![]() |
das problem qäult mich (neben anderen kleinigkeiten) heute den ganzen tag. ich möchte einen rechner mit einer scsi harddisk betreiben. scsi controller ist on board und im bios aktiviert.
ich kann den befehl fdisk nicht ausführen lassen. es gint immer einen lesefehler. was mach ich da wieder falsch? |
Hast du nur SCSI Geräte?? Oder funkt da vielleicht irgendein IDE Drum dazwischen ... hatte mal in einem System bis auf das interne IDE Zip lauter SCSI-Teile. Als das Zip im Bios eingetragen war hat es sich automatisch als LW C: eingetragen (man mußte das Zip im Bios deaktivieren damits ging, bootreihenfolge ändern hatte da nix gebracht *komischerweise*) ..war auf einem Asus K7M ...
Wenn der Controller startet und er die Festplatten erkennt, sollte er die Laufwerkszuordnung zu den Platten schreiben. Bei der ersten müßte dann LW C: stehen... wenn er das macht müßte fdisk eigentlich hinhauen.... |
von wo willst Du fdisk betreiben?
Echte Dos ebene oder Win98-Dos fenster? Wenn Du von der eine SCSI platte von DOS aus betreiben willst mußt Du einen SCSI Controller Treiber in die Startdateien der Startdiskette miteinbinden, damit DOS drauf zugreifen kann! |
[quote]Original erstellt von utakurt:
[b]von wo willst Du fdisk betreiben? ich will einen pc mit einer vorhandenen (aber nicht als boot laufwerk) verwendeten scsi harddisk betreiben. dazu muss ichmal das verdammte cdrom laufwerk zum laufen bringen. vorher will ich noch fdisk einsetzten wegen aktiver partition? Echte Dos ebene oder Win98-Dos fenster? Wenn Du von der eine SCSI platte von DOS aus betreiben willst mußt Du einen SCSI Controller Treiber in die Startdateien der Startdiskette miteinbinden, damit DOS drauf zugreifen kann! wie muss ich meine startdiskette einrichten? bzw muss da auch etwas beim bootvorgang auf der harddiskt dafür stehen? |
Hey Herbert
wenn du mit einer Startdikette den kompi startest,erkennt dos die HD ? wieso brauchst du das CDRom für fdisk? CIAO |
@herbert, ne muß du nicht, es sollte genügen, wenn du im Bios die Bootreihenfolge änderst, damit der Comp. auf die SCSI Festplatte als erstes zugreift.
wenn du das gemacht hast und neu startet, wird eine Fehlermeldung kommen, dass du von der angegebenen Partition nicht booten kannst und mit beliebiger Taste fortfahren kannst, ist ja auch klar, da du noch kein Betriebssystem auf der SCSI Platte installiert hat. Du könntest natürlich auch ein Image auf die SCSI Platte spielen, dann würdest du nur die Bootreihenfolge ändern müssen enjoy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |