WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   K7S5A vs. K7S6A: Unterschiede in Performance u. Leistung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59432)

huckleberry 12.06.2002 08:49

K7S5A vs. K7S6A: Unterschiede in Performance u. Leistung?

Ich möchte mir eines der beiden obengenannten Boards kaufen. Mein System: TB 1400/133, AIW Radeon, HD 40GB.
Einsatzzweck: haupts. Office, gelegentlich Spiele, hin und wieder Bildbearbeitung, Audio. Übertakten völlig uninteressant.

Mich würde interessieren, ob es eine klare Kaufempfehlung für eines der beiden gibt. Unterschiede in Leistung, Stabilität, Kompatibilität , etc ?
Gute oder schlechte Erfahrungen ? usw, usw...

Habe etliche Testseiten und Forumsberichte studiert, konnte mich aber noch nicht wirklich entscheiden.

Besten Dank im Voraus

Huck

zAPPEL 12.06.2002 08:56

Ich habe einen xp1800+ mit dem k7s6a, 256MB DDR Ram, Radeon8500, SoundblasterAudigy, 2 Festplatten, Netzwerkkarte, ISDN-Modem, TV-Karte und habe eigentlich keine Probleme damit. (Onboard sound noch nie verwendet, keine Ahnung wie der klingt ist mir auch wurscht ;))
Mit Windows XP ist er mir seit Februar ein paar mal abgestürzt, das letzte mal wie ich im Mediaplayer einen Skin einstellen wollte ;´)

Von der Leistung hast du zwar ein paar % Unterschiede zu anderen Boards, wie es zum k7s5a ist weiß ich nicht genau, aber subjektiv wird man mit dem selben Prozessor&Ram auf Unterschiedlichen Boards kaum einen Unterschied merken.

LG zAPPEL

[edit] Was mach ich mit meinem PC: Spielen :) Programmiern (Delphi, C++), Digitalen Videoschnitt (DV Video über Firewire aufnehmen und mit Premiere bearbeiten), bisserl Fotobearbeitung (Photoshop), Internet, Office usw. - alles Problemlos.

Zwergerl 12.06.2002 09:02

ich hab das k7s5a und bin auch zufrieden. willst du deine alten SDRAM weiterverwenden? dann wird dir nur das 5a überbleiben, imho unterstützt das 6a nur mehr DDRs. der onboard-sound ist nicht sooo viel schlechter als meine sb 128 pci und das board hat bis jetzt noch nie mucken gemacht.....

Root 12.06.2002 09:29

Wenn Du nicht übertakten willst, ist denke ich das K7S5A die bessere Wahl. Du kannst beide RAM-Sorten verwenden, OnboardLAN ist auch optional, und es gibt glaub ich keine Kondensatoren, die gewisse Grafikkarten blockieren wie beim K7S6A.
Und wirklich schneller ist der 745 nicht, manche Tests sagten sogar er wäre manchmal bissi langsamer als der 735 - waren möglicherweise frühe Tests. Mit dem Onboard-Sound ist ein Freund auch ganz zufrieden.

Moose 12.06.2002 14:27

Besitze K7S5A (mit LAN) und habe NULL Probleme.

Lord Frederik 12.06.2002 14:54

wie ich in deinem profil sehe hast du ein kta133 board, also wozu die ihmo sinnlose geldausgabe ? der performanceunterschied ist zwar im messbaren aber nicht im spürbaren bereich.

IT_Micha 13.06.2002 00:09

Du hast ein gutes Board, wäre rausgeschmissenes Geld da umzusteigen. LF hat recht. Hab selber ein K7S5A und bin sehr zufrieden null Probs damit aber wenn Du keine Probs mit dem Epox hast lohnt sich der Umstieg nicht.

huckleberry 13.06.2002 07:40

Danke für Eure Antworten.

@ LF und IT_Micha

Stimmt natürlich, aber: vor einigen Monaten hat das Board zu spinnen begonnen. War in kaltem Zustand nur mehr zum Booten zu bewegen, wenn man 5-6 mal die "reset" Taste betätigt hat. Bei dem Händler, wo ich es gekauft habe, war es natürlich nicht mehr lagernd. Als Ausweg blieb nur, das Board zu Epox zu schicken, wobei mir gesagt wurde, daß ich mit einer Wartezeit von mindestens 6 Wochen zu rechnen hätte.

Da der Rechner, wenn er einmal hochgefahren war, problemlos lief, habe ich nichts mehr unternommen. In den letzten Wochen wurde das Problem schlimmer, und da in vier Tagen mein Garantieanspruch endet, habe ich mich jetzt doch entschlossen, es einschicken zu lassen.

Für diese Zeit brauchte ich also ein möglichst günstiges Board als Übergangs(?)lösung.

Außerdem gibt es jemanden, der mir für das Epox einen Preis zahlen will, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Natürlich muß es aber vorher in Ordnung sein.

Grüsse, Huck

PS: Habe mir gestern das K7S5A Lan gekauft, und ich muß sagen, so problemlos habe ich noch nie Windows aufgesetzt. Es läuft schnell, stabil und völlig unauffällig. Keine Hänger, nix. Fast unheimlich. Wenns so bleibt, werde ich dabei bleiben.

IT_Micha 13.06.2002 17:57

Ja, ich habs auch aber ohne LAN. Wenn die Dinger mal laufen hast auch keine Probleme mehr damit. Leider sind viele schon defekt in den Handel gekommen, aber Du hast ja offensichtlich ein ganzes erwischt.

Kren 20.06.2002 15:41

Ich habe auch ein K7S5A ohne LAN.
Bin echt zufrieden und läuft schon über 6 Monate problemlos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.