![]() |
Telefon, Fax, ADSL, Telefondosen
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem analogen Telefonanschluss: Von Hausanschluss im Keller fahr ich mit einem geschirmten Kabel zur 1. Dose - ich weiss jetzt nicht genau wie die Kabel dort angeklemt sind - vermutlich a und b. Dort ist das ADSL-Modem links eingesteckt. Von dieser Dose aus geht's dann weiter (welche Anschlüsse sollte man verwenden - ich hab glaub a und I bzs b1 oder so genommen - und es funktioniert auch problemlos... ) zur anderen Dose - wo dann auch ein normales Telefon dranhängt. Wenn ich das Fax im Zimmer wo das ADSL ist in der mitte oder rechts einsteck geht das Telefon nicht. Danach wollte ich dort noch eine 2. Telefondose dran hängen (quasi zwischen die 2 existierenden Dosen) - geht auch nicht. Die Frage ist nun folgende: Wie muss ich die 3 Dosen miteinander verkabeln dass mein FAX, das ADSL und das Telefon problemlos funktioniert. Die Sache schaut so aus, dass in dem Zimmer wo das ADSL hin soll auch das Fax rein muss. Von diesem Zimmer hab ich eine direkte Zuleitung von der POST-Dose im Keller - danach sollte es noch weitergehen zur anderen Dose mit dem normalen Telefon.... Wäre super wenn mal jemand das Geheimnis der österr. Telefondose lüften könnt - ich hab leider keine konkreten Infos gefunden. Das Fax sollt übrigens natürlich nur abnehmen wenn ein Fax reinkommt - sonst sollte das Telefon läuten - soviel ich weiss hat es ja ne Faxweiche drinnen.... Schonmal vielen Dank... |
ADSL, FAX, TELEFON, TELEFONDOSEN....
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem analogen Telefonanschluss: Von Hausanschluss im Keller fahr ich mit einem geschirmten Kabel zur 1. Dose - ich weiss jetzt nicht genau wie die Kabel dort angeklemt sind - vermutlich a und b. Dort ist das ADSL-Modem links eingesteckt. Von dieser Dose aus geht's dann weiter (welche Anschlüsse sollte man verwenden - ich hab glaub a und I bzs b1 oder so genommen - und es funktioniert auch problemlos... ) zur anderen Dose - wo dann auch ein normales Telefon dranhängt. Wenn ich das Fax im Zimmer wo das ADSL ist in der mitte oder rechts einsteck geht das Telefon nicht. Danach wollte ich dort noch eine 2. Telefondose dran hängen (quasi zwischen die 2 existierenden Dosen) - geht auch nicht. Die Frage ist nun folgende: Wie muss ich die 3 Dosen miteinander verkabeln dass mein FAX, das ADSL und das Telefon problemlos funktioniert. Die Sache schaut so aus, dass in dem Zimmer wo das ADSL hin soll auch das Fax rein muss. Von diesem Zimmer hab ich eine direkte Zuleitung von der POST-Dose im Keller - danach sollte es noch weitergehen zur anderen Dose mit dem normalen Telefon.... Wäre super wenn mal jemand das Geheimnis der österr. Telefondose lüften könnt - ich hab leider keine konkreten Infos gefunden. Das Fax sollt übrigens natürlich nur abnehmen wenn ein Fax reinkommt - sonst sollte das Telefon läuten - soviel ich weiss hat es ja ne Faxweiche drinnen.... Schonmal vielen Dank... |
Hi,
versuchs mal mit meiner Anleitung in diesem Thread: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=57722 Beiträge von mir und Schaltplan sind darin enthalten! mfg Excal |
doppelt posten bringt dir nichts und wird auch nicht gern gesehen :rolleyes:
|
wenn du adsl hast, muss dass ja anders gehen:
mit telefonleitung von der post zum splitter. von dort geht ein kabel zu deinem adsl-modem und weiter zu einem router/pc usw. das andere kabel ist dann dein telefonkabel im herkömmlichen sinn. mit diesem kannst dann auf alle deine telefondosen gehen und alle möglichen geräte (telefon, fax) anschliessen. |
Ich würde die erste Dose mal aufschrauben, nachsehen, welches Kabel montiert und wie es montiert ist, dieses Kabel mir besorgen, von der Dose zu den anderen verlegen, genau so anschließen und fertig.
PS: hab die Postings zusammengefügt, bitte nur einmal posten, damit es übersichtlich bleibt, danke |
Hallo
Ich habe auch ein Problem mit meinem Telefonanschluss. Ich habe 2 Telefondosen,an der ersten habe ich jezt das ADSL-Modem und ein Telefon angeschlossen und an der zweiten ein Telefon.Das Problem ist,dass das erste Telefon nicht durch- schleift und somit das zweite nicht geht.Wenn ich die beiden Telefone vertausche (was ich aber nicht möchte) funktionierts. Gibts dafür eine Lösund? mfg jessy |
Das problem liegt beim stecker !
ihr braucht stecker (kabeln), welche auf BEIDEN seiten metallklammern haben, damit das signal durchgeschleift wird. bei nur einseitigen stecker (welche leider mit den meisten geräten ausgliefert werden) wird die leitung ab den stecker unterbrochen und man kann keine weiteren geräte parallel betreiben. also evt. neue kabeln besorgen (baumax, postshop, ...), dann klapt's auch mit dem nachbar(gerät) mfg, gordon |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |