![]() |
Uhrzeit auf Webseiten
Hallo,
ich bin Anfänger in Sachen HTML und bastle gerade an einer Seite herum. Ich würde gerne folgendes machen: Auf der Site soll untereinander die Uhrzeit von Wien und Vancouver (Canada) erscheinen - wie löst man so etwas am besten? Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Liebe Grüsse, Wolfgang |
Schau Dir das mal an, da gibt's einige Java-Applets und Javascripts.
|
JavaApplets und -Scripts werden allerdings von Client ausgeführt und hängen damit auch von ihm ab.
Es hängt davon ab, ob die Uhr laufen muss, oder ob es reicht, die Zeit anzuzeigen, wenn die Seite aufgerufen wird. Falls letzteres reicht, solltest du SSI oder CGI oder PHP ... verwenden. Dadurch bist du vom Besucher unabhängig und brauchst nicht auf seinen Browser Rücksicht zu nehmen. Anderenfalls solltest du auf jeden Fall JavaScript verwenden und nicht Java! (Könnte damit zusammenhängen, dass mein Browser abstürzt, wenn ich auf eine Seite mit JavaApplets komme) mfg c. |
eine nette lösung mittels php schaut so aus ...
1. file: date.inc <? $name_tag[0] = "Sonntag"; $name_tag[1] = "Montag"; $name_tag[2] = "Dienstag"; $name_tag[3] = "Mittwoch"; $name_tag[4] = "Donnerstag"; $name_tag[5] = "Freitag"; $name_tag[6] = "Samstag"; $name_monat[1] = "Januar"; $name_monat[2] = "Februar"; $name_monat[3] = "März"; $name_monat[4] = "April"; $name_monat[5] = "Mai"; $name_monat[6] = "Juni"; $name_monat[7] = "Juli"; $name_monat[8] = "August"; $name_monat[9] = "September"; $name_monat[10] = "Oktober"; $name_monat[11] = "November"; $name_monat[12] = "Dezember"; $num_tag = date( "w"); $num_monat = date( "m"); $test = substr($num_monat,0,1); if ($test == "0") { $num = substr($num_monat,1,1); $num_monat = $num; } $jahr = date( "Y"); $n = date( "d"); $tag = $name_tag[$num_tag]; $monat = $name_monat[$num_monat]; ?> 2. und im html file ... wo mans will halt dann einbilden ... <? include ("date.inc"); print "$tag, der $n. $monat $jahr"; print (date( " - H:i:s")); ?> und das ergebnis schaut dann so aus ... zb. Sonntag, der 23. Juni 2002 - 17:23:56 |
Du solltest die .inc besser .inc.php nennen, damit sie ausgeführt wird und der Quelltext nicht ersichtlich ist.
mfg c. |
Zitat:
|
@sagi sorry ... des hätt ganz woanders hingehört ...
|
Zitat:
PHP-Code:
:) |
jop ... aber dann würds bei mir so stehen ... Monday, der 24. June 2002 16:15:25 ... ;)
|
Bei mir steht: Montag, der 24. Juni 2002 :)
setlocale (LC_TIME, "de_AT"); schaltet die Ausgabe auf Deutsch um. Bei einigen PHP Versionen scheint es aus irgendeinen Grund nicht zu funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |