![]() |
putty / sessions übernehmen
Hi !
Wie bzw. ist es möglich, dass man per ssh putty eine Konsole beim Logout weiter rennen lässt und beim Logout wieder auf diese eine Konsole (shell) kommt ? Anders gefragt: Per Terminalfenster wird irgendein Programm am Server gestartet und dieses liefert mir Echtzeitdaten. Aber irgendwann geht die Workstation offline und damit putty und das Terminalfenster + das eine Programm. Und nun will ich bei einem erneutem Connect zum Server wieder zu dem einem Fenster (+Programm) wechseln. Realisierbar ? mfg |
Re: putty / sessions übernehmen
Zitat:
Ich werd morgen nochmal nachschauen ob ich das wieder finde, oder ob ich mich vielleicht sogar ganz geirrt habe. |
sers @euch
also ich glaube so ohne weiteres nicht, laß mich aber gern eines besseren belehren. das prog was du auf dem server startest kann durchaus unabhängig vom terminalprog weiterlaufen. du kannst zb einen daemon starten und dich dann wieder ausloggen. das ganze könntest du auch über scripte realisieren. standardmässig ist es aber meines wissens nach, wiederherstellen nicht möglich. das prog, das du auf dem server startest, kann ja ein unabhängiger prozeß sein. greetz artemisia |
@bofh
könnest du evt. ein bissl mehr darüber erzählen, was du vor hast? mir ist noch nicht so ganz klar, wozu du zb die terminal session sichern willst? geht es um einer art transaktion, die du vor hast? greetz artemisia [edit] programmtechnisch könnte man so etwas leicht realisiern. das prog fragt im pollusmodus ob eine bestimmte ssh verbindung besteht, falls nicht werden alle wichtigen parameter in eine datei geschrieben und das prog beendet sich selbst. beim nächsten prog aufruf wird der original zustand wieder hergestellt. ssh ist dem sinne keine eigentliche shell in der ein prog abläuft, sondern die ssh stellt einen tunnel zur verschlüsselten verbindung bereit. wie soll die ssh ein ihr unbekanntes prog restaurieren, daß völlig unabhängig von der ssh läuft sobald es gestartet ist. im prinzip kann man es mit jedem prog machen was sich im hintergrund starten läßt. greetz artemisia |
Ich glaube screen könnte dir da weiterhelfen. Ich habs zwar selbst noch nicht verwendet aber es geht IMHO in diese Richtung...
mfg Clystron |
Ok, ich hab jetzt ein bisschen mit screen gespielt, das ganze ist recht einfach.
Du startest ein putty und loggst ein, dann startest du screen und hast eine shell im screen. In der machst du dann was du willst (kannst auch mit Ctrl A-C neue aufmachen und mit Ctrl A-0-9 umschalten) und wenn du aussteigen willst machst du CTRL A-D und screen detached. Dann steigst du aus und beim nächsten login kannst du dir mit screen -r die alte Session wiederholen... man screen hilft ungemein :) mfg Clystron PS: ein CTRL A-D-D detached und loggt aus :) und ultrageil ist screen -x, damit kann man sich in eine laufende screen-session reinhängen und "mithorchen" |
Ui, auf screen bin ich nicht gekommen gestern abend, genau das war's! screen läuft nämlich auf unserem Server auch, wir verwenden's aber nur um mehrere Shells in einer Putty-Session zu verwenden.
Aber ich hab über dieses Feature glaub ich in der manpage gelesen. Danke, ist eine nützlich Info für alle! |
... und schon screen installiert, ist genau das was ich wollte :-)
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |