![]() |
ABM - Funktion
Hallo !
Da stehe ich nun schon 1 Stunde auf meiner Heimat Rwy in Magdeburg und versuche hinter die Bedeutung der ABM (Abeam) Funktion auf der FIX Page zu steigen. Einen imaginären Punkt mittels FIX festzulegen, ist ja nicht das Problem, aber wenn ich dann ABM drücke, sehe ich in den angezeigten Daten keinen Sinn. Vielleicht kann mir mal jemand aufzeigen, wie und in welchem Zusammenhang diese Funktion zu nutzen ist. Am Besten an einem nachvollziehbaren Beispiel ( EDDF - LOWI ). Bei diesem Flug kann man nähmlich schön den leider nicht korrekten Standard Approach zur Rwy 26 in LOWI korregieren, sprich einen Punkt RTT 211/4 in den Flightplan einsetzen. Dieses ist aber, wie gesagt, nicht das Problem, sondern die ABM - Taste. Die Übersetzung des FMC Manuals, Watsis FMC Einführung und die Suchfunktion konnten mir leider nicht helfen, aber sicher einer von Euch !!! MfG Frank ;) |
Hi,
ABM steht für "abeam". Damit sind "Querab-Wegpunkte" gemeint. Habe mich mal damit beschäftigt, habe aber die Details ver- gessen. Da ich in meiner realen VFR-Flieger-Laufbahn sowas nicht gebraucht habe, habe ich auch auf die Anwendung im Flusi verzichtet - irgendwann wird einem halt der Aufwand zu gross. Happy Landings |
Querab-Wegpunkte
Hallo Fans, probieren geht über studieren. Einfach mal einen Querab-Wegpunkt eingeben und dann losfliegen. Eine der Daten muss ja wohl der Abstand sein, in dem man an diesem Punkt vorbeikommt. Wie gesagt, probieren ...
|
Hi zusammen
Die ABEM-Line definiert den nächsten auf den Fix bezogenen Wegpunkt. Die angegebenen Werte sind: Radial/Distanz zum kreierten Wegpunkt. Dabei bedeutet Radial: Heading vom FIX zu kreierten Wegpunkt. Angegeben wird zusätzlich auch die ETA, also die "Estimated Time of Arriving" (geschätzte Ankunftszeit). Gruss Herbert |
Hallo !
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, aber soweit war ich eigentlich auch schon. Betrachten wir das ganze doch einmal aus der Situation heraus. Bei einem Flug von EDDF nach Innsbruck endet meine Enroute Strecke über der Int. TULSI. Weiter geht es mit der STAR TULSI... bis RTT. Nun weicht der FS Plan von meiner Approach Chart ab. Nach meiner Karte müßte ich bei einem Standard Approach ab RTT etwa 4 NM in Richtung 211° fliegen. Um diesen Punkt nun zu kreieren, rufe ich die FIX Page auf, gebe RTT ein, gebe auf LSK 2 211/4 ein, übernehme diesen Wert in den Scratchpad, wo nun ein, für die Übernahme auf der LEGS Page, tauglicher Wert entstanden ist. Ich übernehme dieses also in meinen Flugplan auf der LEGS Page, beseitige die Disharmonie , bestätige und voila, der neue Wegpunkt (RTT01 glaube ich) ist Bestandteil meines Flugplanes. Wozu bräuchte ich nun aber ABM ( Abeam ) in dieser Situation? Für ein praktisches Beispiel wäre ich sehr dankbar! MfG Frank ;) |
Hi Frank
Zu Deiner Feststellung, quote: ------------------------------------------------------------------- Die Übersetzung des FMC Manuals, Watsis FMC Einführung und die Suchfunktion konnten mir leider nicht helfen, aber sicher einer von Euch !!! ------------------------------------------------------------------- Im Vorwort zu unserem "Kleinen FMC-Einmaleins (deutsche Anleitung des DF-737 FMC Manuals) haben wir erwähnt, dass es sich nicht um eine 1:1 Übersetzung des englischen Manuals handelt, weil eine solche Arbeit die zeitlichen Möglichkeiten jedes Freizeit Übersetzers bei weitem übersteigt. Nun zu Deiner Frage: Wozu bräuchte ich nun aber ABM (Abeam) in dieser Situation? Antwort: Brauchst du nicht! Falls ein Interesse dafür besteht, bin ich sehr gerne bereit das Thema FIX-INFO Seite des FMC detaillierter abzuhandeln. Da sich der FMC der B-737 von jenen der BIG BOEINGS (747,777,757,767)unter anderem auch in bezug auf die FIX-Funktion unterscheidet, müsste ich zunächst wissen, welches FMC (DF-737 oder PIC-767) gemeint ist. Also meldet euch. Bei genügend Interesse klemm ich mich dahinter! Gruss Herbert |
Hallo !
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß es eine 1:1 Übersetzung ist, sondern ich habe es mir selber übersetzt. Leider eben ohne erkennbaren Erfolg, Da wo ich hin möchte , komme ich mit der FIX Funktion allein auch hin. Auf die Frage , welches FMC kann ich nur sagen, sowohl als auch, soweit diese Funktion bei PSS überhaupt nutzbar ist. Meine Frage bezog sich eigentlich auf die DF 737, wobei auch PIC 767 diese Funktion anbietet. MfG Frank ;) |
Hi
Die Antwort auf die Frage "Was genau bedeutet ABEAM" findet sich im Anhang. Gruss und gute Nacht Herbert |
Hallo Herbert!
Habe heute endlich Zeit gehabt, mal Deine "ABEAM Anleitung" zu studieren und auszuprobieren. Es hat dann auch mehr oder weniger gut funktioniert. Trotzdem habe ich als Einzelperson recht lange gebraucht, um eine erdachte Restriktion im Umfeld eines Trackpoints oder einer umliegenden ISEC zu programmieren. Im realen Flieger ist man zwar zu zweit, aber ich erinnerte mich an das PSS 747 Begleitvideo. Da ging es um die Umfliegung einer Schlechtwetterfront, letztlich ein Radius um ein Zentrum. Dieses wurde aber per HDG selekt geflogen. Diese Variante würde sich doch auch hier anbieten. Man legt sich einen Radius um einen Punkt fest, und bekommt diesen grünen Kreis angezeigt. Mit dem HDG Selektor stelle ich mir nun einen Kurs ein der genau am Rand dieses Vorgabekreises entlangführt, bis ich wieder auf meine eigentliche Route zurückfliegen kann. Wie würde man dies nun in der realen Luftfahrt lösen ? MfG Frank ;) |
Hi Frank
Beim FMC ist ähnlich wie bei PCs auch. Die Geräte können in der Regel mehr als tatsächlich auch genutzt wird. Der FMC hat wie Du sicher weisst zwei Hauptaufgaben: Er soll erstens entlasten und zweitens die Flugplanung in bezug auf die Kosten optimieren. Du hast recht, vieles lässt sich über das MCP schneller und einfacher bewältigen. Aber auch hier gilt: Der FMC-Nutzungsgrad ist natürlich auch eine Frage der Vertrautheit, also der FMC-Kenntnisse. Wann Piloten welche Features nutzten ist im Prinzip ihre Sache. Wichtig ist aber die Koordination zwischen links und rechts! Herbert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |