![]() |
Bootmanager
Hi Leute,
Ich möchte mir gerne mehrere Betriebssysteme installieren, aus verschiedenen Gründen und würde gerne wissen, wer bereits Erfahrungen mit Bootmanagern gemacht hat und welche gut sind. Ich hätte gerne einen unabhängigen, den man auf einer kleinen, eigenen Partition erstellen kann, geht sowas, gibt's sowas? Ich habe schon in den Threads unter "Bootmanager" nachgeschaut, aber da war nix, das mein Problem trifft (oder ich habs nicht gesehen) Bitte um Hilfe, thx Mozart |
|
Welche OS?
Wenn man nicht viel Erfahrung hat, würde ich eher den Bootmagic empfehelen. Ist Bestandteil von PM. |
ich würde dir den lilo empfehlen, ist zwar etwas kompliziert zum konfigurieren aber die arbeit wird sich lohnen
|
thx erstmal für die Antworten, ich habe nicht viel Erfahrung mit Bootmanagern, genaugenommen keine... Ich werde mal Ausprobieren, nachdem ich mein System eh neu Aufsetzen will (weil XP mit 98SE interagiert obwohl es nicht sein sollte.. aber Microsoft).
Für weitere Ideen oder Anregungen und vor allem Erfahrungen bin ich gerne offen. Moz |
mir ist grad eingefallen das ich mal im tecChannel was über Bootmanager gelesen habe und ich hab zufällig in meinen Favoriten noch den Link gefunden:
http://www.tecchannel.de/software/485/index.html |
XOSL:
da hat man ganz plötzlich in wenigen sekunden etwas am bildschirm, das besser aussieht als KDE, Gnome, Windows und sämliche anderen GUI's zusammen :-)) leider kann man damit nur in andere betriebsysteme booten, weil XOSL halt ein Bootmanager ist. kommt sogar mit dem ranish partition manager daher. auf einer eigenen partition. ist übrigens der einzige freeware bootmanger der es geschafft hat mein winXP von der 2ten platten am Raidcontroller zu booten. |
Hallo!
Im neuesten LinuxUser-Magazin ist ein Artikel über den herrvorragenden GRand Unified Bootloader: www.gnu.org/software/grub Viel Spass damit, Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |