WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zivieldienst (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59356)

bach 11.06.2002 17:21

Zivieldienst

gibt es beim zivieldienst auch für htl-absolventen interessante stellen ? i probagandaheft vom bundesheer steht ja darüber nichts drinnen !

das verstehe ich eh nicht ! wieso muß jeder männliche österreicher, außer er kennt einen guten arzt, seine ausbildung um ein jahr unterbrechen und dieses sinnlos beim bundesherr oder beim zivieldienst absitzen ? :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :heul: :heul: :heul:

utakurt 11.06.2002 17:34

Bürgerpflicht!

Lotussteve 11.06.2002 17:36

Re: Zivieldienst

Zitat:

Original geschrieben von bach
1.) gibt es beim zivieldienst auch für htl-absolventen interessante stellen ? i probagandaheft

2.) wieso muß jeder männliche österreicher, außer er kennt einen guten arzt, seine ausbildung um ein jahr unterbrechen und dieses sinnlos beim bundesherr oder beim zivieldienst absitzen ?

Hallo bach!

Zivildienst, Propaganda

ad 1.) Einige hier im Forum haben interresante Jobs (Systeme, Elektrik betreuen), posten sicher bald. Ich war bei der Alten- und Behindertenbetreuung, eine Erfahrung die mir sehr wichtig war und ich noch 2 weitere Jahre beruflich weiterführte.

ad 2.) Zum Bundesheer kann ich dir nichts sagen (alles Geld in einen beruflichen Katastrophenschutz und eine gemeinsame EU-Armee), aber zum Zivildienst:

Ohne die billigen Arbeitskräfte würde der gesamte Gesundheitssektor zusammenbrechen, auch weil dort extrem erbärmlich gezahlt wird, wie ich aus eigener Erfahrung berichten muss.
Ich gebe gerne ein Jahr meines Lebens her wenn ich dafür als alter, kranker Mensch auch diese Betreuung "geniessen" kann.

Viel Spass im Zivildienst,

Ciao,

Steve

mr.red 11.06.2002 17:43

im innenministerium gibt es eine edv-abteilung, deren adresse findest in der broschüre der zivi stellen, die sind bekannt dafür die edv-profis unter den zivis zu beschäftigen.
sonst must halt anrufen oder anschreiben und konkret nach bedarf für einen konkreten termin fragen, die laden dich dann zur vorstellung ein oder net.

nowas, als qualifizierter findest jetzt sicher was gutes, weil die ganzen zivis sofort nach der schule zum dienst müssen und daher die studenten wegfallen, das heisst die stellen kämpfen mit qualifiziertenmangel

holzi 11.06.2002 17:44

Trotzdem ist es erzwungende Sklavenarbeit

warum müssen eigentlich Frauen nicht zum Zivildienst?

mr.red 11.06.2002 17:45

weil frauen nach dem plan der natur gebären

dafür sterben männer früher

dafür.....

Moose 11.06.2002 17:56

Gebe Lotussteve absolut recht, sowas ghört eingführt. Diese Zwangsverpflichtung beim Heer ist Freiheitsberaubung.

TheDeath 11.06.2002 18:55

versteh ned was ihr dagegen habts...ihr seids als Bürger Österreichs nunmal dazu verpflichtet euer Land im Kriegsfall zu verteidigen...zugegeben, Berufsheer wär VIEL besser, aba dagegen streuben sich ja auch alle...man kanns eben niemanden rechtmachen^^

Außerdem sehts das doch von der anderen Seite...ihr könnts euch zumindestens verteidigen und wissts was so ein Ding da mit sonem anderen Ding da drinnen is wo man auf a paar Knöpfchen drückt und dann auf einmal vorne solche Bleidinger rauskommen.

Bastet 11.06.2002 19:08

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Trotzdem ist es erzwungende Sklavenarbeit

warum müssen eigentlich Frauen nicht zum Zivildienst?

weil frauen noch immer nicht gleich behandelt werden bzw. gleich gestellt sind ;)

Phantomias 11.06.2002 19:12

im nachhinein betrachtet war das Bundesheer eine der lustigsten Sachen dies überhjaupt gibt.. das finden irgendwie auch die meisten mit denen ich darüber geredet hab..

zivildienst nein danke.. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.