WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Intelli Maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60254)

Demon 19.06.2002 20:19

Intelli Maus

Ein Freund hat seit einiger Zeit die Intelli Explorer Maus mit der optischen Abtastung. Heute hat die Maus zu ruckeln begonnen und nach einigen Umsteck-Versuchen, scheint es, als hätte sie den Geist aufgegeben? Könnte das vielleicht am Maus-Kabel/Anschluss liegen? Ich glaube, sie hat nämlich keinen Strom mehr, also die LEDs unterhalb leuchten nicht mehr...(lt. seiner Beschreibung)

mkurz 19.06.2002 20:32

hi leute

also der kumpel das bin ich, nur leider konnte ich bisher nur mit tastatur arbeiten, seit ca. 3 bis 4 stunden - genau - nun hab ich zum glück schnell ne normale alte maus rausgekramt

auf jeden fall hier nochmal kurz das prob genau: (danke auf jeden fall an demon!)

habe die intelli seit ca. 1 jahr (kauf zusammen mit max payne, das is meines wissens nach jetzt ca. 1 jahr her - daher weiß ichs noch) - nunja, sie ging eigentlich immer gut, jedoch seit ca. 2 wochen hat sie hie und da geruckelt und steckte fest.

dachte mir ach wird schon wieder aufhören, aber nix :(
es wurde teilweise sogar ärger, weshalb ich dann annahm dass es sein kann das es daran liegt dass sie doch jeden tag bis zu 10 stunden in betrieb ist, zu lange bei ner optischen??? naja jedenfalls lief sie dann heute normal, zwar hie und da etwas ruckelig aber nix vorest
bis vor eben ca. 3 bis 4 stunden - da blieb sie hängen, ich machte nen reboot , weil tastatur ging ja noch - und dann passierte es erstmals:

der comp brachte die meldung dass keine maus angeschlossen ist - hm komisch dachte ich?? evtl. liegts an der hitze (theorie schon seit einigen tagen, bei der großen hitze eh klar) - also comp aus, etwas abkühlen lassen, umgesteckt (von usb auf mausport mit dem adapter) - sie geht wieder - aber ruckeln und stecken wie die sau. ok comp aus, ca. für 1 stunde. dann wieder ein, er findet wieder nit. comp aus, maus auf den 2. usb angesteckt. das selbe phänomen. hab dann noch ca. 3 mal neustart gemacht und getestet - aber nix.

nunja ich bin eben ratlos, sie leuchtete nicht mehr, wenn ich sie etwas bewegte, oder in die hand nahm und unten raufklopfte ganz vorsichtig, blitzte sie anfangs noch kurz auf, aber das war ganz am anfang der story, danach auch nit mehr.

denke die ist hinüber - oder was meint ihr?? woran kanns liegen?
weil die alte maus (mit ball also ka optische) funzt wunderbar nun, als reserve.

bye und thx
Shorty

Karl 19.06.2002 20:52

@mkurz!
Das ist so typisch für einen Kabelbruch. Wennst mit einem Ohmmeter umgehen kannst so messe mal das Kabel durch.

Maus öffnen, Kabelenden suchen und vom Stecker durchmessen.

mkurz 19.06.2002 20:55

nö sorry - ich weiß nit mal was das is, auch wenn ich Ohm kenne und mir vorstellen kann was es ist, aber da bin ich Laie für :)

Maus hab ich auch noch nie aufgeschraubt hehe - sorry

aber thx für den rat, das könnte dann natürlich sein.

bye
Shorty

Theoden 19.06.2002 21:00

Kabelbruch scheint bei dieser Maus ein weit verbreitetes Problem zu sein...

Demon 19.06.2002 21:13

Ohm ist die Einheit des elektrischen Widerstandes (R), das weiß sogar ich noch :D aber es liegt sowieso ziemlich sicher am Kabel.

Demon 19.06.2002 22:31

Achso....hab ich mich verlesen, du weißt es eh noch...mit dem Ohm :D
Ohm-Meter ist halt so ein Gerät, dass den Widerstand mißt...

zAPPEL 19.06.2002 22:55

Schraub die maus nicht auf, dann hast keine Garantie mehr drauf. Kabelbruch bei den MS Mäusen ist voll im Trend, ich weiß auch nicht warum die das alle machen.
Wenn du sie erst 1 jahr hast dann hast du noch Garantie und solltest eine neue Maus bekommen :)

LG zAPPEL

mkurz 19.06.2002 22:57

also es is so ca. ein jahr, das prob is, dass ich nun nach der rechnung gesucht habe (vobis) und leider finde ich diese nicht mehr, daher wirds mit nem austausch oder garantie nix werden - oder wie sieht das so aus bei den dingern???

evtl. bei vobis oder ms ne möglichkeit ohne rechnung, normalerweise wohl nicht, wie ich annehme

cu

PowerPoldi 20.06.2002 21:51

Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann zwick ca. 10cm vom Kabel ab und löte die Adern wieder an. Meistens tritt der Kabelbruch an der Stelle auf, wo das Kabel aus der Maus rauskommt; an dieser Stelle wird es auch am meisten beansprucht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.