WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Übergang in Luftraum D bei VFR-Flügen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60677)

AlphaBravo 24.06.2002 09:43

Übergang in Luftraum D bei VFR-Flügen

Hallo,
was muss alles beachtet werden, wenn man in Luftraum D übergehen will und beispielsweise den Flughafen überfliegen möchte.

Was ich schon weiß:
-rechtzeitig vorher vor dem (südlichen?) Pflichtmeldepunkt melden
-restliche Pflichtmeldepunkte einhalten
-zugewiesene Höhe einhalten

Was mich außer der allgemeinen Frage noch speziell interessieren würde:
kann man einen Flughafen auch in längsrichtung, also parallel zur Landebahn auch überfliegen, also nicht nur quer die Mitte der Rwys kreuzen?

Das habe ich schon ein mal real beobachtet.

-Gibt es immer eine Reihenfolge wie man die Punkte anfliegen soll
-Wie kann man die Pflichtmeldepunkte lokalisieren, wenn sie nicht zufällig an Schnittpunkten zwischen einem Radial und / oder eines anderen Navaids liegen, oder wenn sie nicht an markaten topographischen Objekten liegen?

Martin Georg/EDDF 24.06.2002 11:55

Hallo Anto!

Also das mit dem längs Überfliegen der Bahn wird i.d.R. nicht genehmigt werden, es sei denn es ist wirklich gar nix los. Immerhin fliegst Du damit entlang des Final. Ein TWR Controller in EDDF würde Dir da was husten, in EDDK mag das schon anders aussehen :).

Die Pflichtmeldepunkte liegen IMMER an markanten Geländemerkmalen. Das müssen sie auch, denn es sind ja Meldepunkte für den VFR Verkehr, und der hat ja gar keine Möglichkeit, IFR Mittel wie VORs oder so etwas in Anspruch zu nehmen. Wenn Du auf die VFR Charts schaust, dann wirst Du immer irgend ein Landschaftsmerkmal (Brücke, Turm, Autobahnkreuz etc.) finden, welches den Meldepunkt definiert.

AlphaBravo 24.06.2002 12:19

Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich komme zurück auf mein Kommentar:

Zitat:

kann man einen Flughafen auch in längsrichtung, also parallel zur Landebahn auch überfliegen, also nicht nur quer die Mitte der Rwys kreuzen?

Das habe ich schon ein mal real beobachtet.
Dann war ich Zeuge eines seltenes Phänomens.

Ich will mal kurz erklären wie das passiert ist.
Ich stand auf dem nördlichen Aussichtshügel von der 08L / 26R, als ich ein kleineres Flugzeug richtung 08L sausen hörte. Zuerst habe ich gedacht es will zur Landung ansetzten. Dann ist mir die Geschwindigkeit aufgefallen, der Motor hat gejault. Es hatte den Anschein, als ob er Highspeed hatte. Mit den Flugzeugtypen kenne ich mich nicht so aus, aber die hat so ausgeschaut wie eine Piper der Echo-Klasse.

Das nur mal als Erlebnisbericht, nicht als Frage. :)

Martin Georg/EDDF 24.06.2002 12:25

Kann sein dass der Low Approaches trainiert hatte ... dann muss er natürlich in Landebahnrichtung anfliegen. Wie hoch war er denn? Und EDDM ist ja nicht soooo unter Dampf, da kann man sowas mal machen und den Verkehr dann auf der Parallelbahn abwickeln.

AlphaBravo 24.06.2002 12:52

Er war etwa 10/15 Meter über dem Boden.
Ist aber nur ein mal vorbei gerauscht.
Zudem war es ein Sonntag. Also wenig los.
Low-Approach: ist das eine Landeübung, wobei nicht gelandet wird, sondern nur bis kurz vor der Landung (a´la Touch & Go, nur ohne Touch :D ) ?

Martin Georg/EDDF 24.06.2002 13:00

Anto,

Zitat:

Low-Approach: ist das eine Landeübung, wobei nicht gelandet wird, sondern nur bis kurz vor der Landung (a´la Touch & Go, nur ohne Touch) ?
so ähnlich. Im Prinzip ein Landeanflug ohne Landung, aber meist wird dann so in ca. 200-400ft Höhe die Bahn überflogen. Könnte in Deinem Falle nun auch ein feiger Touch-n-Go gewesen sein :D.

BTW, in Frankfurt sind Midfield Crossings, besonders am Sonntag, recht häufig. Da will Schicki und Micki der neuen Flamme halt den Frankfurter Airport von oben zeigen. Und dazu setzt man sich in das familieneigene Flugzeug in Egelsbach und düst mal schnell quer durch die Kontrollzone. Kommt am Sonntag so ca. alle halbe Stunde vor.

Buschflieger 24.06.2002 13:36

Was Anto beobachtet hat, ...

könnte auch ein "Simulated ILS Approach" gewesen sein.
In EDDK machen die E-Klasse Piloten sowas schon mal öfter, aber da ist ja auch nicht soviel los :lol: wie in EDDF.

Übrigens, ab August ist EDDK der einzige Airport in Deutschland, von dem aus mehr ICE´s wegfahren als Passagierflugzeuge fliegen! :lol: (sorry musste sein)

Richtig lustig ist das mit den "Simulated ILS Approaches" dann, wenn wie letztes Jahr von April bis September, das ILS der betroffenen Bahn wegen Bauarbeiten gar nicht in Betrieb war. War immer wieder für nen Lacher am Scanner gut! :D

Schnösel 24.06.2002 14:20

Bis auf Frankfurt und München sind LowApp für VFRler wohl überall möglich, wenn es der Verkehr zulässt.
Und wer den dann in 200-400ft AGL macht ist selbst Schuld:D

Wir sind Samstag erst wieder in THF in etwa 2m über die Bahn gekachelt mit ner Zlin in Formation:lol:

Stefan Söllner 24.06.2002 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Da will Schicki und Micki der neuen Flamme halt den Frankfurter Airport von oben zeigen. Und dazu setzt man sich in das familieneigene Flugzeug in Egelsbach und düst mal schnell quer durch die Kontrollzone.
Hatte ich doch recht, Martin. Kannst demnächst auch mal "Hallo" sagen. Wie hieß "sie" noch gleich? Egal der Rock war schön (kurz) ... *lol*.

Cu next weekend *hehe*,

ULli 24.06.2002 15:21

Hallo,

zu den Pflichtmeldepunkten und zum weiteren Prozedere: den nächstgelegenen Pflichtmeldepunkt anfliegen, rechtzeitig vorher melden (5 min) und dann den Anweisungen des Controllers genau folgen (Squawk, QNH, Höhe, Richtung, weitere Meldungen). Kann sein, dass der einen rund um den Platz zu einem anderen Pflichtmeldepunkt schickt, muss aber nicht. "Mehr" gibt es nicht zu beachten.

Was ich aus Bequemlichkeit meistens mache, wenn darüber kein Luftraum C liegt: einfach oberhalb des Luftraums D mittig quer über den Platz fliegen. Spangdahlem zum Beispiel. Längs könnte ohne Meldung riskanter sein... Und so bleibt mein BZF I/II "Know-How" meistens ungenutzt und meine Stammelei im Ernstfall umso lustiger für die Leute am Scanner...:rolleyes:

Gruss,

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.