WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Kartenausstattung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59111)

Snoergi 09.06.2002 14:36

Kartenausstattung
 
Was sollte man als Kartenausstattung haben, um Flüge innerhalb Deutschlands durchzuführen???
Wie komme ich günstig an diese???

Und habt ihr sonst noch wichtige und gute Tips???

ps: ich fliege meistens Airliner!!!

Martin Georg/EDDF 09.06.2002 15:21

Hallo Snoergi,


Du solltest einen Satz Low- und Hi Altitude Enroute Charts haben, die Deutschland und Umgebung abdecken. Solche Charts bekommst Du gerade wenn ein AIRAC-Wechsel (neue Navigationsdaten, passiert jeden Monat) ansteht bei einer AIS (Flugberatungsstelle der DFS) an einem Verkehrsflughafen für umme, die schmeissen die nämlich sonst einfach weg.

Dann brauchst Du Anflugkarten für die Airports, die Du besuchen willst. Da sind die besten Quellen die Webseiten der Online-Netzwerke. Bei VATSIM z.B. gibt es für fast alle deutschen Plätze Karten auf den jeweiligen Seiten der "Flight Information Region", kurz FIR genannt. Surfe einfach mal auf die Seite http://www.vacc-sag.org und klicke dann oben auf "Flight Information Region".

FraPre 09.06.2002 15:27

Hallo Snoergi !

Also für Deutschland reichen eigentlich folgende Charts:

Enroute Low von Jeppesen 5/6 ; 7/8 ; 9/10 im Format 21 x 13 cm
( genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt )

Enroute High von Jeppesen 3/4 ; 7/8 oder 17/18 im Format 21 x 13 cm
( genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt )
Kartenaufteilung ist für diese Karten aber seit Januar geändert, so daß andere Zuordnungen gelten können!

oder aber

Enroute ATLAS Charts 4H.E RNAV / 4L.E RNAV

oder aber

Department of Defense Charts
Enroute High 5/6 ; 7

Enroute Low 5/6 ; 9/10


Dazu natürlich für alle Flughäfen die Du anfliegst die Destination Booklets, bestehend aus AREAL CHART, SID,STAR,TERMINAL/GROUND,APPROACH

Alles bekommst Du sicher nicht auf einmal. Bittbriefe an die Airlines oder über EBAY ist manchmal etwas zu ersteigernbzw. abzugeben.
Es gibt auch einschlägige Internetadressen, die ich aber nicht im Kopf habe ( sieh mal in der Suchmaschine nach )

MfG Frank ;)

AIRBERLIN-PILOT 10.06.2002 07:58

STAR SID APRON alles hier
 
STAR SID APRON alles hier

http://main.ivao-de.org/

dann links auf GERMAN FIR klicken,
dann rechts auf CHARTS

Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag