WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS-A-320 Speedeinstellproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60562)

herar 22.06.2002 23:50

PSS-A-320 Speedeinstellproblem
 
Hallo Freunde,

Kann mir bitte wer von Euch sagen,wie man den Speed einstellt beim
PSS- Airbus?
Trotz Drücken des SPD Buttons, versucht lt. Anleitung mit linker oder
rechter Maustaste am Knopf u.+ für Einstellung des Speeds bleibt es immer unverändert .
V/S am Boden einstellbar,aber die Anzeige verschwindet nach ein paar Sec.
Dadurch bekomme ich den Airbus nur für ein paar Sec. in die Luft.
Habe auch die richtige X-Version für Window Me installiert.
Merkwürdig, sonst fliege ich jedes Flugzeug ohne Probleme.
Vielleicht brauche ich den Patch von Phönix, diesen finde ich leider
nicht unter www.justflight.com

Für Euren Rat wäre ich Euch wirklich sehr dankbar

Herzlichst
Helmut :( :( :(

JPH 23.06.2002 00:16

Hmm, ein bischen mehr Infos wären nicht schlecht:

1. Welcher Speed ist aktuell ?
2. Welcher Speed ist gewünscht ?
3. Mit oder ohne MCDU ( da bei Dir nach ein paar Sekunden die V/S-Anzeige wieder verschwindet, tippe ich mal MIT, also bist du im Managed Mode...? )
4. Welcher Flightlevel ? ( unter FL100... aber das weisst Du ja )
5. Cost Index gesetzt ?
6. Was sagt das ECAM Panel? Speed/Thrust/Wing Flex?

Was Pull und Push des Speed Selectors betrifft:

PULL zur manuellen Einstellung des Speeds
PUSH für Managed Speed vom MCDU

Dann könnte man vielleicht sagen, was da los ist...

S.Pfaffinger 23.06.2002 09:23

A320-Speed
 
Hallo Helmut,

ich kann mir das nur so vorstellen, daß Du über die MCDU einen Flugplan mit allem Drum u. Dran, sowie auch die Daten auf der PERF Page eingegeben hast.
Somit fliegt der Bus dann auch mit diesen Werten.
Z.B. V1 125 VR 130 V2 135, die Standardanzeige auf der FCU ist ja 100.
Wenn Du also og. Werte gesetzt hast, den Speed-Button nach Anlaßen der Öfen drückst, verschwindet diese Anzeige 100, es gibt----o.
Am Speedband li. im PDF erscheint oben in lila 145(135+10), die 125 steht für V1.
Du mußt hier ein wenig umdenken, die Busse haben einfach eine andere Technik.
Wie eingangs erwähnt, wenn Du alle Eingaben über die MCDU korrekt gesetzt hast, mußt Du eigentlich von Start bis zur Landung nichts mehr ändern.
Klar, Du mußt schon auf die Instrumente achten, wechsel von FLEX auf CL usw., alles andere übernimmt der FMGC mit den zugehörenden Komponenten.
Ich hoffe, daß ich Dir kurz weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Siegi

herar 23.06.2002 20:15

herar
 
Lieber JPH,
Du hattest recht,mehr Infos wären wirklich besser gewesen.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deine Mühe.

Grüße aus Wien, herzlichst Helmut

Lieber Siegi,
vielen herzlichen Dank für Deine wirklich fachliche Information,jetzt
geht es mir wieder besser:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Ich gebe zu, ich stand ordentlich daneben.

auch herzliche Grüße aus Wien
Helmut

mennehapp 07.07.2002 19:03

Cost Index - eine Frage
 
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des CI:

Wie bekomme ich den Vogel dazu, mehr als .78 M zu fliegen? Laut Manual liegt Vmax bei .82 M ! Wenn ich den CI auf 999 - den höchsten Wert - setzte, fliege ich "nur" mit .78 M!
Wer kann da helfen?

Ciao, Thomas

S.Pfaffinger 07.07.2002 19:14

Speed-Einstellung
 
Hallo Thomas,

versuch's einmal über die MCDU, auf der PERF-Page, da findest Du unter NEXT PHASE die Rubriken CLB-CRZ-DES, hier hast Du die Möglichkeit, andere Speedwerte einzugeben.
Versuch's mal, ich hab's selbst noch nicht angewandt.

Gruß Siegi

CarstenB 07.07.2002 19:16

Hallo Thomas,

daß sollte er zumindest beim Reiseflug duch die Wahl des Modus "Selected Speed" und Einstellung der gewünschten Geschwindigkeit in der FCU machen.

Beim Sinkflug hat er einen Bug, der auch bei PSS bekannt ist.

Carsten

FraPre 07.07.2002 19:19

Hallo Thomas !

Das Ganze hängt natürlich trotzdem noch von der Flughöhe ab.

MfG Frank ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag