![]() |
Prob: K7N415Pro + Nero = Crash
Hallo, Community.
Ich habe hier den frisch zusammengebauten Rechner eines Freundes am Tisch stehen welcher ein kleineres Problemchen mit sich selber hat. HW Config: MSI K7N417Pro Mainboard AMD Athlon XP 1800+ 2x 256MB DDR RAM MSI GeForce4MX420 USR 56K Modem Internal PCI Maxtor D740X 60GB, Pri Master Lite-On 16X DVD-ROM, Pri Slave Lite-On 24/10/40 CD-RW, Sec Master OS: Windows 2000 Pro mit SP2, SRP1 und allen essentiellen Hotfixes. Letzter nForce 1.05 Treiber und Detonator 29.42 installiert. Problem: Windows startet ganz normal und funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jedoch das Nero Burning ROM 5.5.7.2 OEM starte stürzt der Rechner bei der Anzeige "SCSI/IDE Bus wird durchsucht" einfach ab. Macht einfach einen Reset ... es kommt kein Blue Screen, und nach dem booten von W2k steht auch nichts in der Ereignisanzeige das der Computer "zuvor unerwartet heruntergefahren" wurde. Nachdem ich nunmehr schon: a) Google, b) die MSI-Website, c) Nero Webite, d) NVidia Website, e) das WCM Forum auf den Kopf gestellt habe und nichts gefunden habe hoffe ich nunmehr das jemand von Euch einen Lösungsansatz für das Problem hätte. Ich habe jedenfalls auch schon mal eine Mail an den MSI Support geschrieben ... mal sehen ob die Antworten und wielange das dauert. Habt' schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Gruss, Jochen |
aspi-treiber installieren. eigentlich sollte der aber in original-nero vorhanden sein.
|
Die 5.5.7.2er Release von Nero ist irgendwie seltsam. Bei mir erscheinen alle gebrannten Ordner nur in Großschrift, ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber seltsam. War nach Update auf die nächste Version wieder normal.
|
hol dir den neuen 5.71er aspi bei adpatec!adaptec
- funktioniert jetzt auch ohne adptec controller im system! spiral |
aktuellste Nero-Version ist 5.5.8.2.
|
Danke soweit...
Hallo!
Danke für die Antworten. Ich werde morgen, habe den Rechner nicht mehr bei mir stehen, mal den ASPI updaten und versuchen ein aktuelles Nero zu installieren. Soweit mir bekannt ist kann die OEM aber nicht upgedated werden. Grüße, Jochen |
hast du eine seriennummer für nero ? wenn ja, dann müsste der patch eigentlich funktionieren. mit einer seriennummer kannst du den patch sogar stand-alone installieren.
|
Hallo, LOM
Nein, bei der OEM Version welche LiteOn dem Brenner beilegte ist leider keine Seriennummer mit dabei. Soll aber nicht das Problem sein, ich kann das aktuelle Nero ja mal mit meiner antesten. Wenn's funktioniert kann Nero immer noch über's Internet oder über einen Händler erworben werden. Lassen wir uns überraschen ob's das dann gewesen ist oder ob's immer noch "spinnt". Im letzteren Fall tendiere ich dazu mal einen anderen Brenner zu probieren, den hier im Forum wird über die LiteOn Brenner nicht gerade sehr positiv berichtet. Morgen am Abend wissen wir alle mehr. Gruss, Jochen |
wenn du eine empfehlung, willst (die meisten ahnen was kommt ;) :
PLEXTOR PLEXWRITER PX-W4012TA 40X/12X/40X gibts schon ab etwa 150 euro, ist also nicht wirklich mehr das große geld. bei diesen preisen seh ich kein argument mehr, was billiges zu nehmen. |
Als Hoffnungslos aufgegeben...
Also, an alle die es interessieren könnte:
Wir haben den ganz oben beschriebenen Rechner nach intensiver Bearbeitung als "Hoffnungslosen Fall" aufgegeben. .) Lt. Tipp die ASPI32 Treiber (v4.60 und 4.71) von Adaptec ausprobiert - keine Besserung, crasht noch immer. .) Lt. Tipp einen anderen Brenner angeschlossen (Sorry LOM, war leider keiner von Plextor sondern nur einer von LG-Electronics der gerade zum Testen greifbar war)- keine Besserung. .) Aktuelleres Nero - und tschüss... .) An den Setup Einstellungen herumprobiert - nada. Wie gesagt, der Rechner läuft ansonsten problemlos; solange das Nero nicht gestartet wird. Konklusio: Ich führe dieses Problem darauf zurück das entweder das Board (Chipset) oder die NVidia nForce Treiber nicht mitmachen wollen. Ist eigentlich schade, den der nForce 415 ist eigentlich kein schlechter Chipsatz. Somit bleibt dieses Problem als ungelöst dem Forum erhalten. Grüsse und nochmals meinen besten Dank für die Tipps, Jochen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |