|  | 
| 
 Brauche (kostenloses) Partitionierungstool Hallo miteinander ich will meine C:-Partition von 2 GB auf 4 GB vergrößern und will dabei die D:-Partition von 8 GB auf 6 GB verkleinern. Als OS hab ich WinXP, welches natürlich auf C: liegt. Brauch jetzt nur ein möglichst kostenloses (oder Shareware) Partitionierungstool mit dem ich diese Aktion möglichst ohne Risiken durchführen kann. Dateien auf D: will ich eh sichern. Nur muss ich die Dateien auf C: auch unbedingt sichern? Will des Windows danach eh neu installieren, ist schon mächtig zerschossen (krieg sehr oft Bluescreens:heul: ). Hoffe und danke für Antworten. | 
| 
 | 
| 
 Haette auch Ranish angeboten. Andere Moeglichkeit ist mit Linux-Tools, so fdisk-Sachen passen auch auf eine linux-Bootdiskette und sind daneben noch ganz sicher kostenlos. | 
| 
 hmm, vorsicht, sollte mit Ranish funktionieren, hab es aber selbst noch nie versucht. XFdisk ist auch noch ein Tool, dass ich empfehlen kann, nur ob es auch ohne Datenverlust Partitionsgrößen ändern kann, kann ich dir nicht 100 % sagen. sichere deine Daten und lösche, bzw. partitioniere deine Platte neu, perfekt wäre, wenn du noch eine 2te Platte hättest. | 
| 
 kleine Auflistung: http://www.tecchannel.de/software/485/index.html | 
| 
 Danke für die Antworten, aber kann Ranish mit NTFS umgehen? Wenn ich mir jetzt die FAQ von der Site anschaue steht da nur FAT und FAT32. Kein Wort von NTFS. Soll ich des Programm auf einer 2ten Platte installieren. Hab eine zur Verfügung, hab dort auch schon ein zweites WinXP installiert (für Notfälle;) ) oder kann ich problemlos des Programm auf der Partition installieren, die ich vergrößern will. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |