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PIC767
Und wieder habe ich eine Frage, ich weiss, sind in letzter Zeit ziemlich viele gewesen.:) ;) :)
Ich habe auf einmal das Problem mit der PIC767,. dass das Flugzeug nur noch sehr langsam auf die Flughöhe steigt. D.h. ca,.1'000-2'000ft's pro Minute, früher waren es immer gute 3'500ft in der minute mit einem Steigwinkel von nur 9Grad!! Ich weiss nicht wass ich jetzt plötzlich falsch mache, weiss jemand um Rat: Flieger von PIC und Posky767, aber eben auch mit den wirklichen PIC-Flieger habe ich dasselbe Problem. Patrick |
und wie machst Du das genau?
Patrik
Jetzt erzähle erst mal, wie Du das anstellst mit dem Steigverhalten. Also mittels Einstellungen im FMC? Oder ohne FMC, nur mit der ZielHöhe und den Knopf links daneben? Wie stimmst Du das Tempo der 767 mit dem Steigverhalten ab? Beantworte diese Fragen und erst dann kann dir geholfen werden denke ich mal. Hast Du was an der Ctg. Datei gebastelt oder geändert? Fliegst Du die originale 767PIC oder das Außenmodel von POSKY? Gruß von Jörg |
767
Hallo,
ich fliege beides: Posky, und die PICstandartflieger. Also ich gebe im Autopilot unter Altitude, eifach die Flughöhe ein,z.B33'000 fts, dann programmiere ich mit dem FMC die Flugroute, gebe dann dort unter Perf/init bei CRZ Altitude ebenfalls nochmals die genau gleiche Höhe ein, wechsle auf die Legs Seite, gebe dort berechnet es ja dann für die einezlnen wegpunkte die Höhe selber, gebe aber trotzdem immer schon recht früh /330 ein. Dann schalte ich den FD an schalte A/T ein drücke LNAV und VNAV, dann starte ich, drücke bei 400ft den Autopilot Hauptschalter und dann fliegt die maschine von selber |
Hi,
die Steigleistung hängt natürlich sehr stark von der Beladung u. der Flughöhe ab. Da kann es durchaus sein, dass der Flieger mal mit nur 1500 fpm steigt. Wenn er das auch unter günstigen Bedingungen tut, solltest Du mal überprüfen, ob Du nicht versehentlich eine reduzierte Steigleistung (CLB1 oder CLB 2) eingestellt hast. Happy Landings |
performance
Es riecht bei dir flight2000 nach einem Performancefehler. Lad dir mal bei Flightsim.com von Matt Zagoren die 767 Performance PDF runter. Darin findest du auch die Tabelle, die dir sagt bei welchem Gross weight welches FL geflogen werden kann. Gross weight ist im FMC abzulesen.
"Perf/init bei CRZ Altitude ebenfalls nochmals die genau gleiche Höhe ein, wechsle auf die Legs Seite, gebe dort berechnet es ja dann für die einezlnen wegpunkte die Höhe selber, gebe aber trotzdem immer schon recht früh /330 ein. " ...was heißt recht früh?? Der FMC berechnet doch gerade wann es möglich ist auf FL330 zu steigen nämlich erst ab nem Gross weight von 37.2 x 1000 LBS bei STD Temp -57°C. Da kann man mit ner vollgetanketen/beladenen 767 erst nach ner ganzen Weile hochklettern vgl auch "step climb" Gib mal unter suchen bei flightsim.com "Zagoren" ein, dort findest du was du brauchst. |
Ja stimmt!
Ansgar hat da so Recht!
Was mir noch einfällt ist, das ich hier übers Forum eine völlig neue Aircraft.cfg bekommen habe, da meine 767 damals nach erscheiner des Patches und der POSKY auch nicht recht hoch wollte. Ich glaube auch Ansgrar war es gewesen. Mit andere Aircraft.cfg stieg dann die 767 problemlos hoch. Was Du da einstellst ist alles völlig in Ordnung Mann. Hier ein meine Aircraft.Cfg Datei, wie ich die damal bekommen habe im Forum. Vergleich mal die Daten bitte. Gruß von Jörg [fltsim.0] title=Condor sim=767 Pilot in Command Wilco Publishing model= panel= sound= texture= kb_checklists=767PIC_CHECK kb_reference=767PIC_REF atc_id=D-JJCJ atc_airline=LUFTHANSA atc_flight_number=2511 ui_type=767-300ER ui_manufacturer=Boeing ui_variation=Lufthansa description=767 Pilot in Command\nCopyright (c) Wilco Publishing, 2002\\Modified by Alladin for use with POSKY V3 and PIC airfile! atc_heavy=1 [General] performance=Weight: MTOW 408,000 lbs MLW: 320,000\nPower: GE CF6-80C2B7 @ 61,500\n\n atc_type=BOEING AIRCRAFT atc_model=B763 atc_heavy=1 [electrical] ;BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=Ho tBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4) // FS Systems tied to PIC logic avionics_bus=0,0,1 avionics=0,0,1 flap_motor=1,0,1 gear_motor=4,0,1 starter1=0,0,1 starter2=0,0,1 light_nav=0,0,1 light_beacon=0,0,1 light_landing=0,0,1 light_taxi=0,0,1 light_strobe=0,0,1 light_recognition=0,0,1 light_wing=0,0,1 light_logo=0,0,1 marker_beacon=0,0,1 standby_vacuum=0,0,1 // FS Systems always activated additional_system=0,0,1 fuel_pump=0,0,1 pitot_heat=0,0,1 auto_brakes=0,0,1 hydraulic_pump=0,0,1 fuel_transfer_pump=0,0,1 propeller_deice=0,0,1 // FS systems to be inactivated light_panel=7,0,99 gear_warning=7,0,99 [Radios] // Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope Audio.1 = 1 Com.1 = 1, 1 Com.2 = 1, 1 Nav.1 = 1, 1, 1 Nav.2 = 1, 1, 0 Adf.1 = 1 Transponder.1 = 1 Marker.1 = 1 [keyboard_response] elevator=150.000000,250.000000 aileron=150.000000,250.000000 rudder=150.000000,250.000000 [Views] eyepoint=100.078433,-1.999262,7.740732 [autopilot] autopilot_available=0 flight_director_available=1 default_vertical_speed=1800.000000 autothrottle_available=0 autothrottle_arming_required=1 autothrottle_takeoff_ga=1 autothrottle_max_rpm=90.000000 pitch_takeoff_ga=8.000000 [direction_indicators] direction_indicator.0=3,0 [forcefeedback] gear_bump_nose_magnitude=3000 gear_bump_nose_direction=18000 gear_bump_nose_duration=250000 gear_bump_left_magnitude=2700 gear_bump_left_direction=35500 gear_bump_left_duration=250000 gear_bump_right_magnitude=2700 gear_bump_right_direction=00500 gear_bump_right_duration=250000 ground_bumps_magnitude1=1300 ground_bumps_angle1=08900 ground_bumps_intercept1=3.0 ground_bumps_slope1=0.20 ground_bumps_magnitude2=200 ground_bumps_angle2=09100 ground_bumps_intercept2=1.075 ground_bumps_slope2=0.035 crash_magnitude1=10000 crash_direction1=01000 crash_magnitude2=10000 crash_direction2=9000 crash_period2=75000 crash_duration2=2500000 [WEIGHT_AND_BALANCE] reference_datum_position= 0.000, 0.000, 0.000 empty_weight_CG_position= 0.000, 0.000, 0.000 max_number_of_stations=50 station_load.0=0.000000,0.000000,0.000000,0.000000 empty_weight= 245281.000 empty_weight_roll_MOI= 2286000.000 empty_weight_pitch_MOI= 7018000.000 empty_weight_yaw_MOI= 8897000.000 empty_weight_coupled_MOI= 1300.000 max_gross_weight= 407018.995 CG_forward_limit= 0.000 CG_aft_limit= 1.000 [fuel] Center1= 0.000, 0.000, -4.000, 12000.000, 3.000 LeftMain= -4.000, -30.500, 0.000, 6070.000, 3.000 RightMain= -4.000, 30.500, 0.000, 6070.000, 3.000 fuel_type=2.000000 number_of_tank_selectors=1 [airplane_geometry] wing_area= 3049.000 wing_span= 156.083 wing_root_chord= 23.000 wing_dihedral= 5.999 wing_incidence= 1.000 wing_twist= 0.000 oswald_efficiency_factor= 0.870 wing_winglets_flag= 0 wing_sweep= 34.950 wing_pos_apex_lon= 31.390 wing_pos_apex_vert= 0.000 htail_area= 836.000 htail_span= 61.083 htail_pos_lon= -77.750 htail_pos_vert= 0.000 htail_incidence= 0.000 htail_sweep= 0.000 vtail_area= 497.000 vtail_span= 25.418 vtail_sweep= 0.000 vtail_pos_lon= -76.000 vtail_pos_vert= 29.583 elevator_area= 229.000 aileron_area= 121.800 rudder_area= 80.950 elevator_up_limit= 27.502 elevator_down_limit= 20.626 aileron_up_limit= 19.481 aileron_down_limit= 14.897 rudder_limit= 23.491 elevator_trim_limit= 19.481 spoiler_limit= 59.989 spoilerons_available= 1 aileron_to_spoileron_gain= 3.000 min_ailerons_for_spoilerons= 9.969 min_flaps_for_spoilerons= 0.000 Teil Zwei Folgt: |
Teil Zwei der Aircraft.cfg
Weiter gehts:
[contact_points] point.0= 1.000, 62.667, 0.000, -10.150, 1574.803, 0.000, 3.322, 75.120, 1.056, 2.500, 0.345, 29.600, 29.600, 0.000, 0.000, 0.000 point.1= 1.000, -9.000, -15.250, -10.850, 1574.803, 1.000, 3.322, 0.000, 2.133, 2.500, 1.869, 17.300, 17.300, 2.000, 0.000, 0.000 point.2= 1.000, -9.000, 15.250, -10.850, 1574.803, 2.000, 3.322, 0.000, 2.133, 2.500, 1.869, 17.329, 17.329, 3.000, 0.000, 0.000 point.3= 2.000, 0.000, -78.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 5.000, 0.000, 0.000 point.4= 2.000, 0.000, 78.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 6.000, 0.000, 0.000 point.5= 2.000, -60.000, 0.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.6= 2.000, 78.000, 0.000, 0.000, 1574.803, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000 static_pitch= -0.280 static_cg_height= 11.114 [GeneralEngineData] engine_type= 1 Engine.0= 14.500, -26.167, -6.583 Engine.1= 14.500, 26.167, -6.583 fuel_flow_scalar= 1.000 [TurbineEngineData] fuel_flow_gain= 0.005 inlet_area= 61.000 rated_N2_rpm= 29920.000 static_thrust= 61500.000 afterburner_available= 0 reverser_available= 1 [Reference Speeds] flaps_up_stall_speed= 137.000 full_flaps_stall_speed= 109.600 cruise_speed= 443.697 (LIGHTS) //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing light.0=3, -31.00, -78.00, 8.30, fx_navredm , light.1=3, -31.00, 78.00, 8.30, fx_navgrem , light.2=3, -95.50, 0.00, 8.50, fx_navwhih , light.3=1, -31.00, -78.10, 8.30, fx_strobeh , light.4=1, -31.00, 78.10, 8.30, fx_strobeh , light.5=1, 5.90, 0.00, -4.60, fx_beaconb , light.6=1, 40.60, 0.00, 14.60, fx_beaconh , [jet_engine] thrust_scalar=1.000 [flight_tuning] cruise_lift_scalar=1.000 pitch_stability=1.000 roll_stability=1.000 yaw_stability=1.000 parasite_drag_scalar=1.000 induced_drag_scalar=1.000 elevator_effectiveness=1.000 aileron_effectiveness=1.000 rudder_effectiveness=1.000 elevator_trim_effectiveness=1.000 aileron_trim_effectiveness=1.000 rudder_trim_effectiveness=1.000 [Flaps.0] type= 1 span-outboard= 0.800 extending-time= 20.000 system_type= 1 damaging-speed= 200.000 blowout-speed= 250.000 lift_scalar= 0.700 drag_scalar= 0.900 pitch_scalar= 0.900 flaps-position.0= 0.000, 0.000 flaps-position.1= 4.999, 0.000 flaps-position.2= 9.998, 0.000 flaps-position.3= 14.997, 0.000 flaps-position.4= 19.996, 0.000 flaps-position.5= 24.995, 0.000 flaps-position.6= 29.994, 0.000 [Flaps.1] type= 2 span-outboard= 0.800 extending-time= 5.000 system_type= 1 damaging-speed= 250.000 blowout-speed= 300.000 lift_scalar= 0.300 drag_scalar= 0.100 pitch_scalar= 0.100 flaps-position.0= 0.000, 0.000 flaps-position.1= 20.000, 0.000 |
zur Beruhigung
Hallo Patrik
Wie Ansgar es schrieb und hier noch mal ein Beispiel, das es nicht nur für die 767PIC zutrifft. Ich hab mal fix auf meiner zweiten Weltreise, von Bombay nach Teheran mal mir die 747PSS genommen. 100%tige Betankung aller drei Tanks und volle Passagierzahl. FMC vorschriftsmäßig programmiert. (Mache ich vorher mit der PIC767, dessen FMC in der Lage ist die Wegpunkte auch korrekt zu berechnen) Also Daten eingegeben und los gehts. Die "große Dame" will aber nicht so, wie ich es im FMC eingegeben habe. Schmiß erst mal die ersten drei Wegpunkte deren Daten raus. Weil die 747 so schnell nicht hoch kommt, wenn die volle Last geladen hat. Steigwert 700 ist oberste Grenze dabei. Schau mal im Simulator oben im Menü unter Luftfahrzeug/Treibstoff nach und reduzier auf 60% falls Du nicht gerade ein Transatlantikflug machen willst. Das hilft immer! Jörg |
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