verhalten beim Drucken auf einem Deskjet 870 festgestellt. An diesem Rechner (P II / 266 ) hängen an parallelen Schnittstellen ein LaserJet und der besagte DeskJet. Während der LaserJet wie erwartet funktioniert (2-3 Sekunden hohe CPU-Auslastung für Seitenaufbau bzw. -übertragung, dann Pause bis zur nächsten Seite, usw. ), steigt beim Drucken auf dem DeskJet während der gesamten Druckdauer die CPU-Auslastung auf 100% (oder ein wenig darunter)! Wenn man z.B. ein 60-Seiten-Dokument druckt, kann es sein, dass der Server eine Dreiviertelstunde mit (nahezu) 100%-CPU-Auslastung läuft. Wenn man bedenkt, dass der Print-Spooler unter NT mit einer hohen Priorität läuft, kann man sich vorstellen, wie es in diesem Fall für das restliche Netz aussieht.
Ich habe mir das daraufhin an meinem eigenen (wesentlich schwächeren!) NT-Server angeschaut. Eine ähnliche Konfiguration: ein LaserJet und ein DeskJet 895 an einem D-Link-Print-Server. Aber hier arbeitet der DeskJet ganz normal: man erkennt jede Seite an der CPU-Auslastung (aber nie über 40%!), und dann herrscht Ruhe bis der Drucker wieder aufnahmefähig ist.
Hat jemand eine Idee, woran es beim ersten Fall kranken kann?

Ciao

Oli 11.01.2001 08:25

Es gibt bei den Druckern (Eigenschaften, Geräteeinstellungen) die möglichkeit, eine Druckpriorität einzustellen (mittels Schieberegler).
Vielleicht ist die ganz hoch gedreht?

Ciao
Oliver/Wels

pc_NK 11.01.2001 12:46

Grundsätzlich würde ich auch auf die Eigenschaften des Druckers tippen u. diese durchgehen.

Von Seiten Schnittstellen, im Bios schon kontrolliert? (LPT Modus)

Check auch mal bei den Systemeigenschaften/Leistungsmerkmale =
Ausführungen von Anwendungen den Regler.

Gruß

keop 13.01.2001 17:59

also die priorität des druckerspoolers kannst du in der registery einstellen, damit z.b. druckaufträge schneller erledigt werden.

unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Print

dort findest du den eintrag "SchedulerThreadPriority"
als datentyp REG_DWORD dort kannst du folgende werte eingeben.

1 hohe priorität
0 normale ...
FFFFFFFFF niedrige ...


...............
mfg -keop-


FranzK 16.01.2001 01:24

Unter Druckereigenschaften ist die Priorität auf minimal gestellt. Auch sonst gibt es dort nichts Verdächtiges. Danke für den Hinweis mit der Registry. Dies ist vielleicht einen Versuch wert.
Dennoch kann ich mir nicht erklären, wie ein Tintenstrahler einen NT-Server weitgehend auslasten kann. Da muß doch irgendetwas faul sein!

Ciao

keop 16.01.2001 11:17

also wenn es ein hp drucker ist dann legt das installationsprogramm eine ausführbare datei namens HPFCFG2.exe in das windows systemverzeichnis. mit hilfe dieses programms kannst du auch noch gesondert einstellungen machen.

----------------
mfg -keop-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag