![]() |
Amateurfunk: höre nur eine Seite
Hallo,
ich habe ein Handunkgerät. Damit höre ich nur die eine Seite. Die andere kann ich überhaupt nicht hören. Es klingt so als ob die Selbstgespräche führen würden. :lol: Es ist nur auf Center so. Habe ich da ein Gelump gekauft? |
Nein, dass muß nicht sein
Hallo,
es muss nicht sein, dass du dir gelump gekauft hast, es ist seht gut möglich, dass die Flugzeuge einfach zu weit entfehrt sind oder zu hoch fliegen, so dass du Sie einfach nicht empfangen kannst, ist es denn auf den anderen Frequenzen auch so? Und wohnst du in unmittelbarer nähe zum Flughafen? Grüße Christian :) |
Hi Christian,
es ist so, dass ich nur die Flugzeuge höre, ATC jedoch nicht. Aber nur auf Ctr-Frequenzen. Ich wohne 50 km vom Flughafen weg. Auf den anderen Frequenzen in Flughafennähe habe ich keine Probleme. Tue mir aber schwer überhaupt was zu verstehen. :) |
Hallo Anton !
Obwohl Du in EDDM wohnst ,kann die Entdernung trotzdem zu groß sein. Stelle Dir mal einen Trichter vor ,der die Signale von den Flugzeugen aufnimmt und weiterleitet. Davon bekommst Du auch Deinen Teil ab, da die Signale aus allen möglichen Richtungen kommen, und von oben frei auf Deinen Empfänger treffen. ATC oder EDDM senden ihre Signale auch diese müssen aber aufwärts und dabei an allerhand Hindernissen vorbei, so daß für Dich ggf, nur Bruchstücke oder gar nichts abfällt. Wenn Du Dich aber mal auf einen freien Hügel in der näheren Umgebung stellst, solltest Du auch ATC / EDDM hören können. MfG Frank ;) PS: Ich höre auch nur die Flugzeuge :D |
Hallo,
super erklärt, Frank. Danke! http://www.plauder-smilies.de/spin2.gif |
Hallo, kleine Bemerkung: Du wirst den Approach eingestellt haben (Center gibts ja nicht). Deren Antennen stehen NICHT in München am Flugplatz (wozu auch). Somit erklärt sich der Empfang aller anderen. Die Flieger sind ja hoch genug und kommen ohne Abschattung direkt auf deinen Empfänger.
|
@ D-MIKA
Zitat:
nein, glaube mir es ist nicht der Approach. Auf dem Aproach kann man schlecht auf 290 oder höher liegen. ;) |
oki also der Upper Airspace
die Funkanlagen dafür stehen wie schon beschrieben an anderer Stelle |
Wieso gibt es Center nicht??? Und wo stehen denn die Antennen bitte???
|
Center im amerikanischen Sinne gibt es bei der DFS nicht. Den genauen Standort der Antennenanlagen kenne ich natürlich auch nicht, weiss aber das es verschiedene Systeme an unterschiedlichen Standorten gibt. Wir hatten gerade am letzten Wochenende eine Besichtigung in EDDW (IVAO-Treffen) mit Blick in die Technik ;-) und persönlichen Kontakt mit den Lotsen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |