![]() |
hallo leute!!
wenn ich in word oder excel ein *.jpg bild einfühge (~40kb) hat die word datei anfänglich so 100kb (ohne text, formatierungen oder sonstigen. wenn ich aber später irgendetwas reinschreibe, oder noch ein bild einfühge, wird die datei manchmal plötzlich über 1000kb groß und manchmal sogar mehr. auch bei kleinen excel tabellen (4 zeilen mit 3 spalten) sind viele über 2000kb groß. (obwohl sie völlig gleich sind, nur andere zahlen) würd mich nicht gröber stören, aber bei zig tausend word und excel datein auf dem server kommt schon ganz schön was zusammen. ist das nur ne dumme schlamperei von ms? |
hallo spunz!
ich vermute das sie mit jpg nichts anfangen können und sie in bmp konvertieren, passiert mir auch bei power point.. probier ein anderes format, zb gif.. gruss wibsi |
welche Version von Word? Welches Dateiformat?
Hab gerade mal ein 450kb-File als .RTF gesaved -> 3MB(!). Es gibt da einen "Universal-Filter", der gibt es als *.doc aus, es steht aber Rich Text Format (also RTF) drin, das ist ein Speicherfresser sondergleichen http://home.t-online.de/home/fabian_...ies/saburn.gif. Der Vorteil ist aber, daß man es mit Word 95/97/2000 bearbeiten kann. |
wir verwenden office 97. aber wir speichern im word 6.0 fomat, weil die pifke da etwas hinten sind ;)
das es das bild einfach in bmp umwandelt, glaub ich nicht, da es manchmal nicht viel größer wird. ein abspeichern mit einem anderen namen reicht oft schon um die größe zu verzehnfachen!!! wenn man die grafik in word bearbeitet, wird das bild zihmlich häßlich, der editor scheint pfusch zu sein. |
Weiß doch eh jeder, daß in Word und Excel nur Luft drin ist ! Mach einmal einen Zip draus, kein Wunder daß das File auf 1% der ursprünglichen Größe schrumpft :(
|
ja mit winzip gehts ganz gut, nur wennst die zeit rechnest die die user zum zippen und jedesmal entzippen brauchen rechnest, zahlen sich die bald kommenden neuen platten für den server bald aus.
außerdem kapiert des höchstens 1/4 von den usern ;) (wenn überhaupt) |
Im Ntfs kannst ja auch komprimieren, dann braucht der User nicht extra zu zippen.
|
hm, aber für die geschwindikkeit am server wird das nicht das beste sein, oder? ist eigentlich auch ne höhere belastung für die cpu. unser sever ist nicht mehr der jüngste und die user schonen ihn nicht gerade. bei uns gehts net ganz ideal zu, wir sollten min einen backupserver aufstellen, aber das mußt mal nen vorgesetzten erklären. wir haben nicht mal nen BDC laufen.
eigentlich ist es egal, das ganze wird mit größeren platten gelöst. :D |
... aber was zB gut funktioniert ist anstatt jpg im word "einfügen" nur eine VERKNÜPFUNG zu dem jpg "einfügen"
doc bleibt dann mini und der effekt ist der gleiche. |
jo, das würd funken. nur geht das net, weil die user das bild nicht mitschicken wenn sie zb das *.doc verschicken.
ist eh egal, platz haben wir bald wieder mehr als genug. mich ärgerts halt das ms wieder mal nur scheiße baut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |