![]() |
Drucker druckt nicht
Hiho,
Ich hab folgendes Problem bei meinem Canon 4550 Tintenspritzer : Er druckt mir keine schwarze Farbe mehr, und daher auch keine Farbdrucke (anscheinend mischt er schwarz nicht aus der Farbpatrone sondern nimmts aus der schwarzen Patrone). Bei diesem Drucker sind in einem Druckkopf den man herausnehmen kann 2 Tintentanks drauf, schwarz und Farbe. So - dass die schwarze Patrone leer ist glaub ich aus dem Grund nicht weil sie fast neu ist und ich mit diesem Drucker fast nichts in schwarz drucke (dafür verwend ich Laser). Wenn ich den Druckkopf rausnehm, dann seh ich dass sich auf der Druckplatte seitlich am Kopf schon einges an schwarzer Farbe gesammelt hat, als wär irgendwo an der Halterung was verstopft sodass die Farbe nicht aufs Papier gelangt. Ich hab aber ein paar mins vorher 3 Blatt hintereinander ausgedruckt, ohne Probleme. Es scheint als würde das erst mit der Zeit verstopfen. Der Druckkopf sowie die Tanks sind relativ neu, erst 1 Monat alt, fast nix gedruckt. Kennt irgendwer das Prob ? - vielleicht ein typisches Canon Problem ? bekannt ? --qu |
ja, kenn ich. wenn die druckkopf-reinigung über den druckertreiber auch nach mehreren versuchen und in allen varianten nix bringt:
1. farbpatronen herausnehmen und in eine luftdichte folie wickeln. so trocknen sie nicht aus. 2. druckkopf ins wasser schmeissen, 1 bis 2 tage drin lassen. wennst es intensiv haben willst, dann einen spritzer pril rein. dann trocknen lassen. ja nach temp. dauert das wenige stunden bis 1 tag. wenns noch nicht perfekt ist, noch mal ins wasser schmeissen. |
Und damit mach ich mir nichts kaputt ?
Du weisst aber schon dass auf dem Druckkopf auch so eine kleine Platine drauf ist, der tut das nichts wenns 2 Tage im Wasser liegt ? Hast du das schon mal ausprobiert ? (Der Kopf kost um die 50€, wär schon schad drum). --qu |
nein macht nix. weil der druckkopf ist imprägniert. ich hab mich zuerst auch nicht getraut, wie ich den tipp das erstemal von einem freund gehört habe.
mittlerweile habe ich das schon mehrmals angewendet, passt perfekt. |
Ok, danke, dann werd ich das mal probiern.
--qu |
@quaylar!
Ich weiche auch seit längerem schon Druckköpfe ein wenn sie eingetrocknet sind. Allerdings hatte ich Hemmungen gleich den ganzen Kopf mitsamt der elektr. Ansteuerung einzuweichen. Ich nehme die Verschlusskappe einer Spraydose und gebe ca. 1cm Wasser hinein und etwas Waschpulver. In diese Verschlusskappe lässt sich dann der Druckkopf elegant hineinstellen so dass nur der Teil wo die Düsen sind vom Wasser berührt wird. |
Das ist auch keine schlechte Idee, nur der Druckkopf ist ja gar nicht ringetrocknet, der ist grad mal 1 monat alt.
Ausserdem hab ich 1 min vor Auftreten des Problems noch 4-5 Ausdrucke gemacht. Hmm...komisch, aber vielleicht hilfts was.... --qu |
wie bereits gesagt, ich gehe davon aus, daß du schon sämtliche optionen der druckkopf-reinigung erfolglos getestet hast !
eines fällt mir noch ein: wenn sich der drucker bei jedem einschalten des pcs bewegt und ein geräusch von sich gibt, dann ist das die druckkopf-reinigung. das verbraucht aber im laufe der zeit sehr viel tinte. daher kann die patrone sehr wohl leer sein, auch wenn nur 4 seiten gedruckt wurden. das würde dann zur fehlerbeschreibung passen, daß du noch vor auftreten des problems 4 bis 5 seiten gedruckt hast. außerdem ist die angabe 4-5 seiten sehr allgmein. wenn es sich um 5 seiten handelt, die vollflächig in schwarz gedruckt worden, ist die patrone sicher leer. wenn es sich nur um normale schrift handelt, ist das noch gar nichts. |
@quaylar!
So ähnlich ist es mir bei meinem Canon BJC 2100 auch ergangen. Ich konnte es nicht glauben, aber schwarz war leer!! Zum Glück hat mein Sohn den S100 mit den gleichen Patronen. Und ich konnte tauschen, und mich überzeugen. |
@lord:
Druckkopfreinigung bereits mehrfach durchgeführt. Und ja - er bewegt sich jedesmal beim Einschalten, aber ich wusste nicht dass das eine Druckkopfreinigung ist. (Kann man das abstellen ? - mir wär in den Optionen nix aufgefallen) Das würde allerdings erklären warum das Ding innen so versaut ist mit schwarzer Farbe. Ich habe etwa 5 Seiten Vollfarbe gedruckt - nix schwarz..... @Karl, Dann werd ich wohl zuerst einen neuen schwarzen Farbtank ausprobieren. Danke für eure Tips --qu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |