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flight2000 19.06.2002 19:11

PIC767
 
Und wieder habe ich eine Frage, ich weiss, sind in letzter Zeit ziemlich viele gewesen.:) ;) :)
Ich habe auf einmal das Problem mit der PIC767,. dass das Flugzeug nur noch sehr langsam auf die Flughöhe steigt.
D.h. ca,.1'000-2'000ft's pro Minute, früher waren es immer gute 3'500ft in der minute mit einem Steigwinkel von nur 9Grad!!
Ich weiss nicht wass ich jetzt plötzlich falsch mache, weiss jemand um Rat:
Flieger von PIC und Posky767, aber eben auch mit den wirklichen PIC-Flieger habe ich dasselbe Problem.

Patrick

Janicki 19.06.2002 19:30

und wie machst Du das genau?
 
Patrik
Jetzt erzähle erst mal, wie Du das anstellst mit dem Steigverhalten. Also mittels Einstellungen im FMC? Oder ohne FMC, nur mit der ZielHöhe und den Knopf links daneben? Wie stimmst Du das Tempo der 767 mit dem Steigverhalten ab?
Beantworte diese Fragen und erst dann kann dir geholfen werden denke ich mal. Hast Du was an der Ctg. Datei gebastelt oder geändert? Fliegst Du die originale 767PIC oder das Außenmodel von POSKY?
Gruß von Jörg

flight2000 19.06.2002 20:19

767
 
Hallo,

ich fliege beides: Posky, und die PICstandartflieger.

Also ich gebe im Autopilot unter Altitude, eifach die Flughöhe ein,z.B33'000 fts, dann programmiere ich mit dem FMC die Flugroute, gebe dann dort unter Perf/init bei CRZ Altitude ebenfalls nochmals die genau gleiche Höhe ein, wechsle auf die Legs Seite, gebe dort berechnet es ja dann für die einezlnen wegpunkte die Höhe selber, gebe aber trotzdem immer schon recht früh /330 ein.
Dann schalte ich den FD an schalte A/T ein drücke LNAV und VNAV,
dann starte ich, drücke bei 400ft den Autopilot Hauptschalter und dann fliegt die maschine von selber

Jetfan 19.06.2002 20:40

Hi,

die Steigleistung hängt natürlich sehr stark von der Beladung u.
der Flughöhe ab. Da kann es durchaus sein, dass der Flieger mal mit nur 1500 fpm steigt.

Wenn er das auch unter günstigen Bedingungen tut, solltest Du
mal überprüfen, ob Du nicht versehentlich eine reduzierte Steigleistung (CLB1 oder CLB 2) eingestellt hast.

Happy Landings

Ansgar 19.06.2002 21:05

performance
 
Es riecht bei dir flight2000 nach einem Performancefehler. Lad dir mal bei Flightsim.com von Matt Zagoren die 767 Performance PDF runter. Darin findest du auch die Tabelle, die dir sagt bei welchem Gross weight welches FL geflogen werden kann. Gross weight ist im FMC abzulesen.

"Perf/init bei CRZ Altitude ebenfalls nochmals die genau gleiche Höhe ein, wechsle auf die Legs Seite, gebe dort berechnet es ja dann für die einezlnen wegpunkte die Höhe selber, gebe aber trotzdem immer schon recht früh /330 ein. "


...was heißt recht früh?? Der FMC berechnet doch gerade wann es möglich ist auf FL330 zu steigen nämlich erst ab nem Gross weight von 37.2 x 1000 LBS bei STD Temp -57°C. Da kann man mit ner vollgetanketen/beladenen 767 erst nach ner ganzen Weile hochklettern vgl auch "step climb"

Gib mal unter suchen bei flightsim.com "Zagoren" ein, dort findest du was du brauchst.

Janicki 20.06.2002 08:19

Ja stimmt!
 
Ansgar hat da so Recht!
Was mir noch einfällt ist, das ich hier übers Forum eine völlig neue Aircraft.cfg bekommen habe, da meine 767 damals nach erscheiner des Patches und der POSKY auch nicht recht hoch wollte. Ich glaube auch Ansgrar war es gewesen. Mit andere Aircraft.cfg stieg dann die 767 problemlos hoch.
Was Du da einstellst ist alles völlig in Ordnung Mann.
Hier ein meine Aircraft.Cfg Datei, wie ich die damal bekommen habe im Forum. Vergleich mal die Daten bitte.
Gruß von Jörg

[fltsim.0]
title=Condor
sim=767 Pilot in Command Wilco Publishing
model=
panel=
sound=
texture=
kb_checklists=767PIC_CHECK
kb_reference=767PIC_REF
atc_id=D-JJCJ
atc_airline=LUFTHANSA
atc_flight_number=2511
ui_type=767-300ER
ui_manufacturer=Boeing
ui_variation=Lufthansa
description=767 Pilot in Command\nCopyright (c) Wilco Publishing, 2002\\Modified by Alladin for use with POSKY V3 and PIC airfile!
atc_heavy=1


[General]
performance=Weight: MTOW 408,000 lbs MLW: 320,000\nPower: GE CF6-80C2B7 @ 61,500\n\n
atc_type=BOEING AIRCRAFT
atc_model=B763
atc_heavy=1

[electrical] ;BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=Ho tBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4)
// FS Systems tied to PIC logic
avionics_bus=0,0,1
avionics=0,0,1
flap_motor=1,0,1
gear_motor=4,0,1
starter1=0,0,1
starter2=0,0,1
light_nav=0,0,1
light_beacon=0,0,1
light_landing=0,0,1
light_taxi=0,0,1
light_strobe=0,0,1
light_recognition=0,0,1
light_wing=0,0,1
light_logo=0,0,1
marker_beacon=0,0,1
standby_vacuum=0,0,1

// FS Systems always activated
additional_system=0,0,1
fuel_pump=0,0,1
pitot_heat=0,0,1
auto_brakes=0,0,1
hydraulic_pump=0,0,1
fuel_transfer_pump=0,0,1
propeller_deice=0,0,1

// FS systems to be inactivated
light_panel=7,0,99
gear_warning=7,0,99

[Radios]
// Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope
Audio.1 = 1
Com.1 = 1, 1
Com.2 = 1, 1
Nav.1 = 1, 1, 1
Nav.2 = 1, 1, 0
Adf.1 = 1
Transponder.1 = 1
Marker.1 = 1

[keyboard_response]
elevator=150.000000,250.000000
aileron=150.000000,250.000000
rudder=150.000000,250.000000

[Views]
eyepoint=100.078433,-1.999262,7.740732

[autopilot]
autopilot_available=0
flight_director_available=1
default_vertical_speed=1800.000000
autothrottle_available=0
autothrottle_arming_required=1
autothrottle_takeoff_ga=1
autothrottle_max_rpm=90.000000
pitch_takeoff_ga=8.000000
[direction_indicators]
direction_indicator.0=3,0

[forcefeedback]
gear_bump_nose_magnitude=3000
gear_bump_nose_direction=18000
gear_bump_nose_duration=250000
gear_bump_left_magnitude=2700
gear_bump_left_direction=35500
gear_bump_left_duration=250000
gear_bump_right_magnitude=2700
gear_bump_right_direction=00500
gear_bump_right_duration=250000
ground_bumps_magnitude1=1300
ground_bumps_angle1=08900
ground_bumps_intercept1=3.0
ground_bumps_slope1=0.20
ground_bumps_magnitude2=200
ground_bumps_angle2=09100
ground_bumps_intercept2=1.075
ground_bumps_slope2=0.035
crash_magnitude1=10000
crash_direction1=01000
crash_magnitude2=10000
crash_direction2=9000
crash_period2=75000
crash_duration2=2500000

[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position= 0.000, 0.000, 0.000
empty_weight_CG_position= 0.000, 0.000, 0.000
max_number_of_stations=50
station_load.0=0.000000,0.000000,0.000000,0.000000
empty_weight= 245281.000
empty_weight_roll_MOI= 2286000.000
empty_weight_pitch_MOI= 7018000.000
empty_weight_yaw_MOI= 8897000.000
empty_weight_coupled_MOI= 1300.000
max_gross_weight= 407018.995
CG_forward_limit= 0.000
CG_aft_limit= 1.000

[fuel]
Center1= 0.000, 0.000, -4.000, 12000.000, 3.000
LeftMain= -4.000, -30.500, 0.000, 6070.000, 3.000
RightMain= -4.000, 30.500, 0.000, 6070.000, 3.000
fuel_type=2.000000
number_of_tank_selectors=1

[airplane_geometry]
wing_area= 3049.000
wing_span= 156.083
wing_root_chord= 23.000
wing_dihedral= 5.999
wing_incidence= 1.000
wing_twist= 0.000
oswald_efficiency_factor= 0.870
wing_winglets_flag= 0
wing_sweep= 34.950
wing_pos_apex_lon= 31.390
wing_pos_apex_vert= 0.000
htail_area= 836.000
htail_span= 61.083
htail_pos_lon= -77.750
htail_pos_vert= 0.000
htail_incidence= 0.000
htail_sweep= 0.000
vtail_area= 497.000
vtail_span= 25.418
vtail_sweep= 0.000
vtail_pos_lon= -76.000
vtail_pos_vert= 29.583
elevator_area= 229.000
aileron_area= 121.800
rudder_area= 80.950
elevator_up_limit= 27.502
elevator_down_limit= 20.626
aileron_up_limit= 19.481
aileron_down_limit= 14.897
rudder_limit= 23.491
elevator_trim_limit= 19.481
spoiler_limit= 59.989
spoilerons_available= 1
aileron_to_spoileron_gain= 3.000
min_ailerons_for_spoilerons= 9.969
min_flaps_for_spoilerons= 0.000

Teil Zwei Folgt:

Janicki 20.06.2002 08:20

Teil Zwei der Aircraft.cfg
 
Weiter gehts:

[contact_points]
point.0= 1.000, 62.667, 0.000, -10.150, 1574.803, 0.000, 3.322, 75.120, 1.056, 2.500, 0.345, 29.600, 29.600, 0.000, 0.000, 0.000
point.1= 1.000, -9.000, -15.250, -10.850, 1574.803, 1.000, 3.322, 0.000, 2.133, 2.500, 1.869, 17.300, 17.300, 2.000, 0.000, 0.000
point.2= 1.000, -9.000, 15.250, -10.850, 1574.803, 2.000, 3.322, 0.000, 2.133, 2.500, 1.869, 17.329, 17.329, 3.000, 0.000, 0.000
point.3= 2.000, 0.000, -78.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 5.000, 0.000, 0.000
point.4= 2.000, 0.000, 78.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 6.000, 0.000, 0.000
point.5= 2.000, -60.000, 0.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000
point.6= 2.000, 78.000, 0.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000
static_pitch= -0.280
static_cg_height= 11.114



[GeneralEngineData]
engine_type= 1
Engine.0= 14.500, -26.167, -6.583
Engine.1= 14.500, 26.167, -6.583
fuel_flow_scalar= 1.000

[TurbineEngineData]
fuel_flow_gain= 0.005
inlet_area= 61.000
rated_N2_rpm= 29920.000
static_thrust= 61500.000
afterburner_available= 0
reverser_available= 1

[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed= 137.000
full_flaps_stall_speed= 109.600
cruise_speed= 443.697

(LIGHTS)
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
light.0=3, -31.00, -78.00, 8.30, fx_navredm ,
light.1=3, -31.00, 78.00, 8.30, fx_navgrem ,
light.2=3, -95.50, 0.00, 8.50, fx_navwhih ,
light.3=1, -31.00, -78.10, 8.30, fx_strobeh ,
light.4=1, -31.00, 78.10, 8.30, fx_strobeh ,
light.5=1, 5.90, 0.00, -4.60, fx_beaconb ,
light.6=1, 40.60, 0.00, 14.60, fx_beaconh ,

[jet_engine]
thrust_scalar=1.000

[flight_tuning]
cruise_lift_scalar=1.000
pitch_stability=1.000
roll_stability=1.000
yaw_stability=1.000
parasite_drag_scalar=1.000
induced_drag_scalar=1.000
elevator_effectiveness=1.000
aileron_effectiveness=1.000
rudder_effectiveness=1.000
elevator_trim_effectiveness=1.000
aileron_trim_effectiveness=1.000
rudder_trim_effectiveness=1.000


[Flaps.0]
type= 1
span-outboard= 0.800
extending-time= 20.000
system_type= 1
damaging-speed= 200.000
blowout-speed= 250.000
lift_scalar= 0.700
drag_scalar= 0.900
pitch_scalar= 0.900
flaps-position.0= 0.000, 0.000
flaps-position.1= 4.999, 0.000
flaps-position.2= 9.998, 0.000
flaps-position.3= 14.997, 0.000
flaps-position.4= 19.996, 0.000
flaps-position.5= 24.995, 0.000
flaps-position.6= 29.994, 0.000
[Flaps.1]
type= 2
span-outboard= 0.800
extending-time= 5.000
system_type= 1
damaging-speed= 250.000
blowout-speed= 300.000
lift_scalar= 0.300
drag_scalar= 0.100
pitch_scalar= 0.100
flaps-position.0= 0.000, 0.000
flaps-position.1= 20.000, 0.000

Janicki 20.06.2002 11:49

zur Beruhigung
 
Hallo Patrik
Wie Ansgar es schrieb und hier noch mal ein Beispiel, das es nicht nur für die 767PIC zutrifft.
Ich hab mal fix auf meiner zweiten Weltreise, von Bombay nach Teheran mal mir die 747PSS genommen. 100%tige Betankung aller drei Tanks und volle Passagierzahl. FMC vorschriftsmäßig programmiert. (Mache ich vorher mit der PIC767, dessen FMC in der Lage ist die Wegpunkte auch korrekt zu berechnen) Also Daten eingegeben und los gehts. Die "große Dame" will aber nicht so, wie ich es im FMC eingegeben habe. Schmiß erst mal die ersten drei Wegpunkte deren Daten raus. Weil die 747 so schnell nicht hoch kommt, wenn die volle Last geladen hat. Steigwert 700 ist oberste Grenze dabei.
Schau mal im Simulator oben im Menü unter Luftfahrzeug/Treibstoff nach und reduzier auf 60% falls Du nicht gerade ein Transatlantikflug machen willst. Das hilft immer!
Jörg


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