![]() |
100 GB Maxtor defekt ?
Hiho,
Ich hab vor kurzem schon mal wegen folgendem Fehler im Softwarebereich gepostet, aber langsam denk ich dass die Festplatte hinüber ist. Also - ich hab eine 100 GB Maxtor 4w100h6 auf der Win2k und Win98 installiert sind. Symptome : Völlig unregelmäßig kommt beim Booten die Meldung dass ntoskernel.exe, oder irgend eine andere Datei (das wechselt immer) die Win2k zum Booten braucht fehlerhaft wären oder fehlen würden und ich sollte doch eine neue Version der Datei installieren. Nach ein paar Resets bootet der Rechner dann ohne Probleme, 1 Tag später wieder dasselbe Problem. Meist hab ich dann aber Win98 wenigstens starten können, aber diesmal hat er mir beim Booten gemeldet "Datenfehler beim Lesen von Laufwerk C" und blieb stehen. Jetzt im Moment kann ich dieses Posting wieder aus win2k schreiben, ich kenn mich nimmer aus. Hab bereits das Diag Tool von Maxtor durchlaufen lassen, das mir einen SMART Fehler meldet beim 1. Durchlauf, beim 2. Durchlauf aber wieder nimmer. Ausserdem wird der Fehler in der Maxtor-KB als Bogus-Fehler ausgewiesen - ein Bug in der Diag-SW. Und man sollte doch einen Low-Level Format ausprobieren und danach noch mal testen (was für eine tolle Lösung...) Also bevor ich das Ding nach Irland schicke - hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte ? Oder an was das liegen könnte ? Irgendwas das kein Hardwarefehler ist ? Oder hat wer auch so eine Platte und ein ähnliches Problem (gehabt) ? --qu |
1. maxtor platten sind unkaputtbar,
2. ausnahmen bestätigen die regel! es schaut echt aus als ob die einen fehler hatt, hast du schon mal beim sevice angerufen und gefragt? händler um rat gebeten? hast du keine garantie mehr? |
seas,
wenn die SMART-funktion schon nen fehler meldet, kannst nur noch lowlevel formatieren; wenn sie das nicht schafft, is sie hin; und sonst bist auf der sicheren seite; ciao |
Hatte das gleiche mit meiner Maxtor unter Win2k. Seitdem ich WinXP verwende gab es keine Probs mehr.
|
@gifty:
Ich hab nur eine deutsche Servicenummer gefunden - und die möcht ich erst anrufen wenn ich ausgeschlossen hab dass der Fehler an was anderem liegt als der Platte selbst. Wird ja nicht unbedingt billig sein - und was andres als "probieren sie doch mal powerdiag aus" werden die mir auch nicht sagen können... Händler wird mir glaub ich nicht mehr helfen - da ich die Platte 08/2001 gekauft hab als die Gewährleistung noch 6 Monate war - und die ist jetzt abgelaufen, zählt also nur noch die Garantie, weiss jetzt nicht wieviel Garantie auf Maxtor Platten drauf ist, aber nachdem die noch nicht mal 1 Jahr alt ist geh ich mal davon aus dass sicher noch eine drauf ist. Nur wenn ich sie einschick dauert das sicher wieder 3-4 Wochen in denen ich die Platte nicht hab - und Versandkosten nach Irland zahl ich auch, und wenns dann gar nichts hat war das umsonst... @andero: Tja die Sache ist die - auch der SMART Fehler tritt nur sporadisch auf - genauso wie die Datenfehler... Davon absehen - wie gesagt - war der Fehler der bei mir angezeigt wurde von Maxtor als Bug des Diag-Programmes beschrieben - ist also auch nicht besonders aussagekräftig. Wegen Low-Level-Format : jep wird mir wohl nichts andres übrig bleiben als das zu probieren. Nur leider kann ich nachher nicht gleich feststellen obs was genützt hat, denn die Datenfehler traten ja jetzt auch erst nach 8 Monaten auf... @Chomper: Exakt denselben Fehler ? Gegen XP sträube ich mich irgendwie noch - ein andres OS kann ja nicht wirklich die Lösung sein.. Ausserdem gings ja jetzt 8 Monate einwandfrei - ich kann mir win2k als Schuldigen schwer vorstellen... --qu |
naja,
kanns sein, daß dein mainboard die platte mal so und mal so anspricht? hab nur gemeint, daß ein lowlevel die platte auf factory defaults zurückstellt, und du damit sicher(er) bist; egal ob bug von powermax oder nicht. ciao |
Was meinst mit "mal so und mal so" ?
Inwiefern anders ? Die Platte hängt am ATA66 Controller meines Asus A7V... Low-Level Format stellt sie auf defaults zurück ? Sie muss ja von Anfang an auf den default Werten gestanden sein.. Najo - ich mach grad Backup meiner Daten und werd dann format machen und neu aufsetzen...mal sehen was es bringt.. --qu |
naja, ob sie wirklich hin ist, daran zweifle ich ein wenig! es ist nur komisch dass es nach ein paar resets wieder geht! wenn sie kaputt währe würde es doch gar nicht mehr gehen?!
hast du keine garantie mehr drauf? möglicherweise ist es auch nur ein software problem (deshalb auch der beitrag mit win XP) hast du schon fersucht es neu zu installieren? |
die platte wird bald komplett ganz ex gehen, wir hatten gröbere probleme mit maxtor platten :o :mad:
|
@tobi
Ja das ist wirklich komisch - aber genau deshalb denk ich dass sie sich langsam verabschiedet. Ich hab schon noch Garantie drauf - aber bevor ich sie einschick will ich sicher sein dass sie auch kaputt ist. Nein - ich hab windows noch nicht neu installiert - aber das kommt jetzt. @spunz Ja ich hab auch den Eindruck dass es bald soweit sein wird, mal sehen.. --qu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |