![]() |
Partitionsfrage
Hab winMe auf C:\, Xp auf D:\ und Proggys von Xp auf F:\. Jetzt möchte ich aber winMe löschen und Xp auf C:\ haben, und den neu gewonnen Speicherplatz Xp zukommen zulassen. Die Proggys von Xp auf F:\ lassen. Wie mach ich das am besten? Hab PM 7 zur verfügung. Wichtig wäre hier auch der Bootmanager bzw die richtige Änderung der Boot.ini Datei.
Aja: Alles befindet sich auf einer 4oGb Platte. Ps: Bitte keine Postings die ein "vielleicht, glaub ich, könnte sein etc" enhalten:lol: |
Ich glaube, es könnte vielleicht sein, dass Du mit ein bißchen Nachdenken und dem PM 7 selber auf die Lösung kommst ;)
|
Zitat:
Ist des wirkli so afoch mit Pm7? |
Nein, weil die Laufwerksbuchstabenzuordnungen im XP nicht mehr stimmen, wenn Du die C-Partition entfernst.
|
Muß ich selber die Boot.ini ändern? Laufwerksbuchstabenzuordnung kann man ja mit Pm7 ändern, glaub mit Drivemapper?
|
Sowas funzt wenn überhaupt nur höchst unsauber, es wird Dir nix anderes übrigbleiben als die Progs neuzuinstallieren.
|
Um was sinnvolles auch noch beizutragen.
+ Mit PM7 die Laufwerke verschieben + Boot.ini entsprechend ändern + Mit DriveMap die Laufwerksbuchstaben ändern IMHO sicherer und einfacher, wenn Du neu aufsetzt. P.S: Mit Deinem letzten Satz hast Du mein Posting herasugefordert ;) :D |
Zitat:
Ursprünglich nur "C:" mit Win98, dann mit PM eine "F:" Partition eingerichtet und XP installiert. Dann mit Drivemapper die Laufwerksbuchstaben neu zugewiesen. Da mir die Aufteilung nicht gepasst habe, habe ich im nachhinein (wieder unter Win98) eine Platz - Umverteilung zugunsten XP vorgenommen. Ging alles problemlos und funkt ausgezeichnet :D Die Progs. habe ich vorsichtshalber doppelt in verschiedene Verzeichnisse installiert (nur jene, die ich zwingend auf beiden OS benötige, z.B. Office, Corel, Norten AV) |
Ja das könnte hinhauen, die Sachlage ist aber beim Memphis ein bisschen komplexer weil er das OS auf C: ersetzen will.
|
Du hast es erfasst IT_Micha. Bis jetzt hab ich mich noch nicht drüber getraut, weil immerhin hab ich 4,5 Gb an Daten auf Xp und die widerum rekonstruieren ist ein Hammer.
Meine jetzige Boot.ini sieht folgendermaßen aus: [boot loader] timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect C:\="Microsoft Windows Millenium Edition" Tips wie ich die ändern muß damit Xp danach bootet? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |