![]() |
P4...meine ersten Annäherungsversuche.
Hi Leute!
Manche von euch wissen ja schon, daß ich ein P3-Fanatiker bin (siehe meine HP). Nun haben einige kleine Problemchen mit meinem Dualrechner (sporadische Abstürze bei intensivem Netzwerkgebrauch im Hintergrund, Druckerprobleme...-VIA eben-) mich dazu veranlaßt, dem P4 eine Chanze zu geben und hab mir und meiner Holden zum Surfen und Spielen je einen P4 zusammengebastelt. Der erste Eindruck war: Wow, so stabil kann ein Computer laufen, und: wow, so kühl kann ein Prozessor laufen... und: wow, so schnell kann Windows booten... Die Spiele laufen auch einwandfrei, doch nun wird es ernst: Photoshop ist ja SSE2 optimiert, also lasset uns mal ein paar Fotos bearbeiten und vergleichen. Und: ojeh, des zaht si ab 200 DPI - ich dachte Rambus sei ideal für große Datenmengen, aber was weiß ich. Enttäuschung. Naja, für solche und ähnliche Aufgaben hab ich ja gottseidank immer noch meinen Duallie. Je mehr ich den beschäftige, desto stabiler läuft er, witzig, was? Naja, nicht sehr Aussagekräftig dieser Beitrag, aber ich wollte mich ein bisserl von VIA distanzieren und mal was "Neues" ausprobieren. (Außerdem war mir gerade fad...);) |
Hi & hallo
also funzt der P4 - freut mich (sorry nochmal, dass es solange gedauert hatte!)
Ist Photoshop nicht auch auf die Verwendung von 2 CPUs optimiert? Wenn das so ist (bin mir net sicher) - hast mit SSE2 immer noch das Nachsehen! |
Ja, hast recht. Aber nur sporadisch, glaube ich. Danke nochmal, Kurt. Funzt supa.
|
Also den 1.6 Nordholz den du hast kannst ruhig mal ein bischen höhertakten.
Das geht auch locker mit dem Intellüfter und ohne die V-core zu erhöhen. Denn zwischen 1.6 und 2Ghz merkt mann einen rechten unterschied bei Photoschop. Habs bis jetzt nicht übers Herz gebracht meinen P3 1000 aufzugeben. Obwohl ich im Geschäft eh nur noch mit P4's zu tun habe liegt mir so einiges an den P3 1000, ich glaub der hat magische Kräfte. ;) |
*g* Ich glaub das kenne ich. Oder warum habe ich bei der Dualmaschine wieder für PIII entschieden... magische Kräfte, eindeutig.
Was das Übertakten betrifft, da warte ich noch. Er soll sich mal "einfahren", Bedarf für wesentlich mehr Speed besteht momentan ohnehin nicht. Nochwas zur Info: Der 1.6A hat je nach Zimmertemp und Auslastung zwischen 29 und 38°C.:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |