![]() |
Welche Soundkarte empfehlt ihr mir, um mein Rauschen/Surren weg zu bekommen?
Ich habe meinen PC an eine Stereoanlage angeschlossen. Mit meinem Sound on Board stören oft nervige Hintergrundgeräusche :ms: . Kann ich
dieses Rauschen/Surren durch eine Soundkarte beheben und wenn ja, was wäre eine billige Lösung? Ich brauche keine teure 5.1 Karte, oder so was... Danke schon mal im Vorraus!!! :) |
wenn du ein rauschen oder surren hast kann das folgendes bedeuten:
entweder neues kabel zulegen (ich nehm an das du die soundkarte mittels einen klinkenstecker-cinch adapter an die stereoanlage angehängt hast) ein schlecht geschirmtes kabel kann dieses rauschen verursachen oder das der pc nicht gut geerdet ist so frage nebenbei: welche soundkarte hast du (steht nix im profil) MfG LoMaX |
Hatte solche Probs auch...
... und habe sie hiermit gelöst : Im Windows Mixer
( -> Lautsprechersymbol auf Taskleiste bei Pc-Speaker auf "Ton aus" stellen ! |
HI!
Wäre wirklich interessant welche Soundkarte du jetzt hast. STARK RAUSCHEN TUT DER ANALOGE CD-ROM AUDIO EINGANG!! PC-Speaker, Mikrofon, Aux, Line-In sind auch auszuschalten. Eine gute Soundkarte sollte bei WAVE und MIDI nicht mehr rauschen nur weil du die Gesamtlautstärke erhöhst! TESTE FOLGENDES: Schalte alle möglichen Tonquellen im Mixer ein, stell den Regler für Höhen (treble) auf maximum. Nun dreh deine PC-Boxen auf 1/2 bis 3/4 der maximalen Lautstärke auf. Erhöhe jetzt vorsichtig(!) den Gesamtlautstärkeregler bis du es deutlich rauschen hörst. VORSICHT VOR RÜCKKOPPLUNGEN MIT DEM MIKROFON! Paß auf, dass Windows keine Töne abspielt oder du versehentlich eine Sounddatei öffnest!! Klicke jetzt nacheinander auf TON AUS im Mixer und höre wo das Rauschen weniger wird. So kannst du geziehlt die Rauschquellen identifizieren und eliminieren indem du sie abschaltest wenn du über die Stereoanlage rausgehst. Die Audigy (24bit) und Live! Soundkarten sind spitze! Falls du eine neue brauchst... |
Ich habe gar keine Soundkarte!!! Sound On Board (hab ich doch oben geschrieben!)
Wie viel kosten deine vorgeschlagenen Karten? |
Tja, dan würde ich mir schleunigst irgend eine Soundkarte zulegen.
Sound Onboard ist wirklich voll mit Nebengeräuschen... Ich verwende da eine SB Live Player, relativ günstig und gut. |
Hatte auch so ein SoundOnBoard ding mit rauschen hab dann irgenteine Billig Soundkarte eingebaut und mit der is des rauschen weg.
|
Was noch sein kann ist das Du die Kabel zur Anlage irgendwo mit Stromkabeln gemeinsam liegen hast, das brummt dann mit gut hörbaren 50Hz
|
Habs vergessen: Ich habe auch Onboard Sound (K7s5a) und ich habe klaren Sound ohne Störgeräusche etc...
|
@mozart: ich glaube eher, dass es 100Hz sind (is oba eh wurscht)
@playyya: meine sblive 5.1 hat aber auch furchtbar gerauscht (nicht onboard), bis ich den digitalausgang benutzt habe. also ich kann es echt nur empfehlen den digitalausgang zu benutzen. die qualität ist echt viel besser! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |