WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sind 128 Ram wirklich zuwenig? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59335)

citizen 11.06.2002 13:37

Sind 128 Ram wirklich zuwenig?

Hi Leute!

Ich habe den Flusi 2002 seit einem Monat! Nun habe ich schon oft gelesen, dass es nix besseres geben soll als einen Riesenarbeitsspeicher! Viele empfehlen als Minimum 256 MB, andere behaupten, es sollten 512 MB sein.

Ich habe 128 MB und eigentlich funktioniert der Flusi recht gut, zumindest meines Erachtens.

Was wird also besser, wenn man Ram aufrüstet?

citizen 11.06.2002 13:46

Nachtrag!

Wenn ich den Flusi spiele, dann stoppe ich sämtliche anderen Programme die so im Hintergrund laufen. Mit Strg+Alt+Entf stoppe ich einfach alles bis auf den Explorer!

Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich denke, dass mein Flusi dann recht flüssig läuft. Ich begrenze die fps auf 20 und die kann er bei Tageslicht immer recht gut halten!

jho2001 11.06.2002 13:58

Hallo!

Prinzipiell sollte man sein System so belassen, wenn es zufiedenstellend läuft, also warum Geld ausgeben????

Hast Du aufwendige Add-On Szenerien installiert?

Dort dürftest Du auf jeden Fall einen Unterschied merken.
Ich habs mal (bei WinXP) beobachtet, das bei Add-Ons wesentlich mehr Ram benötigt wird.
Ich denke bei 128 MB muss der Flusi sehr oft auf der Platte auslagern, was auf jeden Fall zu Verzögerungen führt.

256 MB sollten es schon mindestens sein, aber wenn Du absolut zufrieden bist, ist es doch i.O.

Gruß

Jochen

AlphaBravo 11.06.2002 15:10

Hallo,
ich habe von 128 auf 256 aufgestockt. Merke aber keinen spürbaren Unterschied.
Dennoch ist meine Devise: lieber zu viel als zu wenig.

Gerson Nerger 11.06.2002 16:24

hi, spätestens wenn man komplexe add-ons wie z.b. die DF737 zufriedenstellend nutzen möchte, kommt man mit 128MB an die grenzen des erträglichen. allein die DF737 "frißt" bei mir ca. 70MB RAM. ich nutze auf meinem winxp-pro-rechner (siehe profil) 512 MB RAM und bin mit dieser speicherausstattung mehr als zufrieden ... bei mir hat sich das aufrüsten gelohnt.

grüße,
gerson

holzi 11.06.2002 17:04

Ich würde 256 MB empfehlen, damit ist man auf der sicheren Seite.
128 MB ist etwas wenig, auch wenn es gerade noch ausreichend ist.

mfg
holzi

D.Kuckenburg 11.06.2002 17:06

das ist des Pudels Kern

Hallo citizen,
da Du in vorbildlicher Weise alle Programme im Hintergrund deaktiviert hast, - und vermutlich nicht WIN XP auf dem PC hast (Speicherfresser)-, hast Du den FS so gerade mal an der Grenze laufen lassen. Wenn Du Dir jetzt zum Beispiel eine aufwendige Szenerie laden würdest, -ich habe sowas mit NORWAY erlebt-, dann fängt das BS an die Auslagerungsdatei zu nutzen, Deine Harddisk kommt aus dem Rattern nicht mehr raus und nach einiger Zeit hättest Du den "schönsten FREEZE".
Also glaube den Leuten, die Dir zu mehr RAM raten.
Gruß D.

Huss 11.06.2002 23:07

Re: Sind 128 Ram wirklich zuwenig?

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Hi Leute!
Ich habe 128 MB und eigentlich funktioniert der Flusi recht gut, zumindest meines Erachtens.

Schön dass du zufrieden bist - und wenn Deine Software nicht mehr RAM braucht - reicht es auch.

Ich habe win2000 und FS2002. Dann fliege ich die DF 737 und da ich ja was sehen will - meist möglichst gute (oft Freeware) Szenerien.
(Mesh etc). mehr als auf 450 MB RAM hat mein System auch noch nie verbraucht dabei und ob
ich statt 2x256MB 3x256MB drinnen habe war auch kein Unterschied den ich gemerkt hätte.....

Wenn du mit 128MB durchkommst ! Schön - wenn nicht -würde ich halt ein wenig aufrüsten...

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Antares 12.06.2002 20:21

Also ich hatte bis ich mir den FS2002 kaufte auch 128 MB RAM. Mit Betonung auf BIS...der Flusi ist nach einer Weile immer langsamer geworden und schließlich total abgestürzt, was auch z.T. an meiner etwas älteren Graka (32MB)liegt. Dann hab ich aufgestockt auf 384 MB, die Framerates sind dank meiner Graka zwar auch net soooo toll, aber es gibt keine Ladezeiten mehr während des Fluges, also gelohnt hat es sich.

Gruss
Antares

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.